Beiträge von raven

    Hmmh, wenn Dein Tier aus einer Verpaarung von zwei Tieren hervorgegangen ist, die beide zu 100% het. burgundy sind, kann man ohne Testverpaarung gar nicht sagen, ob Dein Tier het. burgundy ist. Bei dem rezessiven Erbgang bekommt man bei einer Verpaarung von het. Tieren (rein rechnerisch) ein Burgundy (homozygot), 2 Classics (homozygot), 1 Classic (het. Burgundy).


    Nein, nicht jedes besonders gefärbte Tier ist homozygot. Es gibt neben dem ressiven Erbgang auch noch den dominaten und den co-dominaten Erbgang.


    Vielleicht helfen Dir ja die Informationen über Genetik auf dorka.de weiter.


    LG Raven

    Hallo,


    hast Du schon mal daran gedacht, einen anderen Tierarzt zu konsultieren? Irgendwie scheint mir der jetzige mit der Situation überfordert.


    Ich hatte Gott sei Dank bislang nur einmal eine Dermatomykose bei einem Chinchilla gehabt, aber gewisse Behandlungsabläufe sind gleich:
    Hat der Arzt den Pilz näher idenfiziert oder einfach allgemein einen Pilzbefall festgestellt? Normalerweise erfolgt eine exakte Bestimmung entweder mikroskopisch oder durch Anlegen einer Kultur. Dann wird das passende Antimykotikum ermittelt. Je nach Größe der betroffenen Fläche reichen Salben oder Waschbehandlungen mit Imaverol nicht mehr aus, dann muss eine systematische Behandlung erfolgen. Durch die angegriffene Oberfläche kann es zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommen. Diese bekämpft man dann mit einem geeigneten Antibiotikum (Ermittlung durch Antibiogramm).


    Bei der Verarbreichung von Medikamenten und säubern des Behältnisses habe ich damals Latexhandschuhe getragen. Das Behältnis wurde täglich mit geeignetem Desinfektionsmittel gereinigt. Bekleidung und Handtücher, welche mit dem Tier während der Verabreichung des Medikaments in Kontakt gekommen waren, wurden unter Verwendung eines Hygienespülers gewaschen.



    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behandlung Deiner Boas. Vielleicht wäre es wirklich besser den Tierarzt zu wechseln.
    Gruss Raven

    [/quote]


    Echt nicht ? Auch nicht im Kompendium (dem von Mc Curley)?


    Phil[/quote]


    Doch auf den Seiten 85 bis 89 beschäftigt sich McCurley mit dem Thema Häutung m. E. recht ausführlich (Phasen der Häutung, Hinweis in dieser Zeit nicht zu füttern, Schreckhaftigkeit) und auch das Vorgehen bei Häutungsschwierigkeiten wird gut beschrieben.

    Hallo Licie,


    leider reicht eine Anmeldung nicht aus. Du bist brauchst für die Haltung von Tigerpythons in Bayern eine Erlaubnis zur Haltung von gefährlichen Tieren. Dazu musst Du ein berechtigtes Interesse nachweisen können.


    Ich habe Dir mal ein Infoblatt aus dem Netz rausgesucht, welches die Situation kurz darstellt:


    http://www.lra-bgl.de/formular…chs.merkblattgeftiere.pdf


    Vielleicht melden sich später noch User, die eine Erlaubnis haben bzw. gerade versuchen eine solche zu erhalten.


    LG Raven

    Hast Du die Tiere auch schon hier reingestellt?


    www.dght.de


    Dort gibt es im Forum eine Rubrik "Kostenlos in gute Hände abzugeben".



    Ansonsten wäre eine Option, die Tiere in einer Reptilienauffangstation abzugeben. Du solltest Dich aber vorher informieren, ob diese a) seriös und b) wie weit dort noch Kapazitäten frei sind. Z.B. die in München nimmt laut Homepage zur Zeit keine mehr auf.

    Naja, Beleuchtung und Heizung braucht man zwar nicht, aber mit "mal einfach einen Käfig" in den Garten stellen, ist es auch nicht getan. Hier mal eine Fotodoku über den Bau eines Freilandterrariums:
    http://www.lacerta-bavaria.de/terrarium/home.html
    Sieht nach jeder Menge Arbeit aus.


    In NRW gibt es z.B. Schlingnattern, Mauereidechsen und Zauneidechsen. Deren grösstes Problem ist nicht so sehr das schlechte Wetter in NRW, sondern die Zerstörung ihres Lebensraumes durch den Menschen.


    LG Raven

    Hallo Korky09,


    mögliche Ursachen (wurden teilweise bereits von den anderen erwähnt):
    1. starker Vitamin-/Mineralstoffmangel,
    2. Verletzung der Zungenmuskulatur/des Zungenbeins,
    3. entzündliche Prozesse in der Maulhöhle,
    4. allgemeine Schwäche.


    Was nun die Ursache bei Deinem Chamäleon ist, kann nur ein chamäleonerfahrener Tierarzt feststellen.


    Falls Du keinen kennst, hier findest Du einen:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66371


    Zu dem Terrarium haben die anderen bereits genug gesagt.


    MfG Raven

    Hi Ansem,


    manche Halter halten ihre Chamäleons tatsächlich in Zimmerfreigehegen. In der Terraria Nr. 8 Nov./Dez. 2007 steht ein Artikel "Bau eines Zimmerfreigeheges für die Haltung von Jemen- und Pantherchamäleons". Ist aber nicht ganz ohne, d.h. Zimmer muss dafür geeignet sein, Beleuchtung, automatische Sprühanlage, Tropftränke etc. müssen installiert werden. Aufgrund der höheren Ansprüche an den Pfleger wird diese Haltungsform nur erfahrenen Chamäleonhalter empfohlen. Näheres kann man auch unter www.geckhoff.de nachlesen.


    Gruss Raven