Beiträge von infernalshade

    Ist halt kein billiges Hobby, aber das wusste ich ja schon vorher ;)


    Lieber geb ich paar Euro mehr aus, als das die Tiere dann nicht artgerecht gehalten werden! Preislich machts bei mir (gemessen) etwa 25€ im Monat aus (Ein Terra).

    Fotos mach ich gleich nachher und stell sie dann rein.


    Zum Salat: Die bekommen eigentlich ganz normalen Kopf-Salat aus Eigenabau im Gewächshaus ;)


    Ich werd mir aber zusätzlich ein "neues" Buch bestellen dazu, irgendwelche Tipps bzw Empfehlungen?


    EDIT: Bilder hinzugefügt, wenn ich sie zu den beiden zuordnen soll kurz Bescheid geben! (Falls das von Bedeutung sein sollte) Die Bilder vom After sind nicht die besten, habs auf die schnelle mit einer Hand nicht besser hinbekommen, sry!


    http://www.imagebanana.com/view/6asccyym/IMAG0175.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/ofqbi5lj/IMAG0177.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/eouqc0zy/IMAG0176.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/vvjf8ot9/IMAG0179.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/xe4hsvee/IMAG0180.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/8ho9whz5/IMAG0181.jpg

    Nein eigentlich nicht, ich mein schon KRL (ohne Schwanz).


    Der Züchter von dem ich die gekauft habe hat gesagt das er bei diesem Pärchen schonmal nen Wurf hatte wo die jungen sehr schnell gewachsen sind, aber dann nach einem Jahr im Vergleich zu anderen Pärchen kleiner waren als die anderen.


    Ich denke mal das das hier auch der Fall war :)


    EDIT:
    Zum Thema Größe:
    Ich hab mir grad den EMail-Verkehr nochmal angesehen von mir und dem Züchter, da hat sich ein Rießen Fehler meinerseits eingeschlichen :D Er hatte gerade nen "frischen" Wurf, 2 Monate alt, jedoch waren die noch zu klein, die hatten KRL 8-10cm ungefähr.


    Jedoch meinte er das er sich vom letzten Wurf 3 Weibchen "aufgehoben" hat und 2 davon abgeben würde. Diese waren schon 5-6 Monate alt und auch dementsprechend teurer! Und genau diese habe ich dann genommen - und nicht die 2 Monate-alten die ich irrtümlicherweise im Gedächtnis hatte :)


    Zum Thema Beleuchtung:
    Also wenn ich die Beleuchtung so rechne wie du sagst komm ich auf etwa 100€ (maximal 150€), da ich ja noch 2 HQI-Lampen daheim habe und nur neue Leichtmittel brauch. PAR-Strahler hab ich noch (wärn aber auhc nicht teuer) und T5-Röhren sind auch nicht teuer.


    Außerdem glaube ich habe ich mich unverständlich ausgedrückt... ich will nicht noch 2 sondern nur noch eines bauen, die Geschwister die sich gut verstehen will ich natürlich auch nicht trennen...sollte sich eins als Männchen herausstellen wär das ja trotzdem kein Problem :)


    Zum Thema Speiseplan:
    Wieso sind Gurken, Salat und Tomaten schlecht?! Hab 2 Bücher über Bartagamen daheim wo das eigentlich drin steht das man das schon verfüttern darf... Lediglich Obst sollte man sehr wenig verfüttern und ich glaub irgendwas mit keinen Eisbergsalat oder so...


    Außerdem wird die Nahrung ja immer wieder mit Vitaminen und Nährstoffen versetzt (so wie es ja sein sollte)


    BieneMajaAtze : Die Größe steht doch im Startpost ;) 200x90x80 und das zweite sollte ebenso groß werden :)


    EDIT #2: Eine Frage hab ich noch wenn ich schonmal nen Thread offen hab, wieviel sind 5-6 Monate alte weibliche Pogon Vitticeps (Farbzüchtung - orange/gelb) in etwa wert? Würd mich nur mal interessieren ob der Preis vom Züchter fair war oder nicht :) (Was ich bezahlt hab werd ich erstmal nicht posten ;))

    Zitat

    Nun vernehme ich telepathisch die Gedanken die spinnt, habe keinen Platz, kein Geld, kann nicht 3 Terrarien bauen, die Tiere müssen sich da rein finden.

