Jungtier futter ?

  • Hi,
    da ich nun Jungtiere bekommen habe
    wollte ich mal wissen was für "Jungtiere" besonders gut ist...


    und wie es am besten zubereitet werden soll....
    also ich denke mal alles von der Futterliste werde ich auch für meine kleinen verwenden können
    aber gibt es speziel was
    worauf sie auf keinen fall verzichten sollten ?


    denn würde ich noch gerne wissen
    wo ihr eure vitamine her bekommtn...
    denn ich wollte morgen los und was kaufen...
    hab gehört in der Apotheke kann man was bekommen...


    naja schonmal danke für euere antworten
    MfG Jan

  • Hi, im Köhler Buch sind einige Bilder von "Jungtierfutterschüsseln".
    Jetzt findest du Draussen noch genügend Blattnahrung (Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere und so), fein geriebene Karotten, eventuel geriebene Gurke oder Zuccini, (mein pers. Rezept: einige Haferflocken darüber), Korvimin +Calcium; alles vermengen. Und schon können deine kleinen mit dem Wachsen loslegen.
    Gibt sicher auch andere gute Tipps von Mitgliedern. Mit meiner obigen Mischung hab ich schon sehr viele Junge groß und inzwischen auch alt gekriegt, ohne dass es jemals ernährungsbedingte Probleme gab.
    Grüsse Berthold

  • lol was ein zufall
    genau die oben genannten Nahrungsmittel habe ich gerade gekauft...
    dazu habe ich allerdings noch KIWI Birne und Apfel....


    Was ist mit dem Grünzeug von den Mohrrüben ? kann ich das gründlich auswaschen und den kleinen das auch geben ?

  • Hallo,
    im Jungalter bitte nicht so viel Obst füttern!!!


    Mfg Daniel Riedel ;)


    @ Berthold Kroker:
    warum immer das Köhler Buch? In einiger hinsicht, ist es doch total veraltert oder ist schon wieder ne neuauflage raus?

  • Hi, warum nicht das Köhler Buch. Gibts wirklich momentan ein besseres "Alleinbuch", dass sich ein Anfänger als erstes anschaffen sollte? Ich warte gespannt auf das Buch von Werning und so. Bin auch immer scharf auf alles neue.
    Grüsse Berthold

  • Das Köhler buch habe ich.. :P
    und ich denke auch das es das beste buch ist
    (hab allerdings das kleine buch)

  • Da warte ich auch schon drauf ;) kenne ja Michael Schardt ganz gut.
    Mann sollte jedoch das Buch vom Köhler nicht immre so in den Vordergrund heben, weil es jedoch einige fehler hat finde ich in manch einer hinsicht die auch immer wieder in Neuauflagen nachgebessert werden!!!


    Ich sag nur Mäuse, Haferflocken usw usw....
    Die DVD ist auch nicht so das ware!!! Kennst du die?



    Mfg Daniel ;)

  • Also ich kenne die DVD nicht.. wollte sie aber zuerst kaufen...


    wollte ma wissen wann man am besten füttert morgens oder abends
    oder nachmittags ?
    weil ich bin von 7 bis 16 uhr meistens auf arbeit...
    und haette eigendlich zeit genug das essen auch morgens ins terrarium zu stellen


    denn steht es allerdings den ganzen tag da drin..
    was meint ihr wann am besten
    morgends oder späten nachmittag ?


    und denn wollte ich noch wissen wo ich denn Korvimin +Calcium her bekomme


    mfg Jan


    schonmal danke für eure schnellen antworten
    auf euch is verlass ::|:

  • Hallo,
    ich füterre meine Tiere auch Morgens!!!
    Korvimin, bekommst du beim TA als Calcium nimmst du entweder aus der Apotheke Calciumlactat oder du gehst ins Zoo geschäft und kaufst dir sepiaschale die du übers futter reibst!!!



    Mfg Daniel ;)

  • Hi, Daniel. Rate mal warum ich dieses Buch empfehle [big:D]. Es war eine Zeit lang, ersten Ausgaben echt die Leguanbibel. Du hast recht einige Sachen sind überholt. Und es gibt sicher in absehbarer Zeit ne Neuauflage die auf dem neuesten Stand sein wird. Aber nur weil nicht mehr alles ok drin ist, ist es meiner Meinung nach ne sehr gute Grundlage.
    Ich rede jetzt vor allem von der "Kleinen Ausgabe: D. G.L. im Terrarium"
    so Sachen wie : Wie bekomme ich meinen Leguan zahm, sind doch sehr hilfreich und praxisnah.
    Schau mal hinten nach wer bei diesem Thema mitgearbeitet hat.
    Bei der DVD ist das so ne Sache, so richtig profesionell gemacht wäre das ne sehr teure Sache. Ein Pfleger der ne Ahnung hat braucht die sicher nicht. Aber so für den Anfang als Anschauungsmaterial doch nicht schlecht. Schau mal den Abspann an.
    Liebe Grüsse Berthold

  • Hallo,
    ich kann es mir denken, warum du das Buch in den vordergrund Hebst, weil du im Verzeichnis aufgeführt bist aber es ist wirklich nicht mehr so toll jedoch recht gebe ich dir als grundlage is es nicht übel wenn man einige sachen weg lässt!!!
    Die DVD habe ich auch und finde sie einfach nur sch.....e!!!


    Das Buch vom Werning usw.... wird bestimmt oder eher gesagt mit sicherheit genauso gut werden!!!
    Und rate mal warum ich das schreibe!!!??? 8)


    Mfg Daniel :]

  • Hi, [big:D], das spielt so gesehen ja keine Rolle und ich freue mich auch schon sehr auf diese Buch (habs bei meinem Buchhändler schon vorbestellt). Und ich empfehle es ohne Witz nicht weil ich jetzt in irgend einer Form beteiligt bin. Im Endeffekt zählt ja nur welches Buch man gerade wirklich empfehlen kann, und wenn das "Werning" Buch dann raus ist und es meine Erwartungen erfüllte (schätze Heiko und Co sehr)werde ich diese Buch empfehlen. Es geht ja um die Tiere und nicht um Profilierungssucht.
    Liebe Grüsse Berthold

  • hab nochmal schnell ne frage zur vitalux... passt zwar nicht zum thema
    aber Köhlers buch auch nich :P


    wollte fragen wie ich vorgehen soll mit der vitalux... da sie die ja noch nich kennen... hab das jettzt auf 30min pro tag... ich denke aber mal das es für den anfang viel zu viel ist
    und deswegen wollte ich fragen was ihr meint wie lang die an sein soll
    bzw. wie ich das von woche zu woche steigern sollte...