2 Babys gestorben!!!

  • Hallo!
    Ich habe mir letzte Woche bei einem privaten "Züchter" 3 kleine BabyBartis geholt, 2 Weibchen und ein Männchen.
    Das Männchen hat bereits ein paar Tage später nix mehr gefressen, hat sich nicht ernähren lassen, war träge und ist schließlich gestorben. Gestern waren wir bei einem Tierarzt, der beide entwurmt hat und dem einen Weibchen, welches auch seit 2 Tagen nicht mehr gefressen hat, Abführmittel verabreicht, weil er eine Verstopfung vermutete.
    Heute lag auch sie tot im Terrarium und die letzte noch verbliebene fängt jetzt auch mit dem "hungern" an.
    Woran liegt das?????
    Wir haben die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sie haben Heimchen, Rukula, Gurke und etwas Mango bekommen.
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, hat jemand ne Idee was das sein kann???

  • Schon Kotprobe gemacht ? Und wenn er auch nichts frisst zwangsernähren mit Baby nahrung aber nur Gemüse und villeicht noch Grillen dazumanschen und mit ner spritze füttern.

  • Sie hat nicht gekackt, und was von dem Tag war war schon vertrocknet.
    Das ist ja das Problem, sie lässt sich nicht zwangsernähren, sie macht einfach das Maul nicht auf, und ich hab auch ein bisschen Angst was "kaputt" zu machen, sie ist ja erst 1 Monat alt! Manchmal reibt sie sich auch den Kopf an irgendwelchen Gegenständen, könnten das Parasiten oder so was sein?

  • Das weis ich nicht versuch mal an der Schlefe oder wie des auch heist den Mund aufzuziehen oder an den Mund ein bisschen brei hinheben und warten bis er schleckt ,wenn er dann den Mund offen hat einfach mit der spritze rein und etwas hineinspritzen.

  • Hey


    vielleicht handelt es sich ja um frühe Unterdrückung, was alle Tiere geschwächt hat. In diesem Alter kann man das Geschlecht aufgrund von äußeren Merkmalen nicht feststellen, also könnte es sich genauso gut um 3 Männchen gehandelt haben. Es könnten aber auch wirklich 1,2 gewesen sein, aber man sagt ja nicht umsonst, dass Bartagamen allein gehalten werden sollten, da sie in der Natur auch Einzelgänger sind.


    Es könnte sich auch um Organschäden durch Inzucht handeln, um Ekto- bzw. Endoparasiten, Dehydrierung oder andere Krankheiten.
    Genausogut kann es sein, dass sie von klein auf einfach zu schwach waren und in der Natur ebenfalls sowieso gestorben wären.
    Vielleicht stimmt auch was an deiner Haltung nicht.


    Wer weiß?! ?(


    Genaue Auskünfte können dir nur eine Obduktion, ein Besuch bei einem REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt oder eine Kotprobe des lebenden Tieres geben.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Da schließe ich mich Niklas an. Rumrätseln bringt hier nichts.


    Aber dein Tierarzt wird nicht reptilienkundig sein. Ein Abführmittel darf nicht auf Verdacht verabreicht werden, das kann nach hinten los gehen.
    Hat der Tierarzt nur auf Verdacht gegen Würmer behandelt? Wenn kein Kot hinterlassen wird gibt es auch die möglichkeit das der Tierarzt einen Abstrich vornimmt.
    Eine Zwangsernährung bedeutet viel Stress für die Tiere, dadurch kann es schneller sterben wenn es eh schon geschwächt ist. Eine Zwangsernährung sollte nie auf eigene Faust gemacht werden, sondern immer mit Rücksprache eines reptilienkundigen Tierarzt.
    Ich frage mich auch welcher "Züchter" (Wobei es kaum richtige Bartagamenzüchter gibt) dir die Tiere mit 3 Wochen gegeben hat. Ein gewissenhafter "Vermehrer" hätte dir die Tiere erst mit frühesten 8-12 Wochen gegeben, wenn die Tiere über den Berg sind.
    Früchte und Gurke bitte weg lassen, das ist nicht gesund für das Tier. In dem Alter werden sie eh kaum an Grünzeug gehen. Am besten ab und an mal paar Wildkräuter ins Terrarium geben.


    Wie sieht denn die Haltung aus (Terrariumgröße, Beleuchtung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Supplementierung etc.)?


    Ergo: Einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, deine Haltung vorstellen und die Tiere bitte nicht unnötig stressen.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Das Terrarium ist i.O., hab jetzt nicht die ganzen Einzelheiten im Kopf, das macht mein Freund, aber wir haben sehr viel nachgeschlagen bevor wir die Tiere geholt haben, wir hatten auch vor ein paar Jahren schon mal welche.
    Ich halte auch nichts von dem TA, habe mich jetzt erkundigt was in der Nähe noch so ist und werde heute einen anderen aufsuchen, der hoffentlich mehr Ahnung hat.
    Zwangsernähren lässt sie sich einfach nicht, und ich will ihr auch wirklich nicht zu viel zumuten...
    Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

  • Ich weiß es nicht genau, 1.50m lang oder so. Das hat alles mein freund geklärt, der kennt sich da aus. Ist eine Wärmelampe (so'n Spot), ne Heizlampe und so drin, der Tierarzt hat gesagt unsere Haltung ist i.O.
    Hab jetzt auch ein Flüssignährstoff bekommen, sie ist schon wieder etwas fiter. Wenn sie morgen nicht frisst soll ich in eine Tierklinik gehen, eine die auch ein Exotarium betreut. Ich hoffe nur sie wird wieder...
    Sie sitzt schon wieder aufrecht da und guckt umher, ich habe wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer!
    Scheinbar war sie aber von Anfang an krank. Wo wir sie her haben bei der ist das in dieser Woche auch schon vorgekommen, aber sie streitet natürlich ab das es ihre Schuld ist. Mir tun dann nur die anderen Tiere leid die sie noch hat, denn die scheinen nicht die Pflege und das zu Hause zu bekommen was sie brauchen.

  • Hallo.
    Also an alle die es interessiert, mein Mädchen frisst wieder :] B:D
    Ich musste sie ein paar Tage mit Tropfen ernähren und jetzt hat sie sich schön erholt, jagd sogar schon wieder!
    Ich denke sie ist über den Berg...
    Danke nochmal für eure vielen Antworten! :rolleyes:

  • Denk aber bitte trotzdem dran,ne Kotprobe untersuchen zu lassen!Dann weißt du wenigstens,daß die Kleine wirklich nichts hat und das kostet ja auch nicht die Welt1


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hallo ich weiß jetzt nicht ob es zu spät ist oder so aber das problem hatte ich auch ich nahm babybrei(möhre) . Nimm eine kleine spritze ziehe es auf und stecke die spitze in die seite da die backe da ^^ und spritze es langsamm und gleichmäßig runter sie wibbelt dann viel rum aber das ist egal halte sie gut fest

  • wegen einer kotprobe
    nenm sie und pack sie in eine schachtel verpackung wie auch immmer
    und gebe ein bissen wasser zu da hält sich die probe länger
    habe ich von meinem artzt


    und wegen zwangsernährung
    beim naästen mal was ich nicht hoffe
    hintermbart am kifer ganz hinten leicht drücken dann machen sie miestens immer ihr mund auf


    mfg don