50x50x80

  • Ich kenne diese Seite und ich kenne auch diesen Haltungsbericht. Kenne auch den Forenbetreiber aus einem anderen Forum.
    Ich weiss das sie nicht so agil wie Phelsumen sind. Aber das bedeutet nicht das man sich an so alte Mindestmaße halten sollte.
    Die veralteten Mindestmaße vom BNA sind 6x6x8 der KRL. Das wären bei einer KRL von 10 cm 60x60x80 cm.


    In einem 50x50x80 Terrarium würde ich Geckos setzen mit einer GL bis maximal 15 cm.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.
    Werd ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
    Und das mit dem Foto ist unfair, da bekommt man gleich Lust auf so ein Tier. ;)
    Das Terrarium war kurze Zeit bewohnt, dh. ich muss den Bodengrund austauschen, die Pflanzen mehrmals abduschen und die Rückwand mit Alkohol desinfizieren.
    Greets
    BiDoubleU

  • Zitat

    Original von Brane
    Ich kenne diese Seite und ich kenne auch diesen Haltungsbericht. Kenne auch den Forenbetreiber aus einem anderen Forum.
    Ich weiss das sie nicht so agil wie Phelsumen sind. Aber das bedeutet nicht das man sich an so alte Mindestmaße halten sollte.
    Die veralteten Mindestmaße vom BNA sind 6x6x8 der KRL. Das wären bei einer KRL von 10 cm 60x60x80 cm.


    In einem 50x50x80 Terrarium würde ich Geckos setzen mit einer GL bis maximal 15 cm.


    Hey


    ich habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht, ich kann nur rezitieren, was ich von vielen Rhacodactylus ciliatus Haltern gelesen habe.
    Ich stelle ihm, sobald er gut frisst und wesentlich größer ist, ein 95x60x150 Terrarium, somit muss ich mir über Mindestmaße keine Sorgen machen.


    Es wäre sicherlich besser, kleinere Phelsumen oder generell kleinere arboricole Geckos darin zu halten.


    Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Dendrobatenhalter zu Wort, was da so alles reinkönnte.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hallo,


    ich habe auch ein 50 x 50 x 80 Terra in dem früher einmal Wüstengeckos lebten und seit einigen Monaten nun ein Brevicaudatus oder auch Stummelschwanzchamäleon. Kleine aber super spannende Tierchen, die gerne Temperaturen um die 26 grad und 80 % Luftfeuchtigkeit haben! Die Größe des Terras ist eben gerade ausreichend, denn sie sind doch ganz schön aktiv, wenn sie sich erst einmal eingelebt haben. Ich habe einfach oben eine Scheibe rausgenommen und durch Lochgitter und Gaze ersetzt um die Durchlüftung sicher zu stellen. Ich halte meine Mimi alleine, denn es sind eher Einzelgänger. Hier ein Bild, falls dich doch noch andere Arten als die schon vorgestellten interessieren... ist natürlich in echt nur ca 4 - 5 cm groß, die Kleine..


    Die Ina

    Bilder

    aktuell :)


    König Drosselbart, Rapunzel und Schneewittchen (Rhinella major 1.2)



    ehemals :(


    Mimi und Milla, Milva und Mortimer
    (Riepelleon Brevicaudatus 1.3)


    Fritz
    (Furcifer Paradalis 1.0 - Juli 2009)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ina81 ()

  • Hey


    also soweit ich das bisher gelesen habe, sollte die Grundfläche für diese Tiere etwas größer als 50x50 sein. Ich habe oft von einem MINDESTmaß von 60x60 als Grundfläche gelesen.


    Zudem sollte man beachten, dass die Temperatur nachts unter 18°c abfallen sollte. Sie werden auch nur etwa 3-4 Jahre alt.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Hab mal schnell ins Buch von Necas und Schmidt, von 2004, geschaut. Da wird von 30x30x40 geschrieben. Aber das finde ich persönlich auch zu klein für Rieppeleon brevicaudatus.
    50x50x80 finde ich für ein Tier vollkommen ok.

  • Zitat

    Original von JeyJey
    Hi,
    ich find diese Kleinen auch sehr interessant.Aber ich habe schon einmal gehört,dass sie bei einer Höhe von 80 leicht runterfallen können,da sie etwas ungeschickter sind ,im klettern als ihre größeren Verwandten.Da könnten sie sich leicht verletzten.


    Und wie machen sie es dann in der Natur? Die Tiere würden wohl aussterben, wenn die sich bei jedem Sturz aus 80cm Höhe verletzen würden, wo doch 80cm garnicht hoch sind, wenn man die Dimensionen der Natur betrachtet.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Für ein Tier von 7cm dürften 80cm schon eine große Höhe sein...
    Naja der Name Erdchamäleons verwirrt hier auch etwas...
    AUf jeden Fall sollte 50*50*80 für 1-2 Tiere reichen.
    30*30*40 ist auf jeden fall zu klien...da ist ja mein aufzuchterrarium mit 50*30*50 noch größer.
    für eine kleingruppe (3-4) diese tierart stellt 80*50*80 eine gute größe da.


    lg philipp

  • Hey


    Ich nehme mal das Beispiel von Rhacodactylus ciliatus, da ich mich ja intensiv in die Lebensbedingungen dieser Tiere eingelesen habe.


    In der Natur leben sie in bis zu 10 Meter Höhe (vom Boden gemessen, nicht vom Wasserspiegel) und springen dort von Ast zu Ast, kommen selten runter und dann nur, um Nahrung zu suchen oder zur Eiablage. Sie werden maximal 22cm groß.


    Wenn man nach der Größe gehen würde, würden in so hohen Bäumen nur Riesen leben können bzw. dürften so größe Höhen garnicht bewohnt sein, was natürlich schwachsinnig ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere ständig oder überhaupt beim Klettern runterfallen, denn dann wären sie ja in der Natur zum Aussterben verdammt. Ich denke eher, dass sie ab und zu danebengreifen, sie sich aber dennoch halten.


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Hi Ho Ina81...
    ich würde an deiner stelle die themperatur runterscharben so auf höchsten 25 besser 24 tags und 16-18 nachts ^^...

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • Zitat

    Original von Brane
    R. brevicaudatus leben im unterem Bereich in Sträuchern. In 10 Meter Höhe wird man diese Art mit Sicherheit nicht antreffen ;)


    Es war ja auch auf Rh. ciliatus bezogen. Aber die Stäucher, in welchen sie leben, sind mit Sicherheit teilweise höher als 80cm.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Eine Nachtabsenkung auf 18°C ist möglich. Bei 16 wirds schon eher schwer, dass dürfte nur mit einem Kühlaggregat zu bewältigen sein. Sonst würde mich ein Stummelschwanz-Chamäleon schon interessieren.


    Gibt es vielleicht noch einen "Froschhalter" der mir einen Vorschlag machen könnte?


    Danke für die rege Beteiligung an dieser Stelle!
    BiDoubleU