Wie Jungtier gut Zahm bekommen

  • Hi,
    wie soll ich bei der "Zähmung" vor gehen...
    da ich die zwei gerade erst bekommen habe
    endschuldigt bitte meine ganzen fragen
    aber ich will nichts falsch machen (hab zwar viel vorher gelesen / mehrere Foren Köhlers buch usw.)


    naja wollte wissen wie ich zuerst vorgehen soll
    weil sie halt sehr scheu sind und ich da auch nich dauert am terrarium rumfuchteln will weil ich denk das sie denn noch mehr angst bekommen..


    Das terrarium steht in meinem Zimmer wo ich eigendlich immer nach der arbeit bin.


    was meint ihr soll ich die zwei erst mal 3 wochen nur stören um Wasser zu wechseln Futter zu geben und zum saubermachen....


    aber wie geh ich dann vor...


    naja freue mich über antworten...


    mfg Jan

  • Hi, ich mal wieder (weich jetzt auch nicht vom Thema ab [big:D])
    Genau lass sie in Ruhe, nur sauber machen und Futter reinstellen, mit der Zeit erkennst du an ihrem Verhalten was ihnen Angst macht, oder was sie nicht stresst. Es gibt keine genaue Vorgehensweise da die Bedingungen immer verschieden sind.
    Sie müssen erkennen, das keine Bedrohung von dir ausgeht. Fang die Tiere nicht heraus, warte ab, mit der Zeit merkst du, dass du immer näher an sie heran kannst ohne dass sie ängstlich blicken. Es kommt sehr darauf an welche Erfahrungen die Tiere bisher gemacht haben. s kann schnell gehen, es kann aber auch dauern. Warten und beobachten.
    Grüsse Berthold

  • Okay
    Dankes :P


    dann werde ich abwarten und sehen wie sie sich verhalten...
    bzw. sie ihr verhalten verändern...


    danke nochmal für alle deine guten tipps ;) ::|:

  • Mein Dominater verhält sich seit einer Woche sehr merkwürdig :(
    Sobald er mich sieht, bekommt der fast einen Anfall und rennt von einer Scheibe zur anderen bis es bauf macht ... ich weiss auch nicht warum ich war ihm ja eigentlich nicht aggresiv gegenüber ...

  • Ich schätze mal, dass er gut im 10ten Monat ist [big:D]
    GL = ca. 60 cm


    Domin(a) ist ziemlich schlank wobei es schüchterne ziemlich dick ist :D


    ( fast doppelt so dick ).


    Aber essen tun se beide super gut :) Fast 2 Schalen am Tag.

  • Hi, eigentlich sieht es dann nach nem Pärchen aus.
    Domantes Tier: Männchen. zurückhaltendes Tier Weibchen (weil trotz bei dominantem Tier im Terr, dick)
    Keine Garantie, war oft bei mir so.
    Grüsse Berthold

  • hi, mach dir mal keine Gedanken mit Inkubationstemperatur und Schlupfzeit das gibt nur statistische Werte.
    Gleich alt; (und in deiner Größe), dominantes Tier eher dünn (nicht abgemagert), nicht dominantes Tier nicht dünn, dann spricht alles für ein Pärchen. Wenn das nicht D.T. ein Männchen wäre würde es schlechter wachsen und nicht propper aussehen.
    Keine Garantie, es kann sein muss aber nicht so sind Leguane halt irgendwie immer verwirrend.
    Grüse Berthold


    P.s: sag mir dann mal in nem Jahr obs so war wie ich vermutet habe!

  • Hi, ist nur unnötiger Stress für die Tiere, und wenn du an den falschen Tierarzt gerätst kann man einen gesunden Leguan auch behandeln bis er krank wird.
    (Bitte nicht falsch verstehen es gibt sicher sehr gute Tierärtzte, doch im Bezug auf Leguane nur sehr wenige)
    Grüsse Berthold

  • hmm... hab ma ne frage...
    was stimmt mit dem Leguan nicht wenn der sich dauernt in der pflanze total versteckt ?


    weil der andere scheint sehr frech und aktiv zu sein :P
    und sonnt sich immer