Könnte mir jemand sagen, welche Geschlechter das sind?

  • Hi,
    saskia kleine Anmerkung: Im Internet gibt es auch viel zu viele Fehlinformation....noch schauriger, als das, was im Handel mitgeteilt wird.


    Kyle, schau am Besten hier mal im Haltungsbericht nach. Dort stehen die gesetzlichen! Mindestmaße und ein paar ausführliche Tipps.


    Gruß

  • Also das Terra ist ,
    1m breit 1m hoch, 70cm tief


    wasserlauf, mit wasserfall viele viele pflanzen blumen etc, alle aber phelsumen verträglich da war ich in nem gescheiten laden ^^...


    Bambus Röhre zum durchklettern, ne Schaukel aus bambus, bambus von der decke zum schauckeln kork rückwand...


    also denke das sollte ok sein, und ich hab sie jetzt mit ner Plexiglas wand getrennt, luft löcher, und n loch, wo der brunnen drin steht sin da, aba durch können sie nicht.


    sind auch beide eigentlich sehr zutraulich und fressen von der hand, oder springen auf die hand.


    n kleines plastik schüsselchen mit wasser hengt an jeder terrarien seite jetzt, wo se auch trinken, weil se das wasser von den blättern irgentwie net mögen kp das trinken se nich...


    und ich werde jetz abwarten, bis se ausgewachsen sind, und wenns dann 2männchen sind eins nem kumbl geben, und wir holen uns beide ein weibchen.


    er kennt sich eignt sehr gut aus hat 6bartagame, 2 schlangen und leopaden geckos.


    also denke an platz mangelt es bei uns nicht ;D


    Bin auch am bau von einem neuen Terra.


    das is 2m hoch 1.20mbreit und 90tief n gesamtes terrarium in nem rießen eck Schrank.


    da werd ich se dann reinsetzen, und mir für das alte warscheinlich 2 bartis besorgen, die sin aba auch scho größer, und seit 6monaten an mich gewohnt ;)


    ist damit jeder zufrienden? ^^


    Greez Kev

  • Hi kyle!
    Die Höhe deines jetzigen Terras ist sehr, sehr grenzwertig, die neuen Maße aber vorbildlich. Ein Wasserfall hat aus Hygienegründen aber nichts in einem Phelsumenterra zu suchen. Und du willst dann in dein 100x100x70 Terra zwei Bartis setzen, oder wie war das gemeint? Wenn die Idee von deinem Freund stammt, hat der dann wohl doch nicht so viel Ahnung! Informier dich bitte mal hier im Forum über die Haltungsbedingungen von Bartagamen, wenn du echt welche möchtest.
    Eine Trennung durch ne Plexiglasscheibe ist nicht besonders optimal, da ein Tier auch nur durch Sichtkontakt unterdrückt werden kann, also immer ein Auge darauf haben ;)
    Wär schön, wenn du auch mal deine Beleuchtung, sowie LF und Temperaturen hier vorstellst, vllt. kann man da ja auch noch was verbessern. Und mach doch mal fotos von den Tieren und dem Terra!
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • ähm das terra 100x100x70 wird jetz auseinander genommen und verlängert ;)


    da die bartis doch ne ganze länge brauchen zum rummlaufen...


    ich habn ganzes zimmer, nur für 2 terrarien, und bin am überlegen, ob ich nicht einfach anstatt den schrank auszubaun, einfach ne gesamte glasvitrine durch den raum zieh...


    das plexiglas hab ich extra doppelt gekauft, und in die mitte davon n wald poster gehengt ;) die können net durchschaun, die sehen nur n see mit nem wald, un der andere n strand mit sonnenuntergang,und alles mit terrarium solikon versiegelt ;)


    leider funzt die cam netmehr weil se mir rutnergefallen is bei den pics für die geschlechter, jedoch bin ich grad am suchn nach ner neuen.