    Das sehe ich zum Glück nicht so! Ich komme glücklicherweise günstig an Baumaterialien wie OSB-Platten und Sand / Lehm. Ich werd auf jedenfall jetzt für die beiden ein extra Terra bauen mit den selben Maßen wie das jetzige Haupt-Terra und setze das oben drauf. Kosten kann ich ziemlich gering halten, da ich eigentlich nur OSB-Platten, Sand und 1 (oder 2) T5-Röhren kaufen muss. Rückwand muss ja nicht unbedingt von Anfang an vorhanden sein, sofern genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sind, aber da hat der Wald ja paar schöne kostenlose Alternativen :)


    Kosten dafür rechne ich ungefähr mit 60€ in dem Umfang und das ist mehr als in Ordnung wie ich finde. In das Terra kann man ja nach und nach kleine Verbesserungen machen (Am Anfang reichts ja wenn nur Wurzeln/Äste, paar Steine, Futter und Wasserschale und der Sand/Lehm drin ist).


    Ich hab noch 1 (oder 2 - da müsst ich erst nachguggen) alte HQI-Strahler daheim, wo aber die Leuchtmittel ausgetauscht werden müssten, deshalb die Frage: reicht es wenn im jetzigen Haupt-Terra nur EIN HQI-Strahler im Einsatz ist!? Hab mal testweise einen abgeschaltet und von der Helligkeit her machts eigentlich nur minimal was aus! Vorteil wär natürlich auch das die Stromkosten nicht steigen würden (abgesehen von den T5-Röhren).


    Grüße


    EDIT: Peter M. Müller : Wieso wiedersprechen sich diese Tatsachen? Die Tiere sind nunmal 3 Monate alt und haben eine Kopf-Rumpf-Länge von 14-15cm ;)

    Wieso fühlen sich in diesem Forum immer alle gleich angegriffen?!


    Der Post von Brane hätte auch etwas freundlicher formuliert werden können, schließlich versuch ich auch so gut es geht sachlich und freundlich zu bleiben.


    Ich hab ebenfalls gesagt das ich niemanden was unterstellen will und ich bin mir auch sicher das du (Smaragd) in der Hinsicht was aufm Kasten hast, ABER so leichtfertig lasse ich mir nichts erzählen, da man normalerweise auch von einem Tierarzt mit ausgewiesener Reptilien-Fachkunde erwarten könnte das der keinen Müll verzapft (War bei mir aber schon 3mal der Fall).


    Nach deinem Post habe ich die Tiere sowieso sofort getrennt da ich deiner Meinung erstmal glaube, weil man ja sieht das du dich auskennst, TROTZDEM können doch wohl keine weiteren Meinungen von anderen Usern schaden oder?...


    Grüße

    Sry wegen Doppelpost, wollte nur das die, die sich hier bereits gemeldet haben sehen das ich noch was gepostet hab:


    Die beiden Weibchen waren bzw sind ja in meinem Quarantäne-Terra, jedoch will ich das Quarantäne-Terra wieder frei machen, da es ja eigentlich zur Quarantäne dient. Deswegen will ich mir ein 3. Terra bauen/kaufen, nur Frage ist wie groß soll dieses sein? Ich werde die Weibchen mit dem Bock ja wieder zusammenführen wenn sie alt genug sind, das heißt ich suche eine Art "Aufzucht-Terra".


    Wie groß sollte das sein? 150x80x80 sollte ja mindestens das Haupt-Terra haben für ein Tier, aber ich denke ein Aufzucht-Terra muss nicht so groß sein oder?


