50x50x80

  • Servus Leute.
    Es könnte sein, dass es so einen Beitrag schon mal gab aber mit der Suche hab ich leider nichts gefunden.
    Es geht mir darum, ich habe ein Tropenterrarium mit den Maßen LBH 50x50x80 und wollte wissen, welches Tier sich darin wohlfühlen würde. Für ein paar Vorschläge war ich dankbar.
    Ich bin da für alles offen, vom Skolopender angefangen über Dendrobaten bishin zum Stirnlappenbasilisken (ich weiß, für dieses Tier ist das Terrarium zu klein). Aber genau aus diesem Grund bräuchte ich eure Hilfe.
    Ich bedanke mich jetzt schon für alle Anregungen.
    BiDoubleU

  • Hey



    Lygodactylus
    kleine Phelsuma (also z.B. Ph. laticauda laticauda oder Ph. quadriocellata quadriocellata oder Ph. ornata oder Ph. klemmeri)
    Rhacodactylus ciliatus/auriculatus (Einzelhaltung, sonst muss es größer sein)
    Cyrtopodion scabrum
    Hemidactylus frenatus
    Cyrtodactylus peguensis
    Uroplatus ebenaui
    Uroplatus pietschmanni
    Tropiocolotes helenae
    Sphaerodactylus
    Gonatodes
    Lepidodactylus lugubris


    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, kenne mich mit Dendrobaten nicht so aus.




    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Naja, die Frage ist erstmal was der Threadstarter unter Tropen versteht...
    In den Tropen gibt es unterschiedliche Habitate (Wüste, Steppe, Regenwald, Trockenwald, Küste etc...).


    Ist denn das Terrarium schon eingerichtet?


    Cyrtopodion scabrum und Tropiocolotes kommen nicht aus den Tropen und auch nicht alle Lygodactylusarten.

  • Kleinere Phelsumen oder Lygodactylus Arten passen da bestens rein. Kannst die erste grobe Information unter den Haltungsberichten im Geckobereich finden, und gucken welche Phelsumen in das Becken passen würden. Mach dich aber dann bitte weiter schlau um Haltungsfehler von vornherein auszuschließen.

  • Hey


    das Tropen- hatte ich total überlesen, habe einfach 50x50x80 gelesen und losgelegt ;)


    Naja, vielleicht gefallen ihm die Tiere ja trotzdem und er entscheidet sich um.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Wow! Danke für die gigantische Rückmeldung!
    Das Terrarium ist fertig eingerichtet als Regenwald-Terrarium inkl. Beregnungsanlage.
    Uroplatus pietschmanni sehen ja schon mal total genial aus aber von der ganzen Flut an Rückmeldungen muss ich mich jetzt erst einmal durchkämpfen. Nochmals vielen Dank!
    Für Rhampholeon/Rieppeleon Brevicaudatus wird es wahrscheinlich zu hoch sein, oder? Bzw. es ist ein Glasterrarium, da wird die Lüftung nicht ausreichend sein.
    Wenns sein muss, kann man ja die Einrichtung ändern, wie Lorry&Norry geschrieben haben. ;)
    Horst Horstmann : Ich werd mich erst einmal ausführlich informieren über die Tiere. Hab ja keinen Stress. ;)
    Greets
    BiDoubleU

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BiDoubleU ()

  • Zitat

    Lorry&Norry geschrieben haben.


    Ich bin eine Person, aber ist schon verwirrend ;)



    Zu den Rhampholeons kann ich leider nichts sagen, habe keine Ahnung von Chamaeleons.


    Du kannst ja mal Bilder von dem Terrarium und der Einrichtung und ein paar nähere Informationen [Bodengrund (wie hoch, welcher?); Beleuchtung; Bepflanzung; Temperaturen; Luftfeuchtigkeit; usw.] geben, dann kann man das vielleicht genauer festmachen.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Servus Niklas,
    ich hab einfach nur den Nick kopiert und mich darauf verlassen. ;)

    Zitat

    Original von Lorry&Norry
    Du kannst ja mal Bilder von dem Terrarium und der Einrichtung und ein paar nähere Informationen [Bodengrund (wie hoch, welcher?); Beleuchtung; Bepflanzung; Temperaturen; Luftfeuchtigkeit; usw.] geben, dann kann man das vielleicht genauer festmachen.