    also ich sags so, meine 2 vogelspinnen haben sich nicht beglagt un leben bis heute noch, genauso wie der skorpion, den ich leider nach 5jahren abgeben musste...


    und als ich noch klein war hatte ich auch schonmal bartis, da bei meinen eltern in der wohnung auch ein raum, nur für terrarien ist.


    nur phelsume habe ich leider das erste mal, jedoch hab ich mich leider darauf verlassen, was die verkäufer sagen, und die sagten, bis se 6-8monate sind, 2ma am tag füttern, jeweils 2-3 kleine heimchen und 1ma die woche fruchtbrei...


    das hab ich dann so gemacht, die wärme lampe alle 2 tage an, und das 'Uv licht, im sommerhalbjahr 9-11 und winterhalbjahr 7-9


    so wurde mir das gesagt, tags über luftfeuchtigkeit auf 50-60% und nachts auf 70-90%


    wie gesagt ich weiß leider nicht wie alt sie sind, hab aber inzwischen nochma beim züchter angerufn, un der sagte mir, sie seien anfang januar geschlüpft... februar hab ich sie bekommen, und d.h jetz müssten sie 4 1/2monate alt sein. in dem alter ist, auch die höhe des terrariums normal kein problem denke ich... und sie fühlen sich pudelwohl ^^
    nur kommt es mir seit der trennung, so vor, als würden sie sich vermissen, starren beide nur auf die poster, und gammeln...
    jedoch meinte der züchter bessergesagt die züchterin es müsste zu 99% ein prächen sein

  • Hallo Kyle,


    ich gebe zu, ich habe mir deine Haltung schlimmer vorgestellt, das hört sich alles ganz gut an. Besonders die Maße für das neue Terrarium sind toll.


    Die Beleuchtung würde mich aber auch mal interessieren.


    Was ich mich allerdings frage, wenn du und deine Familie schon so viele Terrarientiere habt und hattet, warum du dann in einen "Fachhandel" gehst. Und dann erzählst du wieder von einer Züchterin? Das verstehe ich nicht ganz. Aber na ja...


    Die Geschlechter erkennt übrigens auch ein sehr erfahrener Züchter erst mit frühestens 6-8 Monaten, wenn es ein Männchen mit stark ausgeprägten Poren ist.


    Wenn du die Tiere mit 2 Monaten bekommen hast (was für meinen Geschmack auch etwas früh ist, aber das ist Ansichtssache) dann war eine Geschlechtsbestimmung definitiv nicht möglich!

  • Ähem....ich hab jetzt grad noch mal über diesen Thread gelesen...


    Kann das sein, dass du dich hier selber andauernd widersprichst??


    Erst fütterst du deine Tiere 2 mal am Tag, dann hast du dich verschrieben und meinst alle zwei Tage, dann hat der Verkäufer gesagt, du solltest 2 mal am Tag füttern.


    Du hast Plexiglas als Trennwand, dann ist plötzlich ein Poster dazwischen.


    Su willst Bartis in das 100x100x70 Terrarium setzen, dann soll dieses Terrarium plötzlich verlängert werden (was sowieso absoluter quatsch ist)


    Dein Fotoapparat ist ganz plötzlich genau nach den letzten Bilder kaputt gegangen...


    Mir kommt es fast so vor, dass du uns hier einen vom Pferd erzählst, damit du nicht allzu blöde darstehst...Les mal deine eigenen Posts durch, was du dir da zusammenschreibst.


    Wenn du keine Hilfe möchtest, dann sag es einfach und lass deine Tiere darunter leiden. Oder du sagst uns die Wahrheit, wir sagen dir wie du es besser machen kannst und du verbesserst deine Haltung.

  • Damit wollte ich sagen, wie es mir gesagt wurde.


    Ich hab sie am anfang bestimmt überfüttert aber dafür nur sehr sehr kleine heimchen.
    2-3 2ma am tag wurde mir gesagt, aba auch wieder nur kleine heimchen.
    Das sind dann auch zusammen am tag 8-12 fütter Tiere.
    Fands aba auch bisschen viel, weil oft was übrig geblieben ist.


