Was ist das!? Algen!?

  • Tag zusammen,


    wir haben meiner Mutter zu ihrem Geb. ein 30L Becken geschenkt. Seit 7 Tagen ist das Becken jetzt am Einlaufen, und seit 2 Tagen haben wir da so ein komisches Schmierzeug auf den Pflanzen. Was ist das? Ist das normal beim Einlaufen? Ich hoffe mal das es normal ist, und das Zeug wieder verschwindet! :)


    Gruß

  • Ja das sind Algen das ist normal beim einlaufen aber wie ich sehe hast du ein Spudler trinn, den würde ich aus machen den brauchst auch nicht der hilft nur beim Algenwuchs und die Fische brauchen das auch nicht ist eig nur Deko. Zeig mal vom Ganzen Aquarium ein Bild.

  • Ist normal beim Einlaufen nach ner Woche oder mehr kannst du Garnelen rein tun würde dier Red fire und Grüne Zwerggarnelen empfehlen .Die bekommst du recht billig im Internet bei Kleinanzeigen.

  • Hi,



    die Einlaufphase eines Beckens kann variieren, meiner Meinung nach sollte man ca. 4 Wochen warten bis man die ersten Bewohner ins Becken setzt!


    Die Algen bilden sich aus verschiedenen Gründen aber in deinem Fall wird es Nährstoffüberfluss sein!


    Wie sind deine Beleutungszeiten?


    Setze auch mal noch einen Schwung Pflanzen ein da den Algen somit nährstoffe genommen werden!


    Wenn du die ersten Tiere einsetzt wird das mit den Algen nochmal losgehen durch den Nitritpeak also nicht wundern!

  • Also, cih weiß ich sage mal wieder was ganz was anderes, aber es ist ziemlich viel, den was ich hier lese finde ich zum Teil überhaupt nichz ok!
    Also ich fange jetz mal ganz von vorne an, ja das sind Algen! Das ist eigentlich normals, weil sich immer Algen bilden im Wasser. Und zur der Aussage das das "Sprudeldings, wie es genannt wird" nutzlosist und nur zur Decko dienz, kann ich nur den Kopf schütteln! Dieser Sprudelstein, wie es gennant wird, erhöht den Sauerstoffgehalt im Wasser und ist sehr nützlich! Dann, Scheiben macht man, wenn Algen drauf sind einfach sauber, mit einem Schwamm oder einem magnetreiniger! Dann würde ich in dieses Becken Garnelen reinsetzen. Ich würde sie keinesfall im Internet bestellen sondern im Zoofachandel kaufen, denn wenn du Garnelen im Internet bestellst, ist es meistens so, daas du die Hälfte Tod bekommst, ich spreche aus Erfahrung!!! Pflanzen würde ich überhaupt keine mehr reinsetzten, für Garnelen ist es genügend bepflanzt und ich kann Terrarium als nur zustimmen, bekämpfen würde ich die Algen nicht, denn es kann sein, das du dadurch gleich deine andere Pflanze kaputt machst und mir ist, nur wiel ich das Zeug rein ahbe fast ein Fisch gestorben. So, ich hoffe du weißt jetzt ein bisschen besser bescheid, wenn du die garnelen drinen hast werden die dir mit der Zeit solchen Algenbewuchs, wie du ihn auf einem Bild hast wegfressen, doch die Scheiben musst du selber saubermachen!
    Mfg
    Odysseus