Wüsten-Terra kühlen?!

  • Hallo Leute!


    Da es bei uns im Moment ziemlich heiß ist steigt auch die Temperatur in meinem Wüsten-Terra...Da ist eine Bartagame drin.


    Die Durschnitstemp liegt im Moment bei etwa 39°C was eigentlich GERADE NOCH SO gehen würde, aber was mach ich, bzw was macht ihr, wenns draussen noch heißer wird? Ich hab meine Balkon und Zimmertür schon offen damits bissl kühlt, bringt auch bissl was, aber recht viel mehr kann ich da nicht machen!


    Die Schattenplätze haben etwa 25°C - 28°C, das würd ja eigentlich gehn..


    Soll bzw darf ich da irgendwie kühlen? ich hab da z.b. an so Computer-Ventilatoren an den oberen Lüftungsschlitzen gedacht die die Warme Luft raussaugen (nicht reinpusten, denn ich weiß das der Barti keine Luftzüge mag!)


    Oder soll ich es einfach so lassen wie es ist?


    Grüße,
    infernalshade

  • Was für Beleuchtung hast Du denn installiert?
    Wenn bei mir die Raumtemperatur zu hoch wird tausche ich einfach die Wärmespots gegen welche mit weniger Watt aus.


    Gruß

  • Da sind drin:


    - 2x T80-Röhren (Die dürften aber das kleinste Problem sein ;))
    - 2x PAR38 Spot-Strahler 80W
    - 2x HQI-Strahler 70W
    - 1x Vitalux (Obwohl man die ja nicht mitrechnen darf, weil die ja sowieso nur alle 2 Tage ne Stunde läuft!)


    Austauschen kann ich da ja schlecht was...denn wenn ich die PAR38-Strahler kleinere reinmache erreiche ich die Temp's für die Wärmepunkte nicht mehr!

  • über die wärme brauchst dir dann im sommer keine gedanken amchen die paar grad die durch fehlende wattzahlen fehlen macht die sonne und temperatur wieder wett.



    musste halt bissl testen welche wattzahl am beste funktioniert .


    generell ist es gut einige spots als"reserve" daheimzuhaben für genau diese fälle ;-)