Temperaturen ok?

  • Hey Leute!
    Meine Freundin und ich haben vor uns zwei kleine Köpys zuzulegen. Terrarium uns zusammengebaut und eingerichtet.
    Maße sind 120x80x80. Links haben wir einen Spot-Starhler montiert und der ist die einzige Heizquelle bis jetzt. Heute haben wir die Temperatur nochmal genau gemessen (Schwarzkörperstrahlung) mit folgendem Ergebnis:
    Unter dem Spot (Boden/Stein) 33° weiter oben auf der linken Seite zwischen 27,5 und 30 grad (liegeplatz mit 29°) je nach Höhe.
    Je weiter man auf die Rechte Seite kommt desto küler wird es und endet bei 25° unten rechts und 27,5° oben rechts.
    Was meint ihr zu den Werten? Sollten wir noch Heizkabel verlegen? Oder welche weitere Heizung würdet ihr vorschlagen falls noch eine benötigt wird?
    Ein weiteres Problem ist dass die Luftfeuchtigkeit sehr schnell wieder abfällt. Haben schon Spaghum Moos rein und gesprüht wie wild...
    oder ist das normal dass in den ersten paar Tagen testbetrieb es ein wenig dauert bis die Feuchtigkeit stimmt?
    Nachts fällt ünrigens die Temperatur nicht unter 24°.
    Würden uns über schnelle Antworten freuen da wir alles perfekt haben wollen bis die zwei beiden kommen, und die Zeit sollte hoffentlich nicht mehr zu lange sein.
    Nur mit der Temperatur sind wir uns nicht ganz sicher, manche sagen Temperaturgefälle zw 32°-25° andere sagen überall 29°-30°, was meint ihr?
    Greetz

  • Die Temperaturen sollten so am Wärmsten Sonnenplatz bei 30-35°C sein und sonst die Kühlste stelle nicht unter 28°C am Tag. In der nacht ist es in ordnung.


    Wichtig ist noch dass ihr Tageslichtsimmulation habt. Entweder mit ner T5 Röhre oder nen Spotstrahler.


    Die lufftfeuchtigkeit erreiche ich mit eimal sprühen am tag und die Wasserschüssel unterm Spot dann geht das ganz einfach.



    glg

  • Hallo,


    also ich würde die Wasserschale nicht direkt unter dem Spot stellen, da sich das Wasser dort schneller erwärmt und sich dadurch schneller und einfacher Keime bilden können.


    Versuch doch mal mit der Lüftung zu experimentieren. Der passende Bodengrund kann auch helfen die LF konstant zu halten.


    Gruss Midi39

  • Ich glaub nicht dass ich dieße Aussage ernstnehmen muss oder?


    Jedes Reptil braucht seinen Tag-nachtrythmuss. Leopardgeckos sind auch Dämmerungsaktiev und desshalb brauchen sie auch Tageslicht um zu erkennen wann Tag und wann nacht ist.
    Und dass der Regius nur rumliegt kann ich nicht bestätigen meiner kommt öfter mal in den Dämmerungsstunden raus und kriecht durchs Terra. Natürlich nur wenn er nicht in der verdauung ist.



    glg

  • im sommer bleibt die temperatur nachts vlt hoch genug aber tut sie das auch im winter?
    das würde ich mir mal überlegen...


    zu der lf... bodengrund eignet sich cocos chips und terrarien humus sehr gut und ist auch recht günstig, und die lüftungen abkleben, die tiere brauchen nur sehr wenig lüftung, sind ja schlangen :)


    ansonsten finde ich die temperaturen vollkommen ok

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • In der Nacht 24-27 C° mom. Ok aber im Winter werdet ihr da nicht hinkommen...sprich braucht ihr eine zusätzliche Beheizung für Nachts in den Wintermonaten...ansonsten sind die Temps Ok...


    und was den Tag/Nachtrythmus bei P.regius angeht...der sollte schon vorhanden sein...ob aber durch einen schwachen Spot, eine Röhre oder lediglich das Fenster vom Raum indem das Terra steht ist Wurscht...P.regius verbingt 90% seines Lebens versteckt und wird nicht allzuviel drauf geben...in Freiheit hockt das Tier auch den ganzen Tag in dunklen Termitenhügeln oder Nagerbauten...


    hier bleibt es dem Halter überlassen was er für das richtige hält...Fakt ist aber das viele P.regius bei zu hellem Licht nicht gut ans Futter gehn...

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )


  • Bei dem Luftfeuchte-Problem liegts auch oft an viel zu grossen Lüftungsöffnungen. Viele Terrarien haben da riesige Lüftungsgitter unten vorne und oben hinten über die ganze Terri-Länge verteilt oder links und rechts jeweils Lüftungsgitter im DIN A5-Format. Da kann man sprühen, bis man dumm & dämlich wird und es bringt -wenn überhaubt- nur für 20-60 Minuten was.


    Ich habe in meinem neuen Terri (200x100x100cm für Boa c.i.) nur 4 Lüfter mit jeweils 5cm Durchmesser, links und rechts jeweils 2 in den Stirnseiten, (und den Schiebeschlitz der Glassscheiben natürlich) und die LF hält sich perfekt ohne jedes Sprühen.


    Im alten, wesentlich kleineren Terri (100x50x50cm) hatte ich die gleiche Anzahl/Durchmesser an Lüftungen, und dort musste ich jeweils zwei im Winter schon immer zukleben, um die LF zu halten, erst im Sommer nun lief es nun mit allen 4 Lüftungen offen.

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )