Unsere beiden neuen Jemenchamäleon !!!

  • Tachschen wir haben 2 Jemenchamäleons ( Geb.: 02.02.09 und 02.03.09 ) und wollten sie und ihr zuhause euch mal vorstellen !!!
    Also die passenden Namen haben wir noch nicht ganz gefunden, also bei Ideen sind wir euch sehr dankbar.
    Das Ältere Jemenchamäleon befindet sich in einem Eckterrarium mit der Maße = Schenkellängen 90cm T80cm H 130cm, alles ist schön bepflanzt mit Ficcuspflanzen, eine Wasserstelle sowie Äste und eine Stämmige Kletterwurzel ( s. Bild ) haben wir ebenfalls integriert. Den Boden haben wir mit Terrarium geeigneter Erde ausgelegt und mit Rindenmulsch ( fein ) abgedeckt ca. 11cm dick.
    Für die Beleuchtung haben wir eine integrierte Lichtlampe, die beim Kauf dabei war. Zusätzlich eine Wärmelampe, Lichtwärmelampe von Osram 150W, natürlich auch die Ultra Vitalux Osram 300W Lampe und eine BlueLamp 75W für die Nacht. Ausserdem noch drei verschieden befestigte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser , um die Temperatur in verschiedenen Ecken feststellen zu können. "grins" :] Diese beträgt immer so um die: oben 32C, mitte 30C und unten 26C. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei
    50% - 80%, wenn wir gerade gesprüht haben.
    Fressen tut er momentan Heimchen "klein" die vorher angefüttert und mit TerraVit Multivitamin und Mineralien Pulver bestäubt werden.




    So und jetzt unser Junges Jemenchamäleon, sie befindet sich noch in einem ExoTerra mit der Maße 30x30x30, ebenfalls hat sie eine Ficcuspflanze drinne, eine Wasserstelle und viele Äste zum klettern ( s.Bild ). Der Boden ist hier nur mit Terrarium geeigneter Erde ausgelegt ca. 8cm dick.
    Die Beleuchtung war ebenfalls dabei, mit einer TerraSun CL 23W Birne. Natürlich auch die Ultra Vitalux 300W Lampe. Einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser ist auch dabei. Diese beträgt leider nur ca. 23C mit ca. 60% Luftfeuchtigkeit.
    So und fressen ist hier so eine Sache, sie ist momentan unser Problem Kandidat, fressen tut sie nur die Fliegen, denn an die Heimchen "klein" traut sie sich nicht ran. Wir haben heute mal probiert die Mirkroheimchen zuverfüttern und es klappt ganz gut. Ebenfalls werden diese angefüttert und mit TerraVit Multivitamin und Mineralien Pulver bestäubt. Zusätzlich bekommen beide immer noch ein Stück Obst.




    Wir haben vor die beiden später, wenn alles gut läuft zusammen zusetzen! Was meint ihr ??
    Bei weiteren fragen zu den Angaben einfach bescheid geben.


    Wir würden uns sehr freuen wenn ihr ein Paar Ideen, Tips oder Verbesserungsmöglichkeiten für uns habt. Bitte keine Scheu immer her damit "grins"!!! :D

  • Hallo zusammen....


    War das große Terrarium ursprünglich für Kornnattern gedacht ?


    Da Du Tipps haben möchtest......
    Bedeutend mehr Belüftungsfläche vorne, wie es oben aussieht, kannich nicht erkennen,
    mehr verschieden starke Kletteräste, 2,3 großblättrige Pflanzen,wo sich nach dem sprühen die Wassertropfen länger halten,
    da diese Tier nur sehr ungern aus Wassergefässen trinken.....
    Was eine BlueLIght ist weiß ich nicht, aber den Tieren schadet eine Nachtabsenkung nicht, falls es eine Art Heizstrahler ist.
    Vom Foto her sieht es Lichttechnisch "hell" genug aus.....wobei hell bei Chamaeleons immer relativ ist.


    Gruß
    Heiko

  • Das weiss ich nicht was vorher drinne war. Welche Pflanzen Art empfehlen sie. Ja das mit den Stämmen haben wir auch gedacht wir haben vor Bambus zu nehmen!? mfg

  • Wie heikoschuetter schon geschrieben hat müßen unbedingt mehr Lüftungsflächen und mehr Pflanzen und Kletteräste vorhanden sein.


    Das Terrarium auf dem Foto sieht nicht gerade Chamäleon tauglich aus.
    Hier im Forum in der Gallerie sind jede Menge Fotos von Chamäleonterrarien zu sehen, schau sie dir an und orientier dich bitte daran.
    Ansonsten sind hier auch noch schöne Baudokumentation über Chamäleonterrarien zu finden.


    Die Nachtlampe kannst du getrost weglassen genauso das mit den Obst verfüttern.


    Biete den Chamäleon alles an Futtertieren an was der Maulgröße entspricht, es hört sich für mich an das du nur Heimchen und bei den kleinen Fliegen verfütterst.
    CHamäleon sollten abwechslungsreich mit Insekten gefüttert werden.


    Was für ein Vitaminpulver verwendest du?
    Bietest du auch Kalzium an?


    Beschreibe doch nochmal genau deine "Lichtlampe".


    Da das Terrraium oben, so wie ich das auf den Foto erkennen kann, mit einen Glasdeckel verschlossen stellt sich mir dei Frage wie oder wo du deine Lampen angebracht hast.



