Wie viele Bartagamen zusammen?

  • Hallo zusammen!
    Ich weiss das Thema ist schon häufig diskutiert worden!
    Aber hier, eine etwas andere Variante :D
    Ich habe zwei Tiere in Aussicht ein Männchen und ein Weibchen. Diese sitzen bereits zusammen in einem Terra. Ich habe gehört man soll sie lieber einzeln halten oder 2 wei. plus 1 män. soll ich jetzt nur eine nehmen und diese für immer trennen? ;(
    Es sieht aus als ob sie sich verstehen,hab sie allerdings noch nicht lange beobachtet.
    Ausserdem sind wir am Terra bauen reichen ca. 1 m2 Grundfläche für zwei.
    Was soll ich machen?

  • Hallo
    Das terra soll ein 5 eckterra werden die Masse sind :


    Grundfläche 5 eck: 115x 40x106x40x115 höhe 90 alle masse in cm
    ergibt eine fläche von ca.1,1m2

    Bilder

    • Terra Skizze.jpg
  • Das ist nichtmal genug für ein Tier, wenn man bedenkt, das man schon 160x80x80 mindestens für eine haben sollte, besser 180.


    Mal davon abgesehen, dass eine 1.1 Haltung eh nicht das Gelbe vom Ei ist.

  • Also ersten ist die Terrairengröße nicht auf 16ß cm beschränkt. Das Terra kann auch rhiig kleiner sein. Bartagamen sind keine Lauftiere sondern ihr Altag in Australien besteht aus verstekcen und Sonnen. Man muss zusehen, das man in einem Terra genug Wäreplätze und Höhlen schafft. Mal kann auch einen 1 m Terra gut 4 m2 raus bekommen, wenn man genug rein baut.


    Männchen sollte man aber schon mit mindestens zwei Weibchen halten, da sie in der Paarungzeit dazu neigen können, das Weibchen nicht in Ruhe zu lassen und es zu dolle "ran nehmen". Daran kann das Weibchen verenden.

  • Zitat

    Original von Killer_4
    Also ersten ist die Terrairengröße nicht auf 16ß cm beschränkt. Das Terra kann auch rhiig kleiner sein. Bartagamen sind keine Lauftiere sondern ihr Altag in Australien besteht aus verstekcen und Sonnen. Man muss zusehen, das man in einem Terra genug Wäreplätze und Höhlen schafft. Mal kann auch einen 1 m Terra gut 4 m2 raus bekommen, wenn man genug rein baut.


    Männchen sollte man aber schon mit mindestens zwei Weibchen halten, da sie in der Paarungzeit dazu neigen können, das Weibchen nicht in Ruhe zu lassen und es zu dolle "ran nehmen". Daran kann das Weibchen verenden.


    Das stimmt nicht!
    In Australien legen die Tiere kilometerweite Strecken zurück und sind überwiegend Einzelgänger.
    Für 1-2 Bartagamen sollte es schon mindestens eine Grundfläche von 1,44 m2 sein. Einen kleine Grundfläche kann man nicht mit der Einrichtung vergrössern...

  • Zitat

    In Australien legen die Tiere kilometerweite Strecken zurück und sind überwiegend Einzelgänger.

    Das stimmt wenn man auf Gunther Köhler vertraut so nicht. (siehe Seite 24)
    Ihre Territorien sind laut ihm, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster mehrere Quadratmeter, aber nicht Quadratkilometer groß.
    Es mag sein, dass sie lange Strecken zurücklegen könnten und dies vielleicht gelegentlich auch tun, aber das ist wohl nicht die Regel.
    Das spricht allerdings nicht gegen ein groß dimensioniertes Terrarium, sondern eher dafür.


    OK?


    Max

  • Hallo! Also zu diesem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen! Die einen sagen Einzelhaltung, die anderen es gehen auch mehrere!


    Ich denke das muss man abwarten, ob sich deine Bartagamen über die Dauer verstehen!Beobachte sie gut, nicht das sie sich gegenseitig verletzen!


    Solltest du 1Weibchen und 1 Männchen haben, dann wäre es sicher besser, du besorgst dir noch ein Weibchen dazu!


    Drücke dir die Daumen das sie sich gut verstehen!


    Gruß Elektroblume

  • Einzelhaltung ist sicherlich das natürlichste.
    Bei mir funktioniert die Paarhaltung allerdings ohne Probleme und es gab nie Anzeichen das es anders wäre.
    Das kommt aber auch auf die Tiere an.


    Gruß, Max