Beiträge von Pommesbrötchen

    Hallo,


    ich habe von einem Freund ein altes 20x20x30 Aquarium geschenkt bekommen. Ich habe überlegt das kleine AQ zu einem Mini Terra zum zu bauen. Das heißt, eine Seitenwand raus, Belüftung einbauen unten, Deckel aus Gaze,...
    Ich woillte das Terra zu einem Mini Regelwald umbauen. Mit einem leichten Gefälle ab einer Seite, mit Xaxim und Epiweb die Seiten ausarbeiten und so weiter...
    Zur Luftbefeuchtung wollte ich einen Nebler oder eine Beregnungsanlage einbauen.
    Denkt ihr, dass es eine Skorpionart gibt, die sich in so einem Terra wohl fühlen könnte?
    Ich bin ein totaler Anfänger!
    Ein paar dinge sind aber wichtig,
    es darf keine grabende Art sein (viel Bodengrund ist bei dem kleinen Becken kaum möglich), er sollte auch am Tag mal zu sehen sein, möglichst nicht all zu giftig und was ganz wichtig ist, er muß mit den Bedingungen klar kommen können, also mit einer hohen Luftfeuchtigkeit z.B. .
    Kennt da einer von euch eine Art? Ich mag mich einfach mal informieren. Vielleicht findet sich ja was schönes für mein Mini Terra :-)
    Danke schonmal!


    Gruß
    Torsten

    Hallo zusammen :)


    Ich bin es mal wieder :-)
    Ich hab viel gelesen das We über Frösche... Ich habe von einem Freund ein 12 l AQ geschenkt bekommen. Ich will das die Tage Umbauen, dass es als Terra funktioniert (eine Seite raustrennen, Schiebetür einbauen, Belüftung, Deckel aus Gaze,...).
    Das becken hat also eine Größe von 30x20x20, also sehr sehr klein.
    Kennt ihr eine Froschart, der ein so kleines Becken reicht? Ich habe gelesen, das manche Pfeilgiftfrösche 25x30er becken brauchen für 3 Tiere. Ich denke aber mal, das 20x30 für 2 Tiere schon zu wenig ist oder?
    Kann man das Becken nur als reines Schaubecken, ohne Besatz aufbauen (entsprechend viel Pflanzen, verschiedene Ebenen,...) oder meint ihr, dass es doch etwas gibt, das man da rein setzen kann???
    Also wenn keine Frösche, vielleicht was anderes? Nur keine Spinnen, die und ich sind Wort wörtlich Spinnefeind ;)
    Bin gespannt auf eure Antworten!!!! B:D

    Erstmal danke für die antworten!


    Mein ihr, ich kann in einem solchen becken ein Pärchen Lygodagtylen halten? ich dachte da an ein 50x35(40)x50er Becken.
    Für 2 Stück, sagen wir mal ein 1.1 Besatz von Picturatus zum Beispiel???
    Waldgeckos? das muß ich auf jeden fall mal googeln... Danke für den Tip!

    Hallo zusammen :-)


    Ich habe mal als totaler Anfänger was Frösche angeht mal eien Frage. Ich habe überlegt mir ein richtiges Feuchterrarium einzurichten. Es sollte allerdings nicht zu groß werden, da meine Frau sonst ausflippt(werden wohl gleich 2unterschiedliche Terrarientypen die nächste Zeit kommen).
    Ich dachte so an 50x50x50 oder so in der Art.
    Ich finde diese total zugewachsenen Terrarien einfach nur klasse. Richtig ein Teil Uhrwalt im Wohnzimmer...
    Ich habe also nun überlegt mir so ein Feuchtterrarium zu bauen. Aber ganz ohne Tiere wäre das ja auch schade und würde wohl auch seinen reiz bald verlieren.
    Ich habe nun gehört, dass es Froscharten gibt, die keinen Wasserteil benötigen und nur wasser in Bromilien ihnen reicht, damit sie sich wohl fühlen.
    Also nun die Frage:


    Welche Froschart fühlt sich in einem Terra mit den maßen 50x50x50 richtig wohl, wieviele darf man maximal drin haben (die Info, damit man es nciht übertreibt)
    Und gibt es wirklich Arten, die kein Wasserbecken brauchen und möglichst auch mit den 50x50x50 zurecht kommen?


    50x50x50 ist ein Richtwert. Es kann aber auch noch größer werden.


    Totaler Anfänger freut sich auf Antworten!


    Gruß
    Torsten

    Hey,
    ich nochmal.
    Ich habe heute viel Gesucht und viel gefunden lach. Ich bin auf dieses und andere Bilder gestoßen:
    http://www.behindtheglass.de/w…a_11_08/terra_11_08-8.jpg
    So, nun meine Frage, welche Geckoart findet so ein zugewachsenes Terra genau so gut wie ich? Ich dachte wie immer an Lygodactylen oder an Phelsumen. Größe des Terras, naja, wenn Lygodactylen gehen eher kleiner ;-)
    Ich wollte mir so ein Terra aufbauen. Gerne eben auch mit Tieren. Wenn das nicht geht, dann ohne, auch wenn es dann wohl schnell seinen Reiz verliert.
    Könnt ihr euch (ausser Fröschen und Spinnen) auch andere Arten für so ein Terra vorstellen?
    Bin mla gespannt, ob da einer was zu sagen kann :)


    Gruß
    Torsten

    Hallo zusammen!!!


    Ich möchte ein Becken für Lygodactylen einrichten und habe überlegt eine Epiweb Rückwand einzubauen. Habe auch über Xaxim nachgedacht aber ich habe gelesen, dass die eien zu hohe Luftfeuchtigkeit brauchen um überhaupt zu treiben.
    Ich habe nun überlegt, die Rückwand mit Epiweb zu gestalten. Die frage ist nun, wie bekomme ich das Zeug grün? Schließlich ist es ja, soweit ich das sehen kann was künstliches. Da wächst ja nicht von selbst was drauf doer? Ich hab gelesen, man soll Farne über das Epiweb streichen und die Sporen würden das Zeug dan quasi befruchten. Hab viel von Javamoos gelesen. das kenn ich aber nur aus dem Aquarium. ist das das gleiche Zeug?
    Welche Pflanzen bekomme ich wie da rein gesetzt? ich freu mich über eure Antworten!


    Gruß
    Torsten


    PS: Hab gerade überlegt mir eine Xaxim Platte zu kaufen, die entsprechend zu bewässern, dass sie grünt und dann diese Platte kleinschneiden und zwischen das Epiweb zu setzen um es quasi an zu impfen. Könnte das klappen???

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine ganz blöde Frage. Ich wollte mir Lygodactylen holen und bin gerade auf der suche nach einem Quarantänebecken.
    Ich habe im Internet gesehen, dass es Kunststoffboxen extra für Reptielien gibt. Teilweise auch schon in einer sehr schönen Größe.
    Allerdings haben diese Dinger alle einen Deckel, der meist ein Lichtfenster aus durchsichtigem Kunststoff hat.
    Lygodactylen brauchen ja doch auch UV, damit es ihnen gut geht. Aber ist dieser Deckel den UV durchlässig? Glas ist da ja nicht, wie man weiß aber was ist mit Kunststoff?
    Ich hab überlegt mir von den Boxen welche zu holen, UV Lampe drüber und gut ist. Quarantänebecken. Und wenn die Tiere nicht mehr in Quarantäne sind kann man das Ding anstänig auswaschen, weil ist ja Plastik.
    Aber geht das so einfach? Oder muß ich das Sichtfenster am Deckel ausbauen und durch Metall oder Nylon Gaze ersetzen, damit die Tiere auch UV strahlen abbekommen?
    Bin gespannt auf eure Meinung!


