Beiträge von Werdohler86

    Tag zusammen,


    wir haben meiner Mutter zu ihrem Geb. ein 30L Becken geschenkt. Seit 7 Tagen ist das Becken jetzt am Einlaufen, und seit 2 Tagen haben wir da so ein komisches Schmierzeug auf den Pflanzen. Was ist das? Ist das normal beim Einlaufen? Ich hoffe mal das es normal ist, und das Zeug wieder verschwindet! :)


    Gruß

    Guten Tag zusammen,


    letzte Woche habe ich das Terrarium hier hoch geholt in mein Zimmer. Jetzt muss ich nur noch die E-Profile einkleben und die Scheiben bestellen. Ich habe die Rückwand mit Epoxyd versiegelt, deshalb glänzt das ganze jetzt auch so. Was aber wohl nicht weiter schlimm sein wird, da man das ganze ja nachher nicht mehr so sehen wird wenn alles mit Pflanzen zu gewachsen ist.


    Jetzt habe ich erstmal wieder Spätschicht, da werde ich nicht viel machen können. Denke aber, am Dienstag morgen werde ich diverse Glaser anrufen und mal anchfragen was mich die Scheiben kosten werden.

    Mit dem Blumen kaufen ist leider nichts geworden, da ich Samstag 12 Std. Nachtschicht und am Sonntag Spätschicht hatte...


    Jetzt habe ich auch Spätschicht, ich hoffe aber mal, das ich am nächsten WE wieder voll durchstarten kann! :-)


    Freut mich zuhören das es gefällt! Ich finde, es sieht auf dem Bild ein wenig uz dunkel aus, was aber daran liegen kann, das ich das Bild mit dem Handy gemacht habe.
    Aber, wenn man davor steht, und die beiden HQI´s gehen an, dann ist es echt ein, meiner Meinung nach, ein genialer Anblick...dann sieht man richtig gut das das aufgepinselte "Moos" sich hervorhebt von der Restlichen Rückwand. Wer bei gelgenheit mal Fotos mit der Spiegelreflex machen!

    Du kannst aber auch einfach auf dem Terrarium ein Kansiter oder ähnliches stellen, einen Schlacuh dran, der dann in das Terra führt, und denn durchfluss am schlauch drosseln. Da brauch man dann keine Pumpe für, da Wasser ja immer nach unten läuft... :)

    Guten Morgen,


    ich denke doch das du das Harz noch mit Humus, Torf oder sonstigem beschichten kannst. Ich würde es aber so machen, das erst eine Schicht Harz komplett Aushärtet, und dann bei der 2. Schicht eben was Auftragen.


    Was ich aber nicht glaube ist, wenn du die Rückwand jetzt schon mit Klarlack bestreichst, das das mit dem Silikon darauf ewig hält! Da es ja normal ist, das sich Lack irgendwann mal lösen kann, könnte ich mir vorstellen das sich deine Rückwand irgendwann ablöst!? Auf dieser dünnen Schicht Klarlack muss dann ja auch einiges an Gewicht halten, gerade da wo du die Pflanzen zusätzlich noch an der Wand hast...



    Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber das ist meine Vermutung! :)


    In diesem Sinne, noch nen schönen Samstag, und viel Erfolg beim bauen! :]

    Tag zusammen,


    habe jetzt die Woche ein wenig weiter gemacht mit dem Terrarium.


    Als erstes möchte ich sagen, ja ich weiß, ein Wasserlauf im Terrarium macht viel Arbeit, wegen Bakterien und so weiter. Mir gefällt es aber, und ich habe auch kein Problem damit dieses dingen öfters sauber zu machen


    Nun, ich habe rechts in der Ecke den Schlauch hoch geführt, und dann in einem "Berg" aus Styropor und Bauschaum enden lassen. dann gehts wieder runter, über einen kleinen Wasserfall, und endet schließlich wieder in einem kleinen Becken, wo das Wasser duch einen Überlauf wieder zurück zur Pumpe kommt. Werde wohl noch einen kleinen Filter aus der Aquarientechnik dazu nehmen. Habe auch schon erfahren das man das Wasser Analysieren lassen kann, um zu gucken was da alles drin vorkommt, um dann zu entscheiden ob da vielleicht auch so ein UV Gerät helfen würde.


