• Hallo zusammen,
    ich hätte eine ähnliche Frage wie der Themenstarter, ich hab gestern abend in der Zeitung eine Anzeige gefunden, da hat einer ein Terra verschenkt. Bin natürlich gleich hin und hab es mir geholt. Größe ist 40x40x50 also ähnlich wie beim Themenstarter und ich denke, dass meine Frage von daher hier reinpasst. (Hoffe, dass es ok ist)
    Ich hab ja schon an anderen Stellen im Forum gesagt, dass ich gerne ein Regenwaldterra einrichten will (habe noch eins, dass ich gerade für Frösche einrichte) und das Neue sollte möglichst eben ebenfalls ein Regenwaldterra werden.
    Gibt es den Zwerggecko Regenwaldbewohner? Ich habe das Taggecko Phelsumenbuch und auch das Standartwerk für Lygodactylen daheim aber bei beiden habe ich keine richtigen Regenwaldbewohner gefunden.
    Wisst ihr einen? Ich hab leider was Gonatodes und Sphaerodactylus angeht keine Ahnung aber vielleicht gibt es da ja was passendes, was auch gefällt :)
    Schonmal Danke!

  • ähm, wieso findest du kein regen bewohner Lygodactylus brauchen doch ne hohe feuchtigkeit in der nacht, oder willst du sie zu deinen Fröaschen Packen? B:D.



    es gibt soviele Arten die, schöne hohe lf lieben, frag mich, was für ein Buch das ist B:D


    naja
    beth

  • Lach, nein, ins Froschterra sollen Sie nicht. Aber ich wollte eben gerne ein Stark bepflanzes Terra und da ergibt sich recht schnell ne Luftfeuchtigkeit um die 80-90, gerade wenn man die Seitenwände miT Xaxim oder Weißem Torf auskleidest.
    Soweit ich weiß sollen Lygodactylen nicht über 70% LF gehalten werden oder?
    Das Bcuh das ich über Lygodactylen habe ist von Beate Röll. Leider fehlt da nen Abschnitt zu L. williamis. Was denkt ihr, welche LF man bei Lygodactylus haben sollte?
    Vielleicht ist meine Frage welches Tier rein soll ja schon gleich geklärt ;-)

  • hier ist ein halterbericht!!


    Lygodactylus williamsi


    ich habe jede menge Pflanzen!! nur mit den weissen torf arbeite ich nicht...


    Man kann es doch Artgerecht einrichten was Spricht dagegen, und das Terrarium sieht Wunderschön Grün am ende aus, 1-2 Sprühen am tag.


    Williamsi sind echt tolle tiere, nur ich empfehle immer 2 mind.


    und 40x40x50 geht gerade noch so find ich für 2.


    beth

  • Danke für den Tip!
    Ich habe gesehen, dass bei dem Bericht was von ner LF von 50-65%steht. Bei zwerggeckos.com steht was von 60-80% [X(]
    Naja, ok ich weiß auf jeden fall bescheid! Danke! ::|:
    Ich schwanke ja noch ob es ein williamsi werden soll oder doch eher ein kimhowelli oder sogar ein picturatus. Von der größe her müßten ja alle rein gehen. Zumindest als Päärchen.
    Ich werd mir die genauen Bedingungen nochmal ansehen von alle 3 Arten und mich dann für eine entscheiden und das Becken entsprechend einrichten :)
    Achja, eine frage noch, aber ist nur THEORIE!!!!
    Wenn man ein Becken stark Bepflanzt, also eine starke Struktur reinbringt und die Tiere sich nicht so oft sehen, geht dann REIN THEORETISCH ein höherer Besatz als der der üblich ist? Weil sich die Tiere ja aus dem Weg gehen können...
    Würde mich einfach mal interessieren B:D
    Bevor ein aufschrei durch das Forum geht, ich werde 1.1 halten!

  • 60-80% lf bedeutet abends 80%.



    Also bei den Williamsi und der Terra Grösse, laufen die sich 100 pro entgegen und schlabbern sich ab oder buckeln vor sich her lach. da brauch man sich kein kopp machen...ausserdem sind Williamsis bekannt dafür das Sie sehr Neugierig sind und du sie immer siehst. Bei der Grösse würde ich keine weiteren Tiere rein setzten.




    ich hab ein 70x40x70 Terrarium für Sie wo locker noch ein paar mehr rein können.


    beth

  • Zitat

    ich hab ein 70x40x70 Terrarium für Sie wo locker noch ein paar mehr rein können.


    Finde nicht dass da nocht locker ein paar reinpassen...Auch Weibchen können bei dieser Art ziemlich territorial sein... 1.2 geht vermutlich, aber ein 2. Männchen würde ich nicht unbedingt dazugeben...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • da gehen auch 1.3 und wenn genug weiber da sind...dann kann es auch mit noch 1 männchen klappen. (würd ich aber kein Anfänger Raten, sowas sollte man nur machen wenn man diese Art ne weile kennt!!damit man auch reagieren kann!!)



    ;-)


    beth

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BethFarm ()

  • Ich finde für Lygodactylus-Arten sollte es schon mindestens 40x40x60 sein.
    Es ist richtig das im Buch von Beate Röll kein Lygodactylus aus dem Regenwald beschrieben wird, denn die gibt es auch nicht im Handel.

  • Hey


    kann man in 35x35x50 (LxBxH) Strophurus halten? Wurde ja von klebepfote erwähnt, nur weiß ich nicht, auf welches der beiden Terrarien es sich bezieht.


    Das wäre natürlich ideal, da ich diese Tiere ohnehin sehr interessant finde.



    Werde mich auch mal über Gonatodes ocellatus näher informieren.


    Sind letztere gut zu haben und wenn ja, wie teuer sind sie so ca.?
    Ein über 150€ Tier kann ich mir als Schüler (leider) nicht leisten, da die Beleuchtung, Einrichtung usw. ja auch viel Geld kostet und zudem auch laufende Kosten meiner anderen Tiere entstehen; sonst wäre ich jetzt stolzer Besitzer von Rh. leachianus henkeli/leachianus und nicht von Rh. ciliatus ;)
    (was aber nicht heißen soll, dass ich Rh. ciliatus uninteressant finde)



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • also bei strophurus williamsi liegen der preis für ein adultes tier bei ca. 120-150 Euro und bei Jungtieren bei 70-90 Euro. damit sind dies eigentlich die günstigsten vertreter der gattung strophurus


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche

  • Und wie sieht es mit der Terrariengröße von 35x35x50 aus? Würde da ein einzelnes Tier "passen" bzw. ist eine Einzelhaltung bei dieser Art überhaupt empfehlenswert?


    LG


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca