Python Regius von Mäuse auf Ratten umsteigen

  • Holla.


    Das Thema gibt es ja schon häufig. Nun ist es auch bei mir mal soweit.


    Ich hab 2 x Python Regius.


    Eine große Lady, wildfarben 85 cm Lang 980 Gramm (hurra kurz vor der 1.000 Grenze)
    Ein kleiner Prinz, Spider, 66 cm lang, 570 Gramm schwer.


    Zu meiner Lady: Hat ganz am Anfang eine tote Maus nach 4 Wochen gefressen, seitdem nie wieder. Seitdem kriegt sie in verschiedenen Abständen, weiße Albino-zuchtmäuse mit ca 45 gramm. Diese Tiere hat sie bisher immer problemlos angerührt. Und bis jetzt gefressen. Geboren am 21.August 2007, und seitdem 27. AUgust 2007 bei mir.
    Diese Tiere frisst sie Problemlos.


    Der Spider, frisst von anfang an alles. Egal ob tote Mäuse oder lebendige Mäuse, wie ein gestörter. Für ihn hab ich daher ein recht großen Vorrat Frostfuttermäuse im Internet bestellt, die er auch sehr brav frisst. Geboren am 06.06.2008, übergeben am 28.06.2008.


    Seit ca 7 Wochen züchte ich normale Ratten nach. Der erste Wurf hat nun eine gute Größe erreicht.



    Vor 1 Woche hab ich meiner großen Lady (für sie sind die Ratten gedacht) eine angeboten. Ich fütter Im terrarium, sie is gewöhnlich in ihrem Blumentopf und düst langsam raus und packt sich die Ratten.


    Sie hatte zwar interesse, aber sie kannte das Beutetier nicht. Die Ratte bewegte sich sehr schnell und is 2-3 mal an ihr vorbei gesaust und hat sie auch 1 mal berührt wo sie meine SÜße Heftig zusammengezuckt ist. Hab mri das ganze so 20 min angschaut.. Dann hab ich die Große rausgetan, den kleinen kurz hoch ins leere Terri getan, und er hat die lebendige (seine erste Ratte) nach ca 2 Minuten geschlagen. Hat zwar ne ganze Weile gebraucht um ihn zu verschlingen (is fast geplatzt *g*) Aber hat es dann geschafft.


    ALso beim Spider hätte ich wies aussieht keine Probs ihn auf Ratten umzugewöhnen was mich glücklich stimmt.


    Nun is die Große dran, sie soll endlich Ratten fressen. Hab sie eh viel zu lang mit Mäusen gefüttert.




    In einem ähnlichen Thread hab ich gelesen zweck die Ratte in Mäuseurin reintunken oder in ein ungereinigten Mäusekäfig stecken, das sie den Geruch annimmt?
    Oder jede Woche (ca 1 mal) eine Ratte einfach anbieten? Kann mir wer TIpps machen wie ich es möglichst stressfrei für die Schlange mach? Ich fütter beide im Terrarium.
    Hab die Große früher in ein extra Becken getan, mach das aber nicht mehr daher ich das Gefühl hatte es ist ihr zu stressig.


    Meine Große lebt in einem 80 x 80 x 50 Terrarium in einem Blumentopf. Der kleine in einem kleinem Rack.



    Hab die vom Spider verdrückte Futterratte davor interessehalber gewogen, sie wog 94 Gramm.



    Grüße


    Tom

  • Gib dem weiblichen Tier Zeit...da wie allseits bekannt Python regius ein kleiner Feinschmecker sein kann, kann es gut sein das es ne ganze Weile dauern wird...jedoch kann es genauso gut sein das das Tier nie Ratten fressen wird weshalb ich immer predige die Tiere von Anfang an mit Ratten in entsprechender Größe zu füttern...jedoch möchte ich den Teufel nicht an die Wand malen...


    Mäuse-Urin, bzw. Einstreu von Mäusen wäre eine Option... ich würde dem Tier immer mal wieder Ratten anbieten... es jedoch weiterhin erstmal mit Mäusen füttern damits was im Bauch hat...kannst es natürlich auch ne Zeit lang hungern lassen und dann ne Ratte anbieten muss aber nicht sein...erstmal so probieren


    Wieso packst du denn den Spider zur Fütterung in ein Terra????...ist ja schön das er frisst nur Verstehe ich dann dem Sinn in der Rackhaltng des Tieres nicht mehr

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Zum Spider:
    ich hab die Ratte nicht aus dem Terrarium rausbekommen, weil sie ständig extrem schnell gesprungen und gerannt ist, hab nach 5 min den Spider dann einfach kurz aus dem Rack geholt, und oben in das Terra getan, dann hat er die Ratte geschlagen und gefressen, und kam zurück ins Rack.


    Das nächste mal wird er natürlich gleich im Rack gefüttert.

  • ah ok...merkwürdig aber solang das Tier frisst ists ja ok...du scheinst da ja auche eine brave Fressmaschiene zu haben...so einen Herr hab ich hier auch sitzen bin sehr zufrieden mit ihm :D

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Also das du es besser verstehst: Hab ein 80 x 80 x 50 Holzterrarium wo meine Lady drin is, direkt darunter is ein schuhgrößes Rack (hab die maße grad nich im kOpf)
    wo der Spider lebt, und normal auch dadrin frisst. er schlägt die beute normal direkt aus dem haus, ich zieh das Rack zur hälfte raus, halt ihn eine Frostfuttermaus hin, und er packt sie sich, Rack wieder zu, fressen lassen, und kurz darauf kriegt er meist noch eine zweite kleine maus.


