200kg, welcher Schrank? und dann auch noch auf dem Laminat rollen?

  • Hallo Leute,


    heute ist nun endlich mein neues Terra gekommen. OSB, 120x60x80. Soll das neue Zuhause für meine 3 Leos werden. Hab hier berechnet, dass bei ner Bodelblende von 18 cm, 13 cm Sand/Lehmgemisch reinfülle (reich das?) und dafür 150kg benötige.


    Nun wiegt das Terra ohne Einrichtung schon 40 kg und mit allen zusammen werd ich dann so bei 200kg landen.


    Ich bin zwar absoluter Terra-Änfanger aber nicht jeder Schrank hält dieses Gewicht. Daher die Frage an euch wo habt ihr passende Schränke kauft? Dann ist da auch nochdie Frage was hält mein Laminat aus? Wohne im Altbau und habe überall Laminat. Hat jemand Erfahrung damit? Und kennt jemand vielleicht auch einen Schrank der 200kg trägt und auch noch rollbar ist. Denn wenn mal Abends Freunde zu Besuch kommen und es ein wenig länger und lauter wird, stört das doch die Leos oder?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen
    Gruß Michel

  • also zu dem Schrank kann ich dir leider nichts sagen, aber meine Leodame steht auch direkt bei mir im Zimmer und auch wenn es Abends mal lauter wird, stört sie das nicht. Sie kuckt höchstens neugierig ausm Terrarium. Leos sind ja in der Regel eh nachtaktiv und ich denke nicht das sie das groß stört....

  • Hi,


    ich hatte mal nen 500L-Aquarium.. mit allem drum und dran (+wasser,kies,unterschrank) stand da knapp ne Tonne auf dem Laminatboden. und dem Boden ist nichts passiert;-)


    Ob das Gewicht wie du es hast rollbar ist? keine ahnung , ausprobieren?!


    Und von 'wegschieben' halte ich auch nicht viel, ist ja auch stress für die Tiere. außerdem stell ich mir das schwierig vor, da die ganze Kabelage auch nicht meter-lang ist....

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Denn wenn mal Abends Freunde zu Besuch kommen und es ein wenig länger und lauter wird, stört das doch die Leos oder?


    und auch wenn es Abends mal lauter wird, stört sie das nicht.


    Vielleicht sollte man erstmal klären, was "etwas lauter" bedeutet?


    "Zimmerlautstärke" wird die meisten Tiere wohl nicht stören, solange sie nicht in unmittelbarer Nähe von Lautsprechern, Subwoofern etc. stehen.


    Wenn mit "Freunde zu Besuch" sowas gemeint ist wie 20 Leute trampeln rum, feiern und tanzen zu Techno, der lauter als ein startender Düsenjet aus der Anlage ballert... wird das so ziemlich jedes Tier stören.


    Grundsätzlich sollte man seinen Reptilien unnötige Störungen ersparen...

  • Also wäre das mit dem Laminat schon mal geklärt, sollte aber wahrscheinlich doch etwas genauer schaun beim Unterschrank, so zwecks Gewicht.


    Und zur Lautstärke. Nein, keine 20 Leute oder jetähnliche Geräuschpegel (hab schon eine Abmahnung vom Vermieter :))
    War eher gedacht so wegen Licht und so. Wenn halt mal in der Nacht noch die Zimmerbeleuchtung an ist aber die Tiere ja eigentlich denken es ist Nacht. Also das würde mich wundern wenn nachts um 3 plötzlich die Sonne an geht.

  • solange sie nicht in unmittelbarer Nähe von Lautsprechern, Subwoofern etc. stehen


    ich denke sowas sollte jedem klar sein, da die vibrationen sich schließlich auch auf das Terra auswirken... unter "etwas lauter" nehm ich halt an, das der Fernseher mal etwas lauter oder der Geräuschpegel bei nem treffen mit Freunden ein wenig ansteigt...ich denke das treffendere Wort waere dann "Lärm"


    Ich kann nicht sagen ob es meine Dame stört wenn nachts mal kurz das Licht angeht..sie kuckt halt wie immer neugierig und schaut was so passiert^^

  • Hi!!


    Hab mirn paar alte Küchenschränke hingestellt und dadrauf ne Arbeitsplatte 4cm stark. Und da stehn mittlerweile 3 Terrarien drauf.
    Aber auf 200 kilo wirst du bestimmt nicht kommen, der sand bedeckt ja nicht den ganzen boden. hast ja noch ne rückwand drin.oder.
    Und 10 cm würden doch auch locker reichen. Bin auch grad dabei meins einzurichten 120x60x60.

  • Hab mir jetzt ne neue Variante ausgedacht: Bambus!


    Bei uns in Leipzig gibt es eine Frima die Bambus in allen Längen und Dicken verkauft. Sehen echt gut aus. Will dann zwei für längs, zwei für quer. Dann noch Hochkannt und ein Art Gitter, an welches ich Scharniere als Tür dran mache. Wenn es fertig ist mach ich mal ein paar Bilder.


    Gruß Michel