    Das mit dem später zusammensetzen der Tiere halte ich nicht für gut, da Chamäleon Einzelgänger sind und jedes Tier ein eigenes Terrarium benötigt

  • Das mit dem Pflanzen wissen wir auch, wussten bis vor kurzen nur nicht genau welche geeignet sind und welche nicht. Der Glasdeckel oben hat in der Mitte quer durchgehend ein Belüftungsgitter, wo die Lampen festgemacht werden können. Leider nicht auf dem Foto sichtbar. Wie gesagt sind wir noch am Anfang mit dem Terrarium und sind stehts bemüht es volkommen zu machen. Und wir sind ebenso stehts für jeden Tip Dankbar.
    PS. Welche Lampe, für Tagsüber, sprich die die ganze Zeit anbeliben kann würden sie uns enpfehlen, die wir oben in der Halterung einbringen können ( Röhrenlampe )?. Ansonsten haben wir noch eine U.V. 300W von Osram eine 150W Osram Lampe alles in einer Keramik Fassung versehen, sowie die Wärmelampe 75W.

  • Hallo


    Hier mal der Link für die Pflanzen. Pflanzenliste


    Die Lüftungsflächen reichen nicht, der Glasdeckel muss ab und ein Gazedeckel hin. Darüber sollten dann die Lampen. Wichtig ist alle Lampen raus aus dem Terra. Die Vitalux (300 Watt von Osram) habt ihr hoffentlich nicht den ganzen Tag an??? Was habt Ihr jetzt alles für Lampen momentan an??? Äste könnt Ihr von der Korkenzieherweide nehmen die ist in freier Wildbahn eigentlich immer vorhanden.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie Ihre Namen.

  • Vielen Dank Pflanzen habe ich heute gekauft werden sie auch heute noch reinstellen werden dann wieder ein Foto reinstellen.
    Nein die 300 W Lampe ist nicht die ganze Zeit an, das wissen wir.
    Momentan wurde uns im Laden empfohlen die Osram 150 W Lampe zunehmen. Ansonsten sind noch 2 Röhren Lampen drinne die oben in den Kasten installiert sind ( s.Bild ). Die haben wir aus einen Reptilien Laden
    mfg

  • Hi,


    beleuchtungstechnisch schießt ihr mit Kanonen auf Spatzen. 150 w, 75 w, Röhren und die Vitalux - hossa, da freut sich Euer Stromanbieter und dabei ist noch nicht mal helles Licht im Becken. Es sollte gut ausreichen, im größeren Terrarium eine Röhre zur Dämmerungssimulation und zum Ausleuchten des oberen Terrarienbereichs, eine 70 W HQI oder noch besser Bright Sun sowie einen Wärmespot (PAR38) zu installieren (Wattage je nach Temperaturerfordernis) zu installieren.


    Wie schon gesagt, gehört jegliche Beleuchtung NICHT IN das Terrarium sondern über Gaze, so daß das Tier/die Tiere nicht rankommen und verbrennen können.


    Wie heißt die 150 W Osram-Lampe genau?


    LG Jana

  • Danke für den hinweis, dann werden wir mal los stürmen und die richtige Lampe kaufen. Vielleicht können sie mir eine genaue einkaufsliste geben welche wir kaufen müssen,das wäre echt lieb!!!
    Die Osram 150W heisst Concentra R95 die hat man uns im Laden damlas empfohlen!!!
    Schon doof wenn man nie wissen kann ob man jemanden glauben kann oder nicht deshalb sind wir über eure hilfe echt dankbar!

  • Hi,


    für das 90x80x130cm-Terrarium würde ich 1x Bright Sun Jungle 70 W, 1x T5-Röhre und 1x PAR38 mit 60-80 W (je nach Temperatur) empfehlen. Ggf. ist die Ausleuchtung dann noch nicht so gut. In diesem Fall dann ggf. noch eine 70 W HQI/HCI oder CDM-R (NDL bzw. 942) dazunehmen. Damit könnte die Wärmeentwicklung sogar schon ausreichend sein, so daß der PAR38-Wärmespot nur noch an recht kühlen Tagen in Anspruch genommen werden müsste.


    Für das 30x30x30cm-Terrarium wird es schwer, die richtige Beleuchtung zu finden, ohne das Tier zu grillen. Würde aber auch da die Bright Sun Jungle 70 W aus entsprechender Entfernung empfehlen oder einen 35 W HQI/HCI oder CDM-R und eine UV-Röhre (die aber wirklich nur für so kleine Terrarien geeignet sind!!!).


    LG Jana

  • alles klar vielen lieben dank. sehe gerade sie wohnen auch in berlin wo kaufen sie den ihre futtertiere, können sie uns einen gute Reptilienbedarfs laden empfehlen?

  • Hi,


    bitte sag DU zu mir, so alt bin ich doch noch nicht ;)


    Meine Futtertiere beziehe ich übers Internet (www.hw-terra.de oder www.kerf.de). Da hole ich gleich ne Ladung für 1-2 Monate, dann lohnt es sich auch trotz der Versandkosten. Die Tiere werden gut versorgt in großen, gut belüfteten Boxen und durchgefüttert.


    Wenn ich mal was terrarientechnisches brauche, dann gehe ich zu meinen Jungs von Johnny Reptile. Da ich ja weiß, was ich brauche und was nicht, ist eine Beratung dort nicht erforderlich, die ggf. falsch sein könnte. Ist natürlich wie in den meisten Terrarienshops so, daß nicht alles in der Haltung und Versorgung ideal ist, aber beide haben immerhin den §11 und sind sehr bemüht und nehmen einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit ihrer Kundschaft wahr.


    LG Jana