Baumblätter

  • ok, Obstbäume ja, Haselnuß ja, Ahorn ja ...


    aber kann man auch die Blätter unserer anderen regulären Waldbäume verfüttern: Eiche, Ulme, Eberesche, Birke, Weide, Buche, Erle, Esche ect. Ich hab zwar Vermutungen, aber die reichen nicht zum Glücklichsein ...


    LG

  • :D


    Also meine fressen schon Ahorn und Haselnuss nicht allzu gerne, daher muss ich nicht unbedingt noch mehr Baumblätter haben...


    Ich kann Dir aber auch hier leider keine genauen Infos zu geben. Ich würde es nicht füttern.
    Bei der Eiche z. B. kann man nachlesen, dass Giftstoffe enthalten sind.


    Gruß Sabine

  • :D meine mögen auch kein Ahorn + Haselnuß gern
    >Eiche und Birke geht gar nicht
    >Eberesche habe ich aufgrund einer blöden Verwechslung mal probiert -> sie haben sie nicht angerührt (war wahrscheinlich auch gut so)
    >junge Buchenblätter soll man füttern können (habe ich aber noch nicht probiert) ebenso wie Fliederblüten (ausschließlich die blüten - habe ich die tage vor, zu probieren)

  • Also meine fressen schon Ahorn und Haselnuss nicht allzu gerne, ...

    wir geben Spitz-, Berg-, Feld-Ahorn, Linde, Kirsche, Weißdorn und Haselnuß - aber wir nehmen immer die ganz frischen, jungen Blätter und nur dazugemischt, er nimmt sie.


    Walnuß würd ich meiden, die haben doch recht viele Gerbstoffe und so. Ditto Eiche. Esche, Liguster, Forsythie und Flieder sind Ölbaumgewächse (und somit giftig) - daß man Fliederblüten verfüttern kann, hab ich noch nicht gehört - bin mal gespannt wie das Experiment ausgeht.


    Wer weiß mehr zu Bäumen?