Aquarium

  • Hallo bin neu hier!
    Also da ich schon immer eine Spinne haben wollte hat meine Mutter heute ohne zu überlegen ein Aquarium gekauft.Die Leute im Zooladen meinten Spinnen könnten auch darin leben . Jetzt meine Frage wie ist denn das mit der Luftzufuhr bei einem Aquarium , der Deckel ist aus Plastik und da kommt auch die Lampe und sowas rein und ich habe keine Ahnung wie die Spinne da Luft bekommen soll.Soll ich oben in den "Deckel" Löcher reinbohren oder ist es überhaupt nicht möglich ?

  • hi.


    1. wie groß ist das Aquarium?
    2. du kannst Arten wie Brachypelma Smithi z.B. oder halt welche die trocken gehalten werden gut da drinnen halten. Bei Feuchterrarien würde ich allerdings aufpassen, denn ohne Luftdurchzug könnte Schimmel entstehen. Bitte lass dich NICHT mehr im Zooladen beraten, nur selten wird man da gut beraten. Die würden dir z.B. Humusbricks als Bodengrund empfehlen. Das beste wäre aber Lehmige Walderde z.B. . Naja wirste ja noch sehen ;)



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Also deckel würd ich neu machen. Aus Holz oder so das ist ganz einfach. als lüftung kannst du lochblech in das holz einbauen.
    Ansonsten ist es, wie Exxe schon gesagt hat, ok für tiere die du trocken hälst. Willst du eine spinne die du feuchter halten musst kann man so ein aquarium relativ einfach umbauen. Dazu schneidest du einfach etwas aus den seiten raust und klebst lochblech drauf (detallierte anleitungen findest du zur genüge im inet)


    Wenns um die haltung der spinne geht frag aber lieber hier im forum als im zooladen. Ich musste oft genug die erfahrung machen, dass die nicht wirklich viel ahnung von wirbellosen haben...

  • Jede Spinne wird die da raufklettern, ohne Probleme.
    Sind da irgendwo passende Lücken im Deckel, ist die Spinne weg. Ist die Lampe oben nicht abgesichert, kann sie diese ebenfalls erreichen und sich verletzten.


    Auch trockenliebende Spinnen würde ich nicht in einem Aquarium halten, da man immer von oben reingreifen muss.


    Würde mal mit dem Aquarium ins Geschäft gehen und auf einen Umtausch drängen, so dass du ein vernünftiges Terrarium bekommst, aber halt angepasst, zu der Spinne, die du möchstest.


    Wenn du dir erst eine kleine Spinne zulegen willst, dann reicht Anfangs auch die Heimchendose aus.



    Gruß


    Michi

  • Wobei ich bei Aquarien gerade gut finde das man von oben reingreifen kann (für baumbewohner ist es meines erachtens aber eher ungeeignet).


    Beheizen kann man von außen. Und als deckel kann eine glasplatte mit eintsprechende größe nehmen. Einfach u-profile mit aquariumsilikon draufkleben und fertig. Ist dicht und man muss kein handwerker dafür sein (ich hab 2 linke hände und hab das hinbekommen :D ).


    Also ich denk mit den entsprechenden umbauten macht man aus nem aquarium relativ leicht ein vollwertiges terrarium. Nur auf börsen bekommt man terrarien so günstig das es sich nicht mehr lohnt.


    Nebenbei du kannst es auch so umbauen das du von vorne reingreifst ;) Auch dafür gibt es im inet anleitungen.


    Also ich denke es ist ansichtssache.