Beiträge von Cichlidenwelt

    Hallo


    leider gibt es immer wieder Menschen , mit einem Mindestmaß an Humor.


    Ich glaube das es von Anfang an sio offensichtlich war, das es für Einsteiger auch zu ersehen ist (nicht nur am Erstellungsdatum) das es sich um einen Aprilscherz handelt.


    Solltest du dich dadurch gestört fühlen , entschuldige ich mich bei dir hiermit, mir einen Spaß erlaubt zu haben.

    Hallo



    also das es eine ganze Gruppe ist 4.4.3 sollten die doch einen Apfel oder eine Zitrone fressen können. Ja die Lüftfeuchte lang. Habe einen Feutesensor mit in den baum integriert. Dieser misst die Feuchte und sollte sie unter 50% fallen wird automatisch der Rasensprenger eingeschaltet. Ist so ein Teil von Gad..... So ein Schlauch mit kleinen Löchern, damit auch fein vernebelt wird wie in ihrer Heimat.



    Wären dann Stachelbeeren oder Blaubeeren was ?

    Hallo


    ich habe mich entschieden, von der Terrarienhaltung der Rhacodactylus ciliatus auf die Freilandhaltung umzustellen. Dafür habe ich eine Korkenzieherweide im Garten so modifiziert, das sie den natürlichen Bedürfnissen der Tiere entsprechen. Um sie vor Atacken aus der Luft und vom Boden durch Katzen und Vögel zu schützen, habe ich den Baum größräumig mit Netzen abgeschirmt. Wie sind euere Erfahrungen mit der Freilandhaltung von R. ciliatus. Damit dem baum nicht kalt wird, habe ich ihm eine Bodenheizung gegönnt. Was toll funktioniert ist die Nachtabsenkung.


    Muss ich noch Obstbäume pflanzen um die Futterversorgung zu gewährleisten? Heuschrecken hats bei uns in Garten ja genügend.
    Was meint ihr?


    Würde ein rasensprenger als Beregnungsanlage gehen. Bisschen dicke Tropfen, na da müssen sie halt die Köpfe etwas einziehen wenn der Platzregen losgeht.


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    EDIT: Unter Haltungsberichte bitte nur solche verfassen. Fragen bezüglilch Haltung dagegen bitte nur unter Allgemein stellen. Danke Benjamin

    Hallo


    habe ich, aber laut Erfahrungsbericht eines anderen Halters, hat es sich bei seinem Tier soweit zurückgebildet durch eine "Diät", dass es nun nicht mehr sichtbar ist.


    Deswegen fragte ich ob jemand die gleiche Beobachtung gemacht hat.
    Die Abhandlungen in den Fachbüchern zum R. ciliatus habe ich übrigens auch gelesen, sowie Meinungen auf amerikanischen und deutschsprachigen Seiten. Dort gehen die Meinungen zum Thema weit auseinander.


    Kalziummangel bis hin zur Überfütterung wie hier im verlinkten Beitrag.
    Meiner Meinung nach erfahrene Halter ud dZüchter berichten auch, dass sie ab und an ein Tier, dass der gleichen Futtergabe wie die restlichen Tiere im Bestand unterlag, den Floppy Tale ausbilden , der Rest garnicht.


    Daher denke ich ist hier viel Raum zur Spekulation.

    Hallo


    habe vor eine paar Tagen eine dame R. ciliatus erstanden. Die dame hat, wenn sie kopfüber schläft den schwanz nach vorne um 80° abgeknickt stehen.


    Habt ihr Erfahrungen damit, habt ihr es wegbekommen, wenn ja mit was.


    Was denkt ihr woran es liegt und wie ist das belegbar? Gibts Studien dazu?