    Bilder folgen morgen.
    Bodengrund: Kokoshumus und Sandgemisch, Höhe ca. 10cm.
    Bepflanzung: Efeutute an der Korkrückwand und 2 Ficus. (Kletteräste und ein Hanfseil sind ebenfalls vorhanden)
    Beleuchtung: T5 26W, Repti Glo 5.0 26W und einen Spot.
    Temperatur: <30°C
    LF: 50 - 100% Kann durch die Sprühanlage erhöht werden. ;)
    Aber wie gesagt, dass könnte alles etwas verändert werden.
    Greets
    BiDoubleU

  • Hey


    also so wie ich das lese, würde ich es fast direkt aus einem Rhacodactylus ciliatus bzw. auriculatus Buch entnehmen (allerdings bei der Größe eher Einzelhaltung, für 1,2 sollte es größer sein)


    Ich habe selbst seit zwei Wochen ein Jungtier (Rh. ciliatus).


    Bodengrund ist OK
    Beleuchtung ist OK
    Bepflanzung hört sie auch gut an.
    Temperatur müsste man genaueres wissen, also wie warm ist es ganz unten, in der Mitte, ganz oben? Rh. ciliatus z.B. tagsüber 23-30°c, wobei es aber auch einen "Sonnenplatz" geben sollte, der die 30°c minimal übersteigt. Sind allerdings nachtaktiv, weiß nicht, ob dir das zusagt.
    Luftfeuchtigkeit ist auch OK, allerdings sollte es nicht oft unter 60% sinken, tagsüber so 60-80%, nachts dann 90-100%.


    Müsstest für die also nichtsmehr ändern.



    Hat in dem Terrarium vorher schon ein Tier gelebt oder warum ist es schon eingerichtet?



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Servus Niklas
    Wie gesagt, Temperatur und LF lassen sich ja etwas verändern. Von 50 - 100% LF ist alles möglich, ebenso ist es bei der Temperatur. Die lässt sich auch verändern. ;)
    Es war als Übergangslösung für ein junges Jemenchamäleon gedacht. Leider ist es für die Tiere mehr als suboptimal und das Tier bekam ein anderes Terra.
    Greets
    BiDoubleU

  • Hey


    war es denn schonmal da drinne oder ist es noch unbenutzt?


    Denn falls es schon mal drin war und eventuell Parasiten hat, kann es sein, dass der Nachfolger diese auch kriegt, also sollte in dem Fall die gesamte Einrichtung gewechselt werden und das Terrarium gründlich desinfiziert werden.



    Liebe Grüße


    Niklas



    +++EDIT+++
    Hier mal ein Bild von dem Kleinen, um es dir ein wenig schmackhaft zu machen:



    +++EDIT+++

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Für Rhacodactylus ciliatus und Rhacodactylus auriculatus finde ich das Terrarium zu klein, selbst für nur ein Tier.
    Ich würde mich da eher an kleineren Arten halten.
    So viel ich jetzt mitbekommen habe sollten es dann eher Tiere aus feucht bis halbfeuchten Gebieten sein.


    Dann schau dich mal nach denen um


    Lygodactylus picturatus
    Lygodactylus williamsi
    Lygodactylus kimhowelli
    Hemidactylus frenatus
    Hemidactylus platyurus
    Lepidodactylus lugubris
    Cnemaspis africana
    Gehyra mutilata
    Paroedura androyensis
    Cyrtodactylus intermedius
    Phelsuma laticauda
    Phelsuma ornata

  • Hey


    Brane, da werden dir einige Rhacodactylus-Halter für ins Kreuz springen.


    Für die Einzelhaltung sind 50x50x80 ausreichend, da die Tiere nicht so aktiv sind wie z.B. Phelsumen. Sie lauern nur auf ihre Beute, rennen nach dem Sprühen mal zu Blättern, um Flüssigkeit aufzunehmen, vielmehr aber auch nicht.


    Hier mal ein Forum, wo man sich sehr gut informieren kann:


    Rhacodactylus Forum



    Dort werden sie dir wohl bestätigen, dass 50x50x80 ausreichend ist, habe das schon oft, sogar in Büchern, gelesen.



    Liebe Grüße


    Niklas



    +++EDIT+++
    Hier nochmal ein ziemlich ausführlicher Haltungsbericht, aber trotzdem sollte man auf gute Literatur nicht verzichten.


    Guide zur Rh. ciliatus Haltung
    +++EDIT+++

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()