    Desweiteren habe ich mal mit einem Züchter gesprpchen, in Bezug auf die UV Lampe. Er sagte mir, das ich die Lampe Waagerecht in das Terrarium machen sollte, dann müsste ich nicht unbedingt einen Reflektor haben. Das werde ich dann nachher auch machen, und wenn ich am Montag wieder auf der Arbeit bin, werde ich mir aus Blech einen Refleftor biegen, und diesen dann mit solchen Spiegelplatten auskleiden, oder aber eine Reflektierende Folie rein kleben. Muss mal gucken was das am besten Funktioniert.


    Dann habe ich mir noch Weißtorf besorgt, erstmal einen Laden finden in dem man das besorgt, viele kennen das noch nicht einmal...


    Fündig bin ich dann in Duisburg bei zoo Z...c geworden, da kostet ein Block 2.99€.


    Dann haben mein Bruder und ich gestern angefangen, die Rückwand mit Fliesenkleber zu bestreichen. Das Foto ist aber entstanden als wir eine kurze Pause gemacht haben, daher ist eine Ecke noch weiß! :)


    Wenn es nachher trocken sein sollte, dann kommt da eine 2. Schicht drauf und morgen dann die dritte...

    So, da meine Freundin es heute vorgezogen hat, einkaufen zu gehen, habe ich die Zeit genutzt um noch ein paar kleine Änderungen an der Rückwand vorzunehmen. B:D


    Ich habe mit etwas überlegt, um das Hypertufa regelmäßig feucht zu halten, auch da, wo sehr wahrscheinlich das Wasser aus den Düsen durch die Bepflanzung nicht hin kommt. Fotos davon mache ich später, noch ist alles etwas unklar zu erkennen, da ich alles festklemmen musste, bis der kleber fest ist.


    Anschließend habe ich noch eine UV Lampe (Repti Glo 5.0) und einen Spot Installiert, der auf den Vorsprung mit dem Wasserbecken Leuchtet.


    Ich hoffe mal das diese Repti Glo 5.0 richtig ist, also von der Stärke her, oder ob ich doch eine Stärkere hätte nehmen müssen!? :)


    Bild1: Beleuchtung
    Bild2: HQI,Spot und UV Lampe an, und alle 4 Düsen

    Ab Donnerstag habe ich endlich wieder Zeit um am Terrarium zu Arbeiten.
    Die letzten Wochen habe ich immer 12 Std. gearbeitet, und da hatte ich einfach keine Lust weiter zu machen! [X(]


    Wa gerade mal eben unten, und habe 2 Fotos gemacht.


    Foto1: Pumpe, Vorschaltgeräte
    Foto2: Düsen mit den einfachen Halterungen


    Ich muss gleich wieder zur Nachtschicht, aber das ich weiß das es heute ein wenig ruhiger wird, werde ich zwischendurch etwas bessere Halterungen bauen.

    Habe jetzt für meine Beregnungsanlage Winkel aus Alu gebogen, und dann die Düsen mit Kabelbindern fest gemacht. Eigentlich sollten die ja eine gewisse Zeit halten...


    Wenn ich mal ganz viel Zeit und langeweile habe, baue ich mir noch andere, die ich dann auch in jede Richtung drehen kann.


    Fotos kommen nachher, habe gerade die Kamera nicht zur Hand.


    Da aich jetzt die kommende Woche endlich wieder Frühschicht habe, werde ich auch wieder ein wenig mit der Rückwand weiter machen.


    Dazu, werde ich dann auch mal Probieren, wie es sich macht, wenn ich um die "Blumentöpfe" herrum, ein wenig mit Hypertufa arbeite. Aber eine frage dazu, bekommt man diesen Weißtorf eigentlich auch im Baumarkt? Habe das nur einmal in Duisburg bei Za... gesehen, aber sonst noch nie.