Beiträge von Pommesbrötchen

    Guten morgen :-)



    Vielen Dank für die Antworten!


    In meinem Mietvertrag steht drin, dass keine Tiere gehalten werden dürfen. Meine Williamsi und meine Phelsumen halte ich aber schon seit 2Jahren und es gab nie Probleme deswegen.


    Vielleicht sollte ich mit meinem Vermieter doch nochmal darüber sprechen...


    Das ein 30er Würfel für den Kaiser vielleicht etwas zu klein ist seh ich ein. Das Tier soll sich ja auch bewegen können.


    Ich habe schon viel im Internet gesucht und bin auf zahlreiche Arten gestoßen. Was würdet ihr einem Einsteiger für eine empfehlen?


    Ich möchte nicht Züchten. Ich denke, dass ist für nen Anfänger ein zu hohes Ziel. Ich möchte erst einmal "lernen" mit dem Tier richtig um zu gehen, bevor ich mir um das Thema Züchten einen Kopf mache.


    Spinnen fallen für mich komplett raus. Da ich leider zugeben muß eine echte Phobie gegen so große Spinnen zu haben. Skorpione find ich dafür sehr interessant.


    Leider ist das halten von Skorpionen in Hessen echt ein riesen Akt. Sogar auf Börsen findet man keine mehr bzw. habe ich keine mehr gefunden das letzte mal.


    Und es kommt jeden Monat einer vom Amt pro geschützte Tierart, die man hält und schaut nach den Tieren. Wenn 3 mal im Monat so einer vor der Tür steht vergeht einem echt die Lust am Hobby. Daher wäre eine Art ohne Schutzstatus mir am angenehmsten. Sonst kann ich dem Kerl, der ständig kontrollieren kommt noch nen Bett bei uns hinstellen....



    Gruß Torsten

    Hallo,



    ich habe bereits einige Terrarien und daher etwas Erfahrung mit der Materie. Allerdings habe ich bis dato noch keine Skorpione.


    Ich hätte ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Da ich meinem Lygodactylus Williamsi Nachwuchs in ein größeres Terrarium umgesiedelt habe, habe ich ein 30x30x30 Terrarium nun ohne Bewohner in der Wohnung stehen. (Bevor Fragen kommen, die Willis waren nur 3 Monate nach dem Schlüpfen in dem Miniterrarium)


    Meine Freundin hat nun gemeint, dass sie einen Kaiserskorpion da rein packen will in das Terra. Wäre das ok bei Einzelhaltung? Ich lese immer etwas von 60x30x30 für eine Gruppe aber wie viel ein einzelnes Tier braucht habe ich bis dato nicht raus finden können.


    Wenn das Terrarium zu klein ist, kennt jemand eine Art, die anfängergerecht ist und in ein solches Terrarium rein passt?


    Ganz wichtig, ich wohne in Hessen, was ja so einiges einschränkt...


    Wenn die Tiere nicht angemeldet sein müssen (Herkunftsnachweis kein Problem) wären wir auch recht Happy, da bei uns das Amt scheinbar zuviel Zeit hat und wegen jedem Tier jede Woche vor der Tür steht, was doch recht nervig mit der Zeit ist.


    Wir wohnen in einer Mietswohnung. Muß ein Skorpion dem Vermieter gemeldet werden? Weiß jemand, wie das rechtlich aussieht?


    So, das wars glaube ich erstmal :-)


    Vielen Dank schon einmal fürs lesen und danke für Antworten!!!



    Gruß


    Torsten

    So, die Suche ist beendet ^^
    Es werden Vampirkrabben. Genauer gesagt Geosesarma spec.
    Hab mir grade mit meiner Freundin ein paar Pläne gemacht und wir werden schauen, dass wir die Tage das einrichten einfangen.
    Um die Grundfläche zu erhöhen wollen wir das Becken Mehrstöckig machen. Wir dachten an ein Stockwerk nur Wasser (ca 10cm hoch) und dann 2 oder 3 Stockwerke mit Landteil und entsprechender Bepflanzung.
    Wie viele Tiere kann ich den in das Becken packen? Ich dachte an 5Tiere, 2.3 genauer gesagt. Was meint ihr?
    Danke nochmal an alle!


    Gruß
    Torsten

    Danke für den Hinweis! Da hast du Recht, das vergessen leider viele, dass es viel dazwischen gibt.


    Ich persönlich finde eben die Froschterrarien sehr schön, die die total zu gekrautet sind. Aber eben ohne die Frösche ;-)


    Meine Freundin hat mich grade angerufen und hat noch etwas gegoogelt. Sie ist auf Vampirkrabben gestoßen und findet die ganz niedlich scheinbar.


