Beiträge von Katha04

    Wollte ja auch keine 100% Diagnose, sondern ob vllt. jemand schon mal sowas Ähnliches bei seinem Gecko hatte. Und dadurch evtl. Erfahrung hat. Die habe ich in dem Bereich (leider/ zum Glück) nicht, da meine Geckos bisher immer gesund waren.


    Naja heute wird es leider nichts mit TA, da ich niemanden finden kann, der reptilienkundig ist, selbst in den Tierkliniken. :2845:


    LG
    Katha

    Huhu,


    ja werde zu sehen, dass ich dann heute zum TA komme. Aber würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand sagt, was das sein könnte. Bin echt ratlos.


    Hier noch ein Bild.


    LG
    Katha

    Art/Gattung: Leopardgecko
    Geschlecht: weiblich
    Alter: knapp 5 Jahre
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100x50x50
    Einrichtung/Bodengrund: Sand-Lehm-Gemisch
    Luftfeuchtigkeit: meist 20%, nach dem Sprühen mehr
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag/Sonnenplatz ca. 31° Schatten ca. 25° Nacht ca 18°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): T5 Röhre + 25 Watt Spott


    Ernährung: Grillen, Heuschrecken
    Verhalten: Frisst seit ca. 1 Woche nicht mehr


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ,



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Mein Gecko frisst seit ca. einer Woche nicht mehr wirklich, was aber
    schon mal vorkommen kann. Habe sie nun schon 4 Jahre. Habe sie mir heute
    trotzdem mal angeschaut, mir ist an ihrem Bauch ein deutlicher dunkler
    Bereich aufgefallen und außerdem sind ihre Zunge und Lippen ziemlich
    blass bzw. weiß, anstatt wie sonst rosa.


    Was kann das sein? Sollte ich zu sehen, dass sie schon morgen zu einem TA kommt?


    LG
    Katha

    Mindestmaß für einen Leopardgecko würde bei 80x50x50 ansetzen, besser aber mind. ein 100x50x50.


    Weißt du wie alt dein Gecko ist und welches Geschlecht er hat? Falls es ein Weibchen ist, würde ich an deiner Stelle mir noch ein zweites Weibchen holen und nach der Quarantäne dazu setzen.


    Man kann Leopardgeckos zwar alleine halten, aber gerade auch für den Halter ist es doch schöner, wenn man zwei hat und somit viel mehr vom Sozialverhalten mitbekommt.



    So und die Rückwand kannst du ganz einfach aus Styropor, Aquarium- Silikon, Flex-Fliesenkleber & Abtönfarbe + wahlweise Sand herstellen. Dazu gibt es hier im Forum und auch sonst im Internet haufenweise Anweisungen, Dokus, Bilder etc.

    Okay, ich habe damit theoretisch auch kein Problem.
    Praktisch weiß ich aber nicht wie ich Fliegen verfüttern kann ohne, dass sie mir abhauen etc.


    Wäre also nett, wenn du es mir erklären könntest. ;)

    Hallo,


    ich werde mir am Samstag wieder eine Gottesanbeterin zulegen, am liebsten eine Pseudocreobotra wahlbergii.


    Da ich im meinem Terrarium Erde drin habe, würde ich eigentlich gerne darauf verzichten Heimchen/Grillen zu füttern (keine Lust auf Nachzuchten :2845: ) und sie sollen ja eh nicht die beste Nahrung für Mantiden sein.


    Nun weiß ich aber nicht, ob z.B. Pseudocreobotra wahlbergii kleine Heuschrecken fressen dürfen/können, oder ob die Heuschrecken zu groß für sie sind?
    Weil z.B. bei Hierodula membranacea weiß ich, dass sie die fressen dürfen, aber Hierodula membranacea ist ja auch wesentlich größer.


    Und was würde noch als Futter in Frage kommen?
    Bei Fliegen habe ich so meine Bedenken, keine Lust, dass ich nachher Fliegenplage in meinem Zimmer habe. 8|
    Und Springschwänze oder Weiße Asseln kommen eh in die Erde rein.


    LG
    Katha

    Ja hab ich ja auch gemacht mit den Preisen suchen etc., wollte allerdings doch noch mal andere Meinungen hören, da es auch meine ersten Phelsumen wären.



    Aber ich denke, ich werde es erstmal sein lassen und dann zu gegeben Zeitpunkt mir das meiste auf Börsen besorgen. ;)

    Ich weiß schon recht gut was die Kleinen brauchen und dass die Tropftränke überflüssig wäre, aber die kann man ja auch wieder weiter verkaufen. ;)



    Und wieso hat der Humus was mit einem Haus zu tun und warum brauch ich den Reflektor nicht, der ist doch gerade dafür gut, dass man ihn auf die Gaze stellen kann? :S

    Hallo,


    ich war heute in dem großen Zooladen in Duisburg ;) und habe da an Komplettangebot entdeckt, was ich auf den ersten Blick ganz gut fand.
    Und zwar:


    1x 50x40x80 Chamäleon-Terrarium von Allterra
    1x Lucky Reptile - Bright Control 50W
    1x Lucky Reptile - Bright SunUV Jungle 50W
    1x Lucky Reptile - Thermo Socket + Reflektor mit Steckverbindung
    1x Kletterast
    1x Exo Terra - Jungle Plant XL
    2x Namiba Terra - Terrariumhumus 9l
    1x Hobby - Tropftränke
    1x TFA - Thermo-, Hygrometer mini

    Kosten soll es dort 279,99€.


    Wenn sollten dort, natürlich mit paar Änderungen bzw. Zukäufen etc., ein bis zwei Phelsuma laticauda einziehen.


    Und was meint ihr, lohnt sich das jetzt "spontan" zu kaufen (und erstmal im Keller zu lagern) oder sollte ich lieber warten, bis ich das Projekt in Angriff nehmen kann (muss woher noch mein Zimmer renovieren) und es dann lieber einzeln kaufen?


    LG
    Katha

    Hallo,


    ich habe meine beiden Kleinen ja seit Samstag und bisher hat nur Nila, am Samstag, gekotet.
    Fressen tun beiden aber, bisher, ohne Probleme. Maja hat am Samstag 2 und gestern 3 mittlere Grillen/Heimchen gefressen und Nila am Samstag und Montag jeweils 2 mittlere Heimchen.


    Maja liegt wenn das Licht aus ist oft auf ihrem Stein, der aber irgendwann natürlich wieder ausgekühlt ist. Und Nila liegt seit Sonntag immer in einer Röhre und kommt nur zum Fressen raus.


    Muss ich mir irgendwie Sorgen machen oder ist das normal?



    LG
    Katha