    Grüße

    Andere Meinungen spielen für mich schon eine Rolle, da auch hier keiner (auch die Moderatoren nicht) ein sichtbares "Bartagamen-Kenner"-Abzeichen hat...


    Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber ich hab schon viel Müll von angeblichen Profis gehört (Zoo-Fachhandel, Tierärzte, diverse Züchter). Mehrere Meinungen einholen halte ich deswegen für durchaus sinnvoll!


    Da die Tendenz zum "trennen" geht, habe ich die Tiere inszwischen auch schon getrennt, trotzdem sind bestimmt noch einige hier die vllt andere Interessante Dinge zu dem Thema beitragen können.


    Grüße

    Hallo Smarad!


    Danke für die hilfreiche Antwort :)


    Dann werd ich sie erstmal wieder trennen... andere Meinungen sind aber trotzdem noch gerne erwünscht :)


    Normalerweise kann ich schon zwischen Männchen und Weibchen entscheiden, bin mir bei den beiden neuen zu 99% sicher das es Weibchen sind, aber zu 100% kann mans halt erst sagen wenn die Eier gelegt haben :)


    Das mit der Paarungszeit hab ich vllt falsch ausgedrückt, klar können die das ganze Jahr aber "richtig rund" gehts halt immer 2-3 Wochen nach der WR ;)

    Das siehst du richtig ja, deswegen gabs höchstwahrscheinlich auch den Nackenbiss am ersten Tag... spricht ja alles dafür, schwarzer, aufgeblähter Bart, Kopfnicken, Nackenbiss...


    Aber das hat ja wie gesagt jetzt aufgehört, das macht er eigentlich schon nimmer!


    EDIT: Ein weiterer Grund, warum ich mir die Weibchen JETZT geholt hab, war der, das ja die Paarungszeit jetzt zum größten Teil gerade vorbei ist und die nächste erst wieder nach der nächsten Winterruhe kommt!

    Hi Leute!


    Vor ca nem 3/4 Jahr hab ich mir eine männliche Bartagame geholt, mit der es bis jetzt super läuft. Sie ist jetzt etwa 1 Jahr alt.


    KRL vom Bock sind 17-18cm, zwar etwas klein, aber das war er immer schon ein wenig ;)


    Letzten Monat hab ich mir jetzt noch 2 Weibchen dazu geholt (die bis jetzt im Quarantäne-Terra waren), beide 3 Monate alt und Schwestern, verstehen sich seit dem schlüpfen gut und waren immer zusammen in einem Terra.


    KRL vom "kleineren" Weibchen sind etwa 14cm, KRL vom "größeren" Weibchen sind etwa 14-15cm, also überschreitet den maximalen Größenunterschied von 5cm nicht.


    Vorgestern, also am Samstag habe ich sie nun zu dem Bock ins große Terra gesetzt (2fache Kotprobe viel negativ aus, also sind beide Weibchen gesund). Gleich nach dem reinsetzen stellte er den Bart auf, wurde schwarz, nickte und lief zu den Weibchen hin und packte sie am Genick (Nackenbiss). Eingemischt habe ich mich jetzt erstmal nicht, da es bei Bartagamen ja öfters mal etwas "rabiater" aussieht wenn sie sich paaren oder einfach nur die Rangordnung festlegen.


    Am ersten Tag gabs bei beiden Weibchen etwa 2-3mal nen Nackenbiss, jedoch keinerlei Verletzungen o.ä. (ich stand daneben und hab drauf geachtet dasses nicht zu wild wird).


    Gestern, also am Sonntag, bzw auch heute hat sich das ganze etwas gelegt, Nackenbiss gabs keinen mehr, nur paar vereinzelte "Scheinangriffe" wo der Bock eigentlich nur hingelaufen ist und sonst aber nichts getan hat.