    Gibt es den Krabben, die man halten kann in so einem Becken? Krabben brauchen aber auch Wasser oder? Wie hoch sollte den der Wasserpegel sein?


    Ich hoffe, wir habens bald geschafft! Danke für jede Hilfe :-)

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem bekannten ein 40er Würfel geschenkt bekommen. Ich wollte daraus ein kleines Regenwaldterra machen. Xaxim-Torfrückwand, entsprechende Pflanzen, Beregnungsanlage und eventuell ein kleiner Wasserteil.
    So, nun meine Frage, kann man in so einem Würfel auch etwas anderes als Frösche halten? Meine Freundin hat Angst, dass das Tier zu laut sein könnte und zu sehr stört.
    Ich hab nur noch Skorpione und Vogelspinnen gefunden, die uns aber verboten sind in unserer Mietwohnung, weil die Nachbarn und der Vermieter Angst hat, dass die Kinder, die hier mit im Haus wohnen dadurch gefährdet sein könnten.
    Mir fällt nun aber echt kein Tier mehr ein, was da rein könnte. Ich meine, so Terrarien sind ein riesen Blickfang aber ich fänd es schade, wenn ich so viel Geld ausgebe für Pflanzen, Technik usw und dann nur ein kleines Gewächshaus habe. Mit einem neuen Mietbewohner wäre ich doch deutlich glücklicher.
    Danke für jede Antwort!!!!


    Gruß
    Torsten

    Hallo zusammen :-)


    Ich informiere mich gerade über die Haltungsbedingungen von Pogona henrylawsoni. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Terrarium von 1,20x0,60 Grundfläche nur für ein Tier geeignet wäre. Mein Schrank wird leider nicht größer, daher muß ich wohl bei einem 1,20x0,60 Terrarium bleiben. In anderen Foren liest man 0,80x40 würden schon für 2 Tiere reichen. Ich bin jetzt total verwirrt wenn ich ehrlich bin.


    sind 1,20x0,60 wirklich zu klein für 2 Tiere?


    Falls ja, dann werd ich natürlich die Finger von diesen Tieren lassen. Ich will die Tiere ja artgerecht halten.


    Hat jemand eine schöne Idee für eine Art die in 1,20x0,60 gut aufgehoben wären? Ich dachte schon an Zwergwüstengeckos in einer entsprechend großen Gruppe aber die sind bei der Größe wohl eher verloren.


    Leopardgeckos finde ich auch schön aber leider ist 1,20x0,60 auch hier etwas zu klein für eine vernünftige Gruppe (wie gesagt, Artgerecht ist mir wichtig).


    Weiß jemand einen Rat?


    Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar!


    Danke fürs lesen und vielleicht auch schon einmal vorab für die Hilfe ;-)

    Danke für die Info!



    Gut, dann werd ich wohl mal schauen, was ich mache. Mir ist gestern ein Regal abgestürzt. Eigentlich schade aber nun ist auf dem Schrank, der drunter war Platz für ein größere Terra. Die Maße wären 1,2mx0,6mx ???


    Naja, wäre vielleicht etwas groß für die Zwergwüstengeckos denke ich. Und größere Futtertiere fängt man auch leichter wieder ein ;-)

    Hallo,


    habe habe eine allgemeine Frage zu den Terrarinmaßen für Lygodactylus Williamsii.


    Man sieht ja meist die angaben 30x30x40.


    Da es sich ja um Baum bewohnende Tiere handelt habe ich nun überlegt, ob man nicht auch ein sagen wir mal ungewöhliches Maß nehmen kann.


    Ich habe einen Kamin in der Wohnung und da würde ein Terrarium sicher gut aussehen. Leider habe ich keine große Tiefe und nur eine bedingte Breite, könnte aber in die Höhe ausweichen.


    Also mal Butter bei die Fische, haltet ihr ein Terrarium mit den Maßen 15(bis 20)x 40 x 100 für realisierbar für 1.2 oder 1.3 Tiere?


    Beleuchten wollte ich das ganze mit einer HQI die ich direkt auf das Terrarium aufsetze. Die Rückwand sollte eine Naturkork Rückwand werden um eben den Baum an dem Sie leben nach zu stellen. Unten dann vielleicht Kletterpflanzen oder was in der Art und natürlich, wie könnte es anders sein, noch ein paar Bambusstangen rein.


    Nun noch mal die Frage an die erfahrenen Halter: Machbar oder Schwachsinn und nicht artgerecht?