    Gruß
    Torsten

    Ich bin über meinen Bekannten ja auch auif die Idee gekommen Lygodactylus williamsi zu halten. Bis jetzt hatte ich ja Lygodactylus picturatus im Kopf aber die kleinen Blauen sind doch echt schöne Tiere.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, was für ein Terra es wohl wird. Meine Frau würde ja gerne ein 60x60x150 haben, weil es ja soooo gut in die Wohnung passen würde aber ich bin dann doch eher an einem kleineren Interessiert. Dachte mir, dass vielleicht 50x50x80 oder 60x60x80 oder sowas in der Richtung etwas besser ist. Allein schon der Ausleuchtung wegen.
    Nochmal eine Frage zu einem der fragwürdigsten Berichte im Internet, da hieß es, in einem großen Becken können mehrere Paare gehalten werden.
    Ich habe den Haltungsbericht hier aus dem Forum natürlich schon gelesen :-) Da steht ja auch eher was von 1.X drinne und nicht X.X...
    Hat da einer Erfahrungen mit gemacht? Würde mich echt mal interessieren. Aber ich denke mal, dass das ein Wunschdenken des Autors war...
    Achja, ein Frage habe ich noch und zwar für alle Lygodactylus. Stimmt das, das man bei einem Besatz von mehreren Weibchen sich gleich um viel Platz für Aufzuchtsbecken kümmern soll??? Ich meinte in einem Forum, dass ich 1.3 halten möchte und da wurde mir gesagt, dass ich da mit bis zu 8Jungtieren im Monat rechenen soll.
    Bisschen hoch gegriffen oder?


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    ich habe viel über Lygodactylus gelesen die letzten Tage. Ich finde gerade bei Lygodactylus williamsi verschiedene Angaben über Mindestgrößen für das Terrarium. Da sind Werte von 30x30x30 bis hin zu 80x60x80 und dann noch, das man diese Art als einzigstens mit mehreren Paaren in einem Terra halten kann.
    Kann dazu mal einer was sagen? Was ist euerer Meinung nach die Mindestgröße für 1.1 bzw. für 1.2 ??? Klar, dass man sich nicht am Minimum orientieren sollte aber als Ausgangsbasis ist es denke ich ne gute Sache :-)
    Wenn ich von Lygodactylus picturatus ausgehe müßten doch 30x30x40 für 1.1 reichen oder?
    Ein Freund hat ein 45x45x60 Terra gekauft. Dieses Sau teure Ding von Exo-Terra und überlegt das mit 1.3 zu besetzen. Ich denke aber, dass das zuviel Tier auf zu kleinem Raum ist oder?
    So, mal wieder nen langer Text von mir :-)
    Freu mich auf Antworten!
    Gruß Torsten

    Hallo,


    ich möchte mir die nächste Zeit Lygodactylus picturatus kaufen.
    Ich hab mehr als nur einmal gelesen, das man gerade bei der Art Kotproben machen lassen sollte, da oftmals WF als DNZ oder allgemein als NZ verkauft werden.
    Aber auch bei Tieren, die beim Züchter erworben werden soll man ja Proben machen lassen.
    Meine Frage ist nun, was muß ich bei einer Kotuntersuchung alles testen lassen und was ist Geld macherrei?
    Was ist wirklich sinnvoll?
    Außerdem wollte ich fragen, welche Kosten da ca. auf mich zukommen und zu guter Letzt, ich habe gelesen, dass man solche Tests auch bei bestimmten Instituten einschicken kann, damit die das testen, wenn man nicht zum Tierarzt gehen will mit den Tieren.
    Habt ihr mit solchen Internetangeboten Erfahrungen gemacht?
    Könnt ihr irgendein Institut empfehlen?


    Ich freu mich schon auf eure Antworten!


    Gruß
    Torsten

    Ich wollte damit nicht sagen, das mich hier einer als Nichtswisser bezeichnet. Ich sag das nur aus spaß, weil ich ja so viel frage :)
    Ich denke, lieber Frage ich die dümmsten Sachen udn mach es dann richtig als am ende den Tieren zu schaden.
    Leider ist die Literatur in Büchern teilweise recht schmal und im Internet wiedersprechen sich die Aussagen.
    Wenn man einsteigen will ist das bei Geckos wirklich alles andere als einfach!