    Jedoch gibts ein Problem bei den Tieren... das größere Weibchen unterwirft sich dem Männchen (winken), so wie es ja von der Rangordnung her sein soll, dieses Weibchen lässt er auch inzwischen so gut wie in Ruhe, nur das kleinere Weibchen meint sich ihm entgegenstellen zu müssen, wenn er hinläuft öffnet sie das Maul (bleibt aber normal sitzen, also zeigt ihm nicht die "Breitseite" mit dem Bauch - auch der Bock macht nichts dergleichen). Den Bock interessiert das aber nicht sonderlich, der bleibt dann stehen und geht dann kurz drauf wieder.


    Heute kams aber schon 2mal vor das die kleine wieder "abgewehrt" hat mit offenem Maul, jedoch hat ihr diesmal der Bock ein wenig in die Schnauze gezwickt, wobei sie dann davon gelaufen ist, Verletzungen gabs aber auch hier keine (nichtmal ne Schramme oder so). Komisch fand ich nur das der Bock nicht schwarz war, Bart nicht aufgestellt, und ganz normal dagestanden hat als ob nix wär kurz bevor er ihr in die Schnauze gezwickt hat.


    Frage ist nun soll ich sie wieder trennen oder soll ich erstmal abwarten, das das einfach ein wenig dauert bis die sich verstehen bzw akzeptieren?


    Hier Infos zum Terra:
    - 200x90x80 (OSB) mit vielen großen "Platten" an der Rückwand um die Grundfläche zu vergrößern
    - Bodengrund ist ein festes Lehm-Sand-Gemisch
    - Beleuchtung: T5-Röhren, 2x 70watt HQI-Strahler, 2 Wärme-Strahler, 1 Osram Vitalux (läuft jeden 2. Tag eine Stunde)
    - Zum Fressen gibts täglich frisches Gemüse (Karotten, Gurken, Salat, Tomaten) und für die kleinen 1-2 Heimchen pro Tier (Grillen)


    Grüße,
    infernalshade

    Hi Leute!


    Seit 7 Wochen ist meine Bartagame in der Winterruhe... Seit heut morgen signalisiert sie aber derbst das sie nicht mehr schlafen will :D Sie läuft wild rum und hält sich nicht mehr still.


    Das komische ist, sie hat grad vorhin gekotet?! Wie kann das denn bitte sein? Die Vorbereitung zur Winterruhe hat bei mir 3,5 Wochen gedauert und wurde in dieser Zeit auch nicht mehr gefüttert, d.h. sie hatte ca 3,5-4 Wochen vor dem "Schlafen" nichts mehr bekommen und hat vllt die erste halbe Woche noch 1-2mal gekotet und dann die restlichen 3-3,5 Wochen nicht mehr!


    Der Kot war überwiegend schwarz und "glibrig"...


    Was könnte das denn sein? Winterruhe abbrechen und zum Tierarzt? Oder ists vllt nicht so schlimm und soll ich die Temperatur langsam wieder hochfahren? Oder einfach abwarten ob sie wieder schlafen will?


    Kotprobe war selbstverständlich vor der Winterruhe beim Arzt, welcher nichts gefunden hat.
    Ebenso hat meine Bartagame nicht abgenommen, also nur ca 2-3 Gramm.


    Die Winterruhe wurde gehalten bei 16-18°C und es wurde täglich eine frische Schale Wasser reingestellt!


    Vielen Dank und Grüße,
    infernalshade

    Wie gesagt ich weis ja das die schonmal in der WinterRUHE rumlaufen können aber doch nicht so lange?


    Temp noch mehr senken muss ich schauen...


    Ich hab mir schonmal überlegt so eine Tetra-Pack Tüte mit Wasser zu füllen und im Gefrierschrank gefrieren zu lassen, dann die Tüte irgendwo ins andere Eck des Terra's stellen, am besten weit oben. Normal spricht da ja nichts dagegen oder? Rein theoretisch müsste dann die Temp noch etwas runter gehen...