    Ich denke es ist nicht einfach zu realisieren aber mit ein paar Tricks doch bestimmt realisierbar oder?


    Ihr kennt die Tiere aber besser. Also interessante Idee oder Schnapsidee?


    Schon einmal danke für die Antworten!

    Hallo zusammen,



    ich habe mich entschieden, meinen freien Platz zu nutzen um ein Zwergwüstengeckobecken zu bauen.


    Genauer gesagt möchte ich Tropiocolotes steudneri halten.


    Das Becken kann breit aber leider nicht hoch werden (weil es auf einem Schrank stehen soll, der sowieso schon recht hoch ist und ich sonst nicht überall ran komme).


    Das Becken soll die Maße 120(-160)x35x30 bekommen. Ich denke für die Zwerge dürfte das reichen, wenn ich dran denke, in welchen Schuhschachteln manche diese schönen Tiere halten.


    Bauen werde ich das Becken selbst, denke, dass das nicht so schwer wird. Wollte es aus Styropor oder Styrodur bauen. Mal sehen. So weit bin ich noch nicht ;-)


    Ich habe nun aber eine Frage, was das Bauen angeht. Gefüttert werden die kleinen ja mit echten Microfutter. Wie kann ich sicher gehen, dass mir Microheimchen oder Springschwänze nicht durch die Lüftungsschlitze abhauen? Weil wirklich groß sind die Tiere ja nicht. Können Heimchen steile Wände überhaupt hinaufklettern? Ich hatte mit Heimchen bis jetzt immer nur als Wasserschildkrötenfutter zu tun und da waren die immer schon schön dosenfertig ;-)


    Also, wie mach ich das Becken ausbruchssicher für die Futtertiere? Irgendwelche Tips?


    Schon einmal danke!

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine echte Noob Frage.


    Es geht um folgendes, kennt ihr Reptilien, vorwiegend Echsenartige, die kurzzeitig auch ohne Futtertiere auskommen?


    Es geht mir um folgendes, ich bin durch meine arbeit ca 5 bis 10wochen im Jahr nicht daheim (immer nur eine bis 2 Wochen am Stück, selten länger). Nun muß einer meine Tiere füttern, was meist meine Schwester und mein Schwager machen. Leider mögen die keine Insekten verfüttern und ich finde keinen, der es macht...


    Ich halte momentan Schildkröten (um die kümmern sich die beiden eben, wenn ich nicht da bin). Nun wollte ich mir aber schon immer eine Echse ins Haus holen.


    Ich hab gegoogelt und bin auf verschiedene riesige Vegitarier gestoßen (Grüner und Schwarzer Leguan, Wüstenleguan, Chuckwalla,...). Leider werden die mir zu groß um ein artgerechtes Becken für die Tiere auf zu stellen.


    Ich habe gesehen, dass die, ich sag einfach mal "Standartechsen fürs Terrarium" nämlich die Bartagamen viel grünes fressen.


    Gibt es den noch andere Arten, die man für kurze Zeit auch nur vegetarisch ernähren kann? Ich würde sobald ich wieder da bin sofort wieder mit Insekten füttern. Es geht nur um einen Zautraum von, sagen wir mal 2 bis 3 Wochen.


    Achja, tote Insekten wären auch eine Möglichkeit. Welche Echsen nehmen den tote Insekten (egal ob sie eingefroren waren oder gegrillt) aus einem Futternapf auf?


    Ich habe 3 Möglichkeiten ein Terrarium auf zu stellen. Grundflächen wären dann 1,70mx0,4m oder 0,70x0,4m und die letzte hat noch eine Höhenbeschränkung das wäre dann 80x50x40.


    Habt ihr Ideen für "Teilzeitvegetaria"/"Totinsektenfresser" die in ein Terra mit geannten Grundflächen und Höhen passen könnten?



    Schon einmal vielen Dank fürs lesen!

    Mir wurde hier sehr geholfen bei meiner Frage!
    Ich finde es sehr schade, dass Bonsai scheinbar sein wissen gerne für sich behält aber andere Leute kritisiert.
    Im Gegensatz zu Dir hat mir Lorry echt geholfen! Wenn Du nix zu sagen hast, dann sag doch besser garnichts.

    Hallo,


    ich habe vorgestern ein kleines Terra geschenkt bekommen (40x40x50) und wollte das nun mit Epoxidharz versiegeln.
    Meine Frage, wieviel von dem Harz brauch ich und wie oft muß ich mit dem Harz das Terra bestreichen? Und wie funktioniert das mit dem Härter?
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Gruß
    Torsten