    Oben bei meiner süßen (lebt ebenfalls in einem Blumentopf) räum ich alles andere raus aus dem terri, trinkschale, viele kletterwurzeln etc daher die mäuse und ratten sich zu krass verstecken. dann rennt die maus im normalfall rum, schlange kommt bis zu hälfte raus, und zack. Dauert meist um die 3-5 minuten.


    bei der ratte is wie oben geschrieben nix passiert. Dann hab ich meine Süße kurz genommen und mit Blumentopf aus dem Terrarium getan, weil ich die Ratte einfangen wollte es aber nich geschafft hab.


    Spider hatte noch nix gefressen, also rack aufgezogen, spider genommen, oben reingesetzt und er hat die ratte sofort gepackt.


    Würde ihn auch als Fressmaschine bezeichnen.


    grüße

  • Immer noch Merkwürdig :D :D :D


    wenn der Spider die Ratten sogut frisst würde ich jetzt dabei bleiben...ist einfach mit oder das beste für Python regius...da sich das Weib ja eh noch weigert kanns die Mäuse ja anderweitig loswerden als an den Spider


    also ich würds so machen...


    Hast du eine Terra-Rack Kombi also so das die Tiere beides nutzen können oder ein Terra mit nem Rack darunter?...falls ersteres Stimmt hast du eventuell Bilder...bin nämlich z.Zt am Bau einer solchen Terra-Rack Kombi

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • was ich aber net verstehe wenn der spider auserhalb von rack frisst warum hältst du ihn dann net in nem terra ??


    ich würde nur nen regius im rack halten wenn er im terra net frisst !!


    also warum versuchst du net mal ihm im terra zu halten ??



    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Regiu-natter.
    ka was du daran so merkwürdig findest.


    Das Terrarium ist nicht ein Doppelterri. Das Rack is normal unter dem Terrarium befestigt.


    Das Weibchen frisst kein Frostfutter, daher kriegt der Spider weiterhin die Mäuse und ab und zu mal ne Ratte.


    Die Große versuch ich die nächsten Wochen umzugewöhnen.





    Andreas:


    Der Spider frisst normal im Rack, dieshalb hat er nur außerhalb gefressen weil ich die Ratte nicht rausbekommen hab.


    "ich würde nur nen regius im rack halten wenn er im terra net frisst !!" kannst du gern weiterhin so machen. Seh mehr Vorteile in der Rackhaltung. Dem Spider gehts prächtig, er frisst super, häutet sich super. Im großen Terri müsste ich zuerst eine zusätzliche Wärmequelle anbringen, weil der eine Elsteinstrahler das eine Versteck nicht genug erhitzt wenn 2 schlangen drunter liegen. In einem halben Jahr kauf ich ein größeres Terra, dann kommt er mit rein, bisdahin bleibt er im Rack.


    Das Thema "Rackhaltung" bitte hier closen, darüber möchte ich nicht weiter diskutieren oder was drüber lesen, kannst mich gern per PN anschreiben.
    In diesem Thread geht es NUR um die Umgewöhnung.


    Grüße

  • Naja eben weil du ihn ausem Rack ins Terri gepackt hast...selbst wenns nur ne Ausnahme war seh ich halt den Sinn darin nicht...wenn ein Tier im Rack lebt sollte es auch darin bleiben


    desweiteren würde ich die Tiere später nicht zusammenhalten da Schlangen nunmal einzelgänger sind...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Einzlegänger hin oder her aber eine köpy der monate lang im rack gehaten wurde frisst zu 90% nimmer wenn er in einem terra gehalten wird !!



    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Ich glaube ich weiß jetzt warum er den Bock ins Terra gesetzt hat :D
    Du hattest die Maus/Ratte im Terra nicht gefangen bekommen und damit die "wegkommt" den Bock reingesetzt? ^^
    ps:würde es auch mit dem jede Woche hinhalten versuchen ,weiß es leider nicht aus eigener Erfahrung ,weil mein Bock auch Frost/lebend Ratte/Maus frisst er frisst alles nur keine zwei hintereinander B:D




    Gruß Daniel

  • ich habe dass schon mit 3 weiber versucht hatt net geklappt habe 8 wochen nix gefressen dann hab ich sie wiede zurückgesetzt !!



    und lies dir dess durch (unter :aus dem Rack in Terra ) : http://dorka.de/Allgemein/faq/faq.php?dat=Einzel&ID=18#Ruecksetzung


    => nicht um sonst fragt er seine kunden wo dirn er sie halten/aufziehen soll (weil wenn er sie im Rack hält fressen sie eben im terra net !! )



    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • hm das stimmt nicht immer .. ist nur die Regel aber Ausnahmen bestätigen die Regel..
    mein Bock ist von 10/08 ist 52 cm lang und lebt in nem 120x60x60 Terra und er frisst ohne Probleme Ratten Mäuse lebend und tot ..

  • ja aber es geht darum ob man einen regius der monate lang in nem rack gelebt hatt wieder in eine Terra setzen kann (oder ob er dann nimma frisst )


    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )