Was ist das? (im Garten gefunden)

  • Könnte man so ein paar larven viell. in einer Aufzuchtsdose groß ziehen? Icha habe eine Faunabox und eine groooooooooße Heimchendose, und ich weiß, dass viele Larven Feuchtigkeit brauchen. Könnte ich die Faunabox jetzt mit Kompost füllen und 2-3 Larven rein setzen?



    Ich will ja doch unbedingt wissen, was es wird *g*


    Müsste ich dann regelmäßig frischen Kompost drüber geben, oder eher Obst/Gemüse/Wurzeln/Holz?


    Fischfutter?


    Wäre natürlich auch für meine Tochter (5) eine tolle Sache, und der kindergarten/Hort würde das auch gern mit beobachten, was da raus kommt. Bin also für Tips und Ratschläge dankbar, bevor ich welche ausbuddel ;-)



    PS: Können die einen menschen beißen? Ich meine, so richtig feste, dass es weh tut? Habe jetzt schon öfter von "festem Beißwerkzeug" gehört...

  • Also, entweder Rosenkäfer, oder Nashornkäfer. Maikäfer sind durch für dieses Jahr, und stehen übrigens auch nicht unter Naturschutz.
    Aufziehen und warten;)



    LG Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Maikäfer sind garnicht durch für dieses jahr, denn Engerlinge brauchen 4 (!!!) Jahre, die sie unter der erde/Wurzeln/etc verbringen... also könnten es ja die für nächstes oder übernächstes jahr sein!?!



    Kindergarten sucht schon eine große Box für die Käfelarven ;-)



    wie gesagt, mit was füttert man die? Muss man sie extrafeucht halten? Wie tief brauchen si edie Erde/Den kompost?

  • Ich weiß sehr gut, wie lange Maikäfer brauchen. Und die Larve wird nichts mehr dieses Jahr.
    Die meisten Maikäfer sind auch schon geschlüpft, da kommen jetzt nur ein paar Nachzügler, inzwischen
    sind auch die Junikäfer schon unterwegs.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • also kann es ja doch ein maikäfer sein? *g*



    Na, wie gesagt, wir würden sie nun gern "von hand aufziehen", d.h. in eine Kiste mit Kompost packen. Küchenabfälle rein? Oder immer wieder Kompost holen? Oder was?

  • hey


    falls es maikäfer-engerling sind, musst du aufpassen, dass sie sich nicht überall unter den wurzeln einnisten, bei uns haben sie schohn viele gewächse, größtenteils erdbeerpflanzen, johannisbeersträucher und so was kaputtgefressen.
    also kannst du einfach erdbeerwurzeln oder so was reintun, um das tier zu füttern.
    die viecher können zwar zwicken, das tut aber nicht wirklich weh. kleine kinder erschrecken sich vllt ein bisschen, mehr aber nicht.

  • Hallo,
    bie der Größe tippe ich auf Maikäfer und mir ist nicht bekannt, dass die in Hessen geschützt sind.
    Als wir hierher zogen, haben ich jeden Egerling den ich bei der Gartenarbeit gefunden habe wieder vergraben. Einigen Bekannten habe ich erzählt, dass die selten und geschützt sind. Im darauf folgenden Jahr habe ich gesehen, warum die so gelacht haben. Alles war voll Maikäfern. Abends draußen sitzen war nur dann möglich, wenn es 1. nicht störte, dass die Hilnterlassenschaften vom Baum regneten, 2. es nicht störte, wenn die Tiere dauernd in Baum brummten bzw. in den Haaren oder sonst wo hingen.
    Maikäfer sind hier so "selten", dass sie im Wald Bäume fast kahl fressen.
    Grüße
    Andrea

  • Also nochmal, der Maikäfer (Melolontha melolontha) ist nirgends in Deutschland unter Schutz, eher ergreifen die Maßnahmen
    gegen die "Schädlinge" die alle jubeljahr mal in absoluten Massen schlüpfen und als Plage gelten.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "