Kämpfe oder paarung? (mit video)

  • hallo,
    seit kurzer zeit beobachte ich immer wieder bei meinen Bartagmen eine art Kampf.nun weiß ich allerdings nicht ob es Revier kämpfe sind oder paarungs kämpfe. ich hoffe der link geht.da ist ein video von diesen kämpfen.
    und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. es handelt sich um ein Weibchen und ein Männchen. (die rote is das weibchen)
    danke schonmal im voraus


    link zum video:
    http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.myvideos

  • Hey


    also wenn jetzt keiner mehr sagt, dass es sich um Paarungsspielereien handelt, würde ich die Tiere sofort trennen. Ich finde, dass das schon ziemlich grob aussieht, allerdings habe ich auch noch nie eine Paarung bzw. die dazugehörigen Kämpfe beobachten können.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Wie jeder Bartagamenhalter wissen sollte, sieht so kein Paarungsverhalten aus.
    Das sind meiner Meinung nach 2 Männchen, die einen Revierkampf austragen.
    Du solltest die Tiere schnell trennen.


    Max

  • Zitat

    Wie jeder Bartagamenhalter wissen sollte, sieht so kein Paarungsverhalten aus.

    Woher bitte, wenn man z.B. Bartagamen einzeln hält und noch keine beobachten konnte? :D

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Sollte man sich nicht über Bartagamen vor der Anschaffung informieren und wenigstens ein bis zwei gute Bücher gelesen haben?
    So etwas wird in den einschlägigen Büchern beschrieben und ist klar zu erkennen.


    Max

  • ich habe dieses thema ja hier rein gestellt weil ich mir nich 100% sicher war um was es sich handelt.
    und ja es ist 1tens vom tierarzt (flensburger tierklinik) bestätigt das die rote ein weibchen ist und 2tens hat das weibchen nachzucht papiere und eine geschlechter bestimmung aus den usa auf den papieren stehen. dahert weiss ich es defenitiv.und natürlich habe ich zwei ausreichend grosse terrarien zur verfügung damit ich sie trennen kann.was ich auch schon getan habe.ich habe sie in einer dreier gruppe von 1,2 gehalten.mit meinem anderen weibchen versteht sich das männchen ohne probleme.aber wie gesagt nochmals danke für die antworten.
    tiere sind also getrennt und die rote lebt von nun an allein.


    steph

  • Hallo,
    vieleicht ist das vermeintliche Männchen ein Weibchen. Wenn die sich nicht " grün " sind sehen die Kämpfe genauso aus . Ich halte meine Bartagamen schon 5 Jahre in einen 1/2 er Gruppe und habe nur beim Einsetzen des zweiten Weibchens solch ein Verhalten gesehen. Die beiden Weiber hatten aber schnell ( drei mal umrunden und jede einmal zuschnappen ) Ihre Rangordnung geklärt. Ich habe bis heute keine Probleme in der Gruppe.
    Gruß
    Janna

  • Alles quatsch!


    Ich kann eure Aufregungen verstehen!
    Wie lange sind die beiden schon zusammen?
    Hast du die beiden gerade erst zusammen gesetzt?
    Ist das Terrarium zu klein?
    Hat das Weibchen die Möglichkeit, sich vor dem Männchen zu verstecken?


    Wenn das der Fall sein sollte, dann ist das normal, wenn die Tiere vorher allein gelebt haben!
    Ich hatte auch erst meinen Bock und habe zwei Jahre später ein Weibchen dazu gesetzt. Als dies geschah, haben meine beiden sich ganz genau so verhalten!
    Gib den beiden, wenn sie sich nicht "ernsthaft" verletzen ca 2-3 Wochen, dann verstehen sie sich, wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, die beiden wieder zu trennen, oder ein größeres Terrarium zu bauen, damit jeder sein Revier abstecken kann.


    Meine haben etwa 2 Wochen gebraucht und jetzt legt Sie gesunde Eier, woraus gesunder Nachwuchs geschlüpft ist.
    Aber auch jetzt noch kommt es hin und wieder zu ausschreitungen und revierkampfähnlichem Verhalten.


    Ist doch aber auch ganz normal! Wenn ein Mensch alleine wohnt und dann ein völlig Fremder mit in die Wohnung gesetzt wird, kommt es auch zu ausschreitungen!


    VLG,
    Marcel

  • Wie jeder Bartagamenhalter wissen sollte, sieht so kein Paarungsverhalten aus.
    Das sind meiner Meinung nach 2 Männchen, die einen Revierkampf austragen.
    Du solltest die Tiere schnell trennen.


    Max


    Servus,
    ich bin der selben Ansicht. Auch wenn es ein Pärchen ist, ist das kein Paarungsverhalten sondern Revierstreitigkeiten.
    Meiner Ansicht nach, solltest du die Tiere trennen.
    Greets
    BiDoubleU

  • Also ds sind auf jeden fall ein Mänchen und ein Weibchen weil sonst würde sich der Bart auch schwarz färben. Es sied so aus als würde das Weibchen nicht Paarungsbereit sein deshalb kämpfen sie aber du soltest die beiden trennen du willtst doch nicht das sich einer verletzt oder etwas schlimmeres passiert (du weißt was ich meine).