Scheiben springen....

  • Hi, ich habe eben mal meinen kleinen ein bissel beobachtet und plötzlich hats mich vor Schreck fast vom Stuhl gehauen. Er hockt so auf seinem Ast, schaut aus dem Terrarium herraus, macht einen Satz und springt stockvoll gegen die Scheibe. Ich musste erst mal lachen,aber ist das normal? Er versucht auch in letzter Zeit immer aus dem Terra raus zu kommen, sprich er kratzt an der scheibe. Denkt er vielleicht das er es durch springen von oben etc. schafft??


    Gruß


    Andy

  • ...da gibts auch schon einige threds hier drinne:
    Die tiere sehen die scheibe nicht!
    Vorhang, Jalousie oder Folie sind die besten möglichkeiten.

  • sorry, habe zwar gesucht aber nicht wirklich was gefunden!! Ich werde es mal versuchen!


    Danke

  • Das hatte ich bei meinen beiden auch. Dabei wollten die nur auf den Ficus Baum der nebem dem Terra stand. Nun steht der Ficus im Terra und alles ist gut *G*
    Vielleicht hast du ja auch eine Pflanze stehen die ihm gefällt ... einfach mal versuchen die weg zu stellen.

  • unter dem suchbegriff "folie" bei den grünen leguanen kriegst du die besten treffer...

  • ne Plfanze habe ich keine im direkten Blickfeld! Ich werde das mit abdecken mal versuchen!

  • Hi, es gibt zwei Fälle wo es so ist. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Leguan versucht auf etwas zu springen das ausserhalb des Terrariums in Sprungreichweite steht.
    Oder auch oft der Fall: Äste des Terrariums spiegeln sich in der Scheibe, da sie hell erleuchtet sind, Leguan kennt keinen Spiegel und setzt zum Sprung auf den imaginären Ast an und dann PENG.
    Ganz übel ist es dann wenn z.B. mein Männchen in der Paarungszeit ist und sich selbst aus ca einem Meter Entfernung in der Scheibe sieht und dann wie wild auf sein Spiegelbild loshechtet, ganz schlecht für die Schnauze, deswegen hab ich auch an der Stelle wo das passiert zur Zeit eine schwarze Fliegengaze vorübergehend angebracht (Haltungsberichte:Bilder), durch die Gaze sehe ich an dieser Stelle noch gut rein, aber er erkennt nun sein Spiegelbild nicht mehr.


    Manchmal hilft es die Äste anderst anzubringen, zB ziemlich vorne in Scheibennähe, dann versucht er mit vorbeugen ranzukommen und Spürt dann die Scheibe vor dem kleinen Satz den er noch machen müsste.
    Grüsse Berthold

  • Hi, meiner ist noch "jungerwachsen" GL ca 150cm, aber du hast recht das macht nen mords Krach und die scheibe vibriert ohne Ende, also scheiben ÜBER 5mm verwenden. Ich hab die Scheiben oben noch mit Flieskleberchen in den oberen Führungsschienen abgedämpft damit keine Ecken wegspringen können.
    Grüsse Berthold