• Hey


    ich habe mal ein wenig im Keller gestöbert und habe dort ein 35x35x50 Terrarium sowohl mit einer großen Gazebelüftung am Deckel gefunden.


    Kann man darin kleine Phelsumen (z.B. Ph. lat. lat) oder andere kleine Geckos halten?



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo


    Hat es vorne auch eine Lüftung, oder nur im Deckel?


    Von der Grösse her würde Sphaerodactylus spp. gehen und gewisse Gonatodes spp. 1-2 Lepidodactylus lugubris würden auch noch Platz finden. oder sonst halt als Aufzuchtbecken verwenden.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hey


    der Deckel besteht fast komplett aus Gaze und vorne befindet sich eine Belüftung aus Lochblech, ein Kamineffekt ist also gewährleistet.



    Es müssen auch nicht unbedingt Geckos sein, prinzipiell alles außer Spinnen, Skorpione und andere Wirbellose. Aber ich wüsste jetzt keine anderen Tiere außer Geckos, die darein passen würden.


    Die Lepidodactylus lugubris sind doch ganz nett ;)


    Würde das Terrarium für diese Art eher an "etwas zu klein" grenzen oder wäre es ein gutes Maß für die Einzelhaltung?


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo!
    Darin würde ich keine Phelsumen halten!
    Aber vielleicht passen kleinere lygodactylus-Arten?


    Gruß
    Nöschli

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Hey


    ich würde mich sehr über eine kleine Liste von Brane freuen, da ist er ja mittlerweile Meister drinne ;)

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Ich würde dir da zu Sphaerodactylus raten. Für 2-3 Tropiocolotes helenae, T. persicus oder T. latifi würde es auch reichen, aber leider sind die schwer zu bekommen.

  • Hey


    Ok, also das Thema Phelsumen und Lygodactylus-Arten kann ich dann wohl bei dem Terrarium haken, schade, aber besser für die Tiere.


    Wir haben gerade mal gegoogelt und "Sphaerodactylus torrei" gefunden.


    Kann jemand spontan aus der Hüfte was zu der Haltung sagen, nur so Anhaltspunkte, damit ich weiß, ob es sich lohnt, dieses Buch von der von Art zu Art Reihe zu kaufen.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo.
    Mit den Maßen kannst du so ziemlich jede Zwerggecko Art halten.
    Schöne Haltungsberichte findest du unter www.zwerggeckos.com

    Halte:
    1.1.0 Phelsuma ornata
    1.1.0 Phelsuma grandis
    1.1.0 Lygotacylus williamsi
    1.1.0 Phelsums klemmeri
    1.1.0 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal

  • Das würde ich nicht so sehen. Wie gesagt für Lygodactylus zu klein und auch zu klein für einige Tropiocolotes, Crossobamon und Stenodactylus Arten.
    Und ich denke auch nicht alle Gonatodes kommen in Frage...

  • Hey


    will sich vielleicht jemand (wer wohl? :P) die Mühe machen und eventuell eine Liste der Zwerggeckos machen (nicht nur Gattungen), sondern auch Arten), die da rein passen würden?


    Habe nämlich von Zwerggeckos gar keine Ahnung.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Aus meiner Sicht passen folgende Zwerggeckos, beziehe mich da auf verschiedene Haltungsberichte und aus Erfahrungsberichte einiger Besiitzer zudem habe ich die verschiedenen Tiere und deren Größe auf verschiedenen Börsen bereits gesehen, daher würden für mich folgende in Frage kommen.
    Gonatodes albogularis albogularis
    Gonatodes albogularis notatus


    Sphaerodactylus argus
    Sphaerodactylus notatus
    Sphaerodactylus elegans


    Lygodactylus capensis pakenhami


    Ebenavia inunguis


    Zudem trägt die Gestaltung und Strukturierung des kleinen Terras eine weit aus größere Bedeutung als Schenkelmaße.
    Diese Erfahrung habe ich zum Beispiel gemacht!

    Halte:
    1.1.0 Phelsuma ornata
    1.1.0 Phelsuma grandis
    1.1.0 Lygotacylus williamsi
    1.1.0 Phelsums klemmeri
    1.1.0 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal

  • Hallo


    Laut dem Buch vom Praxisratgeber: Taggeckos (F. Bruse et al.) soll eine Grundfläche von 40x30 bereits für Gonatodes ocellatus reichen, eine der grösseren Arten der Gattung Gonatodes. Für die grösseren Gonatodes-Arten fände ich das zu klein, aber für G. vittatus, G.eladioi (hab ich aber noch nie im Angebot gesehen), G. albogularis albogularis, G. a. notatus und vielleicht auch für G. a. fuscus sollte das bei ausreichender Terrariengestaltung wohl gehen.
    Sphaerodactylus-Arten denke ich kannst Du alle in diesem Terrarium halten.



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra