Beiträge von Horst Horstmann

    Das könnte auch die weiße Fliege sein, das Problem habe ich, und auch schon hier im Forum erwähnt. Wie wendest du das Neempulver an, hab von dem kram schonmal gehört, aber kann sowas nicht schädlich für die Geckos sein?

    So, hab heute die 5. Grille gefunden....nach meiner Rechnung sollten das alle gewesen sein. Meine größte sorge ist, dass ich im Keller wohne und nebenan der Vorratskeller is. Und ne unfreiwillige Vermehrung will ich da natürlich vermeiden. Aber ich bin guter Hoffnung die letzte gefunden zu haben, zumal ich schon länger kein Zirpen mehr gehört habe.

    Also ansich habe ich ne Fauna-box in denen die Tiere Aquagel und Futter bekommen. Die war nur gerade beim reinigen und einweichen, und dann hatte ich keine Zeit (Lust) die um zu setzten, weil ich ohnehin vor hatte die am nächsten tag zu verfüttern. Hab jetzt die vierte Grille gefunden und hoffe, dass das alle waren.

    Als ich gestern abend die Kellertüt runterkam, da kam mir schon auf der Treppe ne ausgewachsene Steppengrille entgegen, die ich gleich eingefangen habe und meinen kleinen zum Fraß vorgeworfen. Als ich dann gegen Nachmittag zu der Futterbox gegangen bbin und die restlichen etwa 4 oder 5 Grillen für die Fütterung vor zu bereiten, da kam mir das grauen: die hatten sich doch glatt durch die Plastikwand der Box, undzwar die in der man die auch kauft, gefressen haben. Nen kleines Loch hat wohl ausgereicht, sodass die restlichen Grillen entflohen sind. Dann habe ich mich gestern Nacht auf Grillenjagd gemacht, weil schlafen konnte ich bei dem Lärm gestern Abend nicht. Dann habe ich 2 Grillen dem gehör nach ausfindig gemacht und "erledigt" B:D . Naja, nun mein Problem, ich habe extra Steppengrillen gekauft, um zu vermeiden, dass die sich bei einem Ausbruch nicht vermehren können, aber weis jemand ob das wirklich so is, dass die sich in der Wohnung nich Vermehren können, weil deren Haltungsparameter nicht stimmen. Is das wirklich so, und hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

    Also ich bin Stolz darauf, dass die Äste in meinem Terrarium seit nunmehr einem Jahr drinn sind, und das gänzlich ohne Behandlungen aus der vorgenannten Methoden :) ...reine Natur quasi . Und bei mir Schimmelt weder etwas noch sind da Ungeziefer drinn, außer die weiße Fliege, die aber nachweislich durch andere Pflanzen eingeschleppt wurde. Ich habe darauf geachtet, dass die Aste entweder frisch geschlagen, oder von mir (darf man glaube ich garnicht schreiben :2845: ) abgebrochen wurden. Allerdings hatte ich es leider nie, dass aus den Ästen wieder Blätter ausgetrieben sind. Kenne das von Bekannten und fand das total toll, so eine Art natürliche Begrünung.

    Danke für die tips, habe auch in der tat etwas gegoogelt....nur da werden so dubiose sachen wie Nikotinsud (Handvoll Zigaretten in Wasser aufgelöst und dann etwas stehen lassen....schon beim gedanken dran bekomm ich das kotzen :D ), Schmierseife mit alkohol, "biologische" Gifte und anderes Zeug empfolen. Leