Trockenfutter

  • Ich hab es bei mir auch immeer mit drinne stehen aber meiner rührt es kaum an.Der frißt lieber frisches Futter.

  • Als ich mein weibchen bekommen habe, war sie süchtig danach...aber da es als alleinfutter auf dauer schädlich ist, musste ich sie entwöhnen.


    Jetzt bekommt sie ab und zu ein wenig..zusammen mit den vitaminen - dann weiss ich genau, dass sie alles auffrisst ;)

  • [big:D]ich nehme das trockenfutter von vita Nicht das pellets zeug sondern ein mix der aussieht wie suppengruen mit krauetern gemischt. der ist auch fuer schildkroeten .grosse packung fuer 10 Euro. Davon mach ich taeglich einen Kaffeloeffel von ueber das futter,dann die Vitamine und die Sepiaschale und dann nix wie rein in die gute Stube [big:D]

  • zerwas....
    ich geb trockenfutter nur als zusatznahrung im winter damit die fehlenden vitamine und nährstoffe vom gekauften salatfutter bisschen aufgepeppt werden. Zum einen is das "kaytee - juvenile iguana" und auch die "zoomed's all natural juvenile iguana food" pellets. ich geb einfach nen gehäuften esslöffel noch ins normale grünfutter, so ca. 1x die woche...


    gruass
    carlos


    übrigens: geiles icon!!! [big:D]

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • meine stehen voll auf "t-rex fruit&flower" das riecht ziemlich stark nach hibiscus....die fangen schon an zu züngeln sobald die dose auf ist :-))

  • zerwas bussibär...
    okay, werd ich mir merken... bin diese woche noch in wien und werd mich bisschen umsehen nach neuen sachen ;)


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo Trockenfutter ist als Alleinfutterabsolut ungeeignet.
    Der Proteingehalt ist viel zu hoch; das Futter zu trocken und bei viel Verzehr nierenschädlich.(um es verzehrbar zu machen, sollte es eingeweicht werden; dann möge es die Leguane aber nicht mehr)
    Es unterliegt keinerlei Kontrolle weder von den inhaltsstoffen noch von der Qualiteit und ist auch noch teuer!


    Parktisch alle Futtersorten auf dem Markt " für leguane" haben Inhaltsstoffe,die man normal nie Füttern würde...Farbestoffe, Konservierungsstoffe, Geschmachsverstärker etc


    Das einzige Futter, was ich als Leckerli/zustatzfutter empfehlen könnte ist
    PRE ALPIN Testudo(6% Eiweiss) oder Pre Alpin Tesudo Herbs(9% Eiweiss) von AGROBS.
    Das ist ein SchildkrötenTrockenfutter. www.agrobs.de
    (aber auch nur als Zusatz, nie als Alleinfutter !)



    Grüsse,
    Rosi

  • Hi, Rosi. Das ist ja lustig, denn ich hatte mal Kontakt zu Agrobs und sie schickten mir mal zu Versuchszwecken ne Spezialmischung (Kleine "Pellets" von einer frühen Mahd) Leider war die Akzeptanz nicht zufriedenstellen. Nur zwei von meinen damaligen 8 Tieren fraßen es. Aber grundlegend bin ich auch hiervon begeistert.
    Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold,
    na ja begeistert bin ich von keinem Trockenfutter wirklich (da manche Leute denken ,das man NUR das füttern kann und die Leguane oft u.a. Nierenprobleme bekommen )
    AGROBS hat aber eine deutlich nachvollziehbare Zusamenstellung und seh ich als Alternatieve für "abhängige" Leguane und als Leckerli .
    Es sind kein Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmackssstoffe etc zugefügt. Eigentlich ist das gepresstes "Unkraut" :D .
    Man hat 4 Sorten für Schildkröten, wobei ich nur Pre alpin Testudo und Testudo Herbs empfhele,weil da der Proteingehalt niedrig ist.
    Leguane werden ja relatief Proteinarm ernährt.
    Meine Tiere stehen allerdings mehr auf Tofu-Hack als Leckerli(was ein Aufbaufutter ist und als Alleinfutter auch absolut ungeeignet ist(viel zu viel Proteine und Kalorien,aber 100% pflanzlich ).
    In Krisensituationen, also extrem schwachen Tieren,die aber noch selbst fressen können, erspart das oft die Zwangsernährung .
    Ich kenne einen Halter, der gute Erfahrung gemacht hat mit "Matzinger Hundeflocken" als Beifutter.
    Matzinger Hundeflocken sind vegetarisch!! also versteht das bitte NICHT als Empfehlung um Hudefutter oder solchen Sch... zu füttern!


    Grüsse,
    Rosi

  • Hi, ich seh das auch so, von der Qualität dieses Futters von Agrobs bin ich auch überzeugt. Deswegen hatte ich mit Agrobs Kontakt aufgenommen um in einer Versuchsreihe eventuel ne brauchbare Alternative zu entwickeln, leider wie gesagt war die Aktzeptanz bei den Tieren nicht ausreichend.


    Bezüglich des Proteingehalts sehe ich ein paar Sachen etwas anderst als du. Dadurch dass Leguane in der Natur fast ausschließlich die frischen Triebe der Pflanzen fressen nehmen sie mehr Nährstoffe auf als wenn wir sie mit durchschnittlichem Wiesenblättergrün füttern.


    Deswegen streue ich IMMER GERINGE Mengen an Matzinger Gemüseflocken über die Grünzeugmischung, einfach um auf einen ähnlichen Nährstoffgehalt der ganzen Mischung zu kommen wie das Futter der Tiere in der Natur.
    Meine Tiere wachsen ausserordentlich gut ohne dabei dick zu sein, und wirklich ganz ehrlich ich hatte in den ganzen 14 Jahren noch nie ernährungsbedingte Probleme bei meinen. Auch mein inzwischen verstorbenes Männchen (wurde 20 Jahre und lebte 10 Jahre bei mir) war bis kurz vor seinem Ende fit, beweglich, aktiv.
    Liebe Grüsse Berthold