    Dann jetz wo se größer sind, hab ich se wieder weniger gefüttert, weil ich gelesen habe, dass sie wenn sie jung sind mehr zu futtern brauchen wie wenn se größer sind, da reicht alle 2 tage futter. dann alle 2tage 2größere Heimchen, oder Grillen, oder 4fliegen.






    Und weger dem mit m Züchter, damit wollt ich sagen das der Handel + Züchterin mich wohl verarscht haben, sei aba in dem Laden kein einzelfall...


    Das mit der Plexiglaswand, ja is Plexiglas, muss ich aba nicht unbedingt dazu sagen, dass da n poster dazwischen ist. Oder?


    Plexiglas, Poster nach rechts poser nach links, Plexiglas, aufeinander geklebt, das meinte ich damit ^^.
    Sorry, hab ich wohl undeutlich geschrieben.


    Hab es ja geschrieben, als danach gefragt wurde.


    Das Terra für die Bartis sollte das werden wo jetzt grade die Phelsume sind, jedoch weiß ich halt net ob das so einfach zu verlängern ist...
    Silikon weg, ne latte druf um den anbau mit silikon festzumachen, weiß net ob das klappt...


    Meine Eltern, haben nur wie ich als kleines Kind, Spinnen und Skorpione und halt Schlangen, 2 Kornnattern und ne Boa.


    Das terrarium von den Schlangen, wäre halt perfekt für die bartis.


    Naja, is ja egal, ich wollte wissen was für Geschlechter es sind, und das weiß ich ja nun.
    Oder zumindest wird ja auf 2Männchen Spekuliert.


    Ich hab sie jetzt getrennt, den Brunnen rausgenommen, und beide au Diät gesetzt.


    Bin dabei alles was ich falsch gemacht habe zu verbessern, und werde sie bald mal beim Doc. durchchecken lassen.


    Nur kommen mir beide seit der trennung sehr träge vor, was mich irgentwie Wundert,


    Ich weiß auch nichtmal wie alt sie sind, der Züchter sagt 8monate, und er meinte es müsste ein pärchen sein, auf grund der Brut Temperatur oder so.


    Wenn nicht kann ich ein männchen gerne zurück bringen und bekomme ein weibchen, was ich ja aber nicht mache, dafür kenn ich den zu wenig, und da ist mir mein kleiner doch zu arg ans herz gewachsen, da geb ichs lieber meim Kumbl.


    Hoffe ich hab es sonst jetzt richtig gemacht?


    wenn immernochnicht, dann bitte sagen ^^



    und weißt du oder jemand anderst vll wie ich ihnen ma noch bisschen abwechslung bieten kann im neuen Terra?


    Die sind ja nich sehr groß und gehen da bestimmt verlohren oder finden das Futter nicht, muss sie dann ja eh von Hand füttern, aber zwecks einrichtung, ist in so nem großen raum bestimmt irgentwann die Kreativität ausgeschöpft ^^


    Hab auch gehört, dass man die vll mit Fröschen, oder Schildgröten zusammen setzen kann, stimmt das?

  • Der Reptilienhandel, hats ja vom Züchter. Da ich mehr Infos wollte, hab ich mich im dem laden ma mit dem züchter getroffn, un ihn später ma angerufn.


    Ich komm mir bloß total dumm vor, hatte ja noch nie Regenwald Tiere, im Halbfeucht terra. Hab mich ma darauf verlassn was die gesagt haben, aber trotzdem in foren nachgeschaut, und im internet.


    Ist die größe des neuen Terras zugroß kp könnte sein, das die sich da verliehren oder so?


    Mh.

  • Hallo
    Die ursprüngliche Frage wurde bereits beantwortet. Deshalb mach ich diesen Beitrag zu, weil das hier mittlererweile an übersicht verliert. Bei weiteren Fragen kann ja ein neues Thema eröffnet werden.
    Jörg