• Hey,
    Wir machen derzeit eine Wurmkur bei unserem Bartagamen Pärchen, Problem ist aber das unser Weibchen tragend ist
    und wir die Eier ausbrüten wollen da es mit unserem letzten Gelege nicht geklappt hat.
    Jetzt zu meiner Frage kann mir einer sagen ob die Wurmkur schädlich für die Eier bzw später für die Jungtiere ist?
    Hab schon unseren Tierarzt gefragt und er meinte das es dafür noch keine Studien gibt ob das mittel schädlich für
    die Eier oder Jungtiere ist.
    Vielleicht hat ja schon einer von euch damit erfahrungen gemacht und kann uns was dazu sagen.
    Gruß Homer

  • Hey.
    Wir haben uns bei dem ersten Gelege um Abnehmer gekümmert, alles Privat Personen in unserem umfeld.
    wir hatten erst anfragen wegen Jungtieren und haben uns dann erst enschieden ein Gelege auszubrüten.
    Nicht umgekehrt. Das Weibchen Bekommt auch nur Vorsorglich die Wurmkur gleich mit weil bei unserem Bock
    Würmer gefunden wurden, auf anraten von unserem Tierarzt. Ansonsten ist sie vollkommen gesund,
    haben sie vor der entscheidung zum ausbrüten genau untersuchen lassen. Der Tierarzt meinte ja auch zu
    uns das Mittel dürfte keine auswirkungen auf die Eier bzw Jungtiere haben, Wollte einfach hier mal hören
    ob jemand der gleichen meinung ist oder eine andere erfahrung gemacht hat.
    Hoffe damit ist für dich alles beantwortet.
    Gruß Homer

  • Hallo,


    ich erlaube mir dazu mal noch eine kleine Anmerkung:


    Egal ob du Abnehmer hast oder nicht, du tragst so oder so noch weiter zur Marktüberschwemmung bei. Das sollte dir klar sein und auch, dass das keinesfalls positiv zu bewerten ist. Selbst wenn du Abnehmer hast, bleiben dafür andere, die auch meinen unbedingt inkubieren zu müssen, auf ihren Jungtieren sitzen. So oder so, du bist noch ein weiterer Vermehrer dieser Art, ich würde das nicht mit der Begründung, dass du ja Abnehmer hast, schönreden.


    Das wollte ich mal kurz loswerden zu diesem Thema und das muss dir auch bewusst sein.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Ich glaube du solltest die Eier nicht inkubieren, weil es wie du schon sagst, nicht erwiesen ist das die Medizin keine bleibenden Schäden verursacht.


    Du würdest somit eventuell Gen gestörte Tiere in Umlauf bringen.


    Ich würde das nicht machen.

  • Wenn du kein Züchter bist warum steht es denn in deinem Profil?
    Es ist ein Gelege was wir ausbrüten wollen für bekannte weil wir anfragen hatten. Ich bin mir auch zu 100% sicher das sie
    die Tiere nehmen da bei denen schon die kompletten Terras bereit stehen. Wir haben nicht vor weitere Jungtiere in umlauf zu bringen
    und sie evtl denn auch noch im Zoofachhandel zum verkauf anzubieten. Die beiden leben getrennt. waren zur Paarung zusammen und weil sie zusammen waren
    und bei dem Bock Würmer gefunden wurden ( nicht bei ihr ) bekommt sie auch die Wurmkur. Ihre Probe war negativ. Wie schon geschrieben haben
    wir sie genau vom Tierarzt untersuchen lassen wo uns bestädigt wurde das sie komplett gesund ist, dazu verhält sie sich auch ganz normal.

  • Mit welchem Medikament werden denn die Tiere überhaupt behandelt?


    Bei Panacur®( Fenbendazol) ist eine Kontrainduktion gegeben bei der Trächtigkeit von Katzen, Hunden , Schweinen und Tauben.


    Siehe: http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00004321/0679__F.htm


    Man kann zwar daraus nicht ableiten, dass bei Reptilien ähnliche negative Auswirkungen auftreten können, aber es leider auch nicht ausschließen. Im Zweifelsfall würde ich das Gelege vernichten.

  • Zitat

    Du als Züchter siehst doch nur deinen eigenen Profit flöten gehen.

    :D :D


    Ich hab Bauchkrämpfe vor Lachen. Echt mal, Esther, du sagst das doch nur, weil du mit deiner 10++ alten Bartagamendame in Einzelhaltung noch ein paar Gelege inkubieren willst :D :D
    Mal im Ernst: Mit einer Bartagamennachzucht macht man i.d.R. eher ein Minus (durch Aufzucht bis zum 2. Lebensmonat) als ein Plus. Da müsste man schon teurere Tiere nachzüchten, wie z.B. Hoplodactylus oder Naultinus.

    Zitat

    Wenn du kein Züchter bist warum steht es denn in deinem Profil?

    Sie züchtet andere Tiere, z.B. Bergagamen und ab und zu kommt meines Wissens auch mal ein Shinisaurus auf die Welt.



    Zum Thema: Ich kann Esther (Smaragd) nur zustimmen. Abgesehen davon, dass ich nie auf die Idee kommen würde, ein Pogona-Gelege zu inkubieren, würde ich es in diesem Fall erst recht nicht tun.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Nein die Terragrößen in meinem Profil stimmen nicht mehr. Wir haben für beide je 200*100*100.
    Ok ich habe euch verstanden ihr sagt ihr seit dagegen und findet es nicht gut von ihr jetzt bzw als ( normaler ) Halter
    überhaupt Eier zu inkubieren. Es war nur eine für meine sicht aus normale Frage wollte da keinen Staatsakt draus machen.
    Ich werd mir das ganze denn nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ach für dich ist es ok wenn du ein Gelege ausbrütest und weiter gibst, aber ein normaler Halter wie ich sollte es nicht machen?
    Sorry aber ist für mich ein wiederspruch in sich. Wir hätten ja auch keine in Umlauf bzw in Verkauf gebracht.