Chamäleons und Farben

  • Ich bin mir sicher, dass das irgendwo schonmal gefragt wurde, aber meine Forensuche hat nichts eindeutiges Ergeben!


    Gibt es eine Art Ratgeber über Stimmung und Farben der Jemenchamäleons?


    Ich würde gern wissen, wann mein Chamäleons gut gelaunt ist, wann es ängstlich ist oder ihm irgendwas nicht gefällt.
    Kann man die Farben beeinflußen? Also das das Chamäleon zum bsp. sich dem hintergrund anpasst?


    Mod-Edit von Bine:
    Bitte hier lesen: [News] Verniedlichungen, ein häufiges Forenproblem!
    Ist doch nicht so schwer, oder?
    Bitte demnächst Cham --> Chamäleon

  • Hi...
    Man kann durch viel lesen sich eine Solche Liste zusammenstellen...
    Die Färbung hängt aber auch von dem Charakter deines Chamäleons ab. z.B kann es sein das sich mein Chamäleon mit einer Türkis-Grünen Färbung wohlfühlt und deines durch z.B Artgenossen total gestresst ist.
    Man kann so ein bischen sagen helles grün--> Chamäleon fühlt sich wohl...Dunkel--> Chamäleon gestresst ( Auffällige farben heiußen oft das Chamäleon sichtet einen Artgenossen, oder das Chamäleon kann auch dunkel sein wenn es sich sonnt, um möglichst viele strahlen zu absovieren.
    Das mit dem anpassen sehe ICH so, das Chamäleon ist immer der Umgebung angepasst, Braun=Äste, Grün=Blätter,Gestrüpp o.ä,Türkis,Orange,Rot,ö.ä=Blüten o.ä. ...mehr hat fdas Farbspiel denke ich mit der Komunikation oder der Stimmung zu tun...
    Hoffe ich konnte helfen...
    Lg


    Mod-Edit von Bine:
    Bitte hier lesen: [News] Verniedlichungen, ein häufiges Forenproblem!
    Ist doch nicht so schwer, oder?
    Bitte demnächst Cham --> Chamäleon

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • hi, danke für die antwort.


    ich denk auch, das dieser grundsatz generell stimmt... mit hell und dunkel.
    bisher sind meine babys grün :) ... und ich such die nur.. ein grauen ... das terrarium is noch zu groß =) aber was solls, schaden wirds nicht.


    Mod-Edit von Bine:
    Bitte hier lesen: [News] Verniedlichungen, ein häufiges Forenproblem!
    Ist doch nicht so schwer, oder?
    Bitte demnächst terra--> Terrarium

  • 0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • irgendwie... find ich mein männchen gerade nicht wieder.. mein mädel hat schön 3 große heulschrecken gefuttert.. und der kerl.. ich find ne nicht... hilfe..
    also.. tarnung ist doch das a und o ...

  • 'Hi.


    Dein 3 Monate altes Chamäleon hat 3 GROßE Heuschrecken gefressen???? Wie geht denn das??


    Meine Kurti hat in dem Alter mittlere Heimchen verputzt..., ich denke, dass die Futtertiere der Maulgröße angepaßt sein sollten. Du futterst doch auch keine ganze Schweinehälfte, sondern lieber das Schnitzel, oder??


    So und jetzt zu den Farben. In dem Buch von Wolfgang Schmidt -Jemenchamäleons- gibt es eine Tabelle zu den Färbungen und Bedeutungen der Jemenchamäleons. Ich kann das Buch nur empfehlen.


    Gruß, Kathrin

  • mein mädel hat schön 3 große heulschrecken gefuttert.. .

    :D die sollte man erfinden!


    Aber wie Kathrin richtig schreibt: Die Futtertiere sollten nicht grösser als die Länge der Maulspalte sein. Mal ein grösseres Tier macht zwar nichts, gesünder sind aber mehrere kleine als wenige grosse Tiere. Ist besser für die Verdauung, unverdautes oder nur halb verdautes Futter kann schon mal zu Verstopfung führen.


    Suchen macht Spass, oder? Unser 2,5 jähriges und insgesamt 46 cm langes Jemenchamäleon-Männchen schafft es immer noch ab und zu, dass ich minutenlang suchen muss. :2845:


    Gruss
    Salome

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • joa naja.. ich hab halt mittelgroße heuschrecken... und davon 3 :)
    nun isse aber satt... :)


    ich such ihn immernoch.. hab schonmal alles durchwühlt.. aber das lass ich jetzt.. weg kann er ja eig. nicht sein...
    alles andere stresst die racker nur... er wird schon wieder rauskommen *hoff

  • Hi, ich würde die beiden in ein kleineres Terrarium setzen ( am besten
    getrennt ), damit du sie erstens wiederfinden und zweitens auch sehen
    kannst, ob sie genung fressen und trinken. hab das mit meinem am Anfang
    auch so gemacht. Mein Terrarium war auch viel zu groß für ein kleines
    Jemenchamäleon und ich hatte Bedenken, ihn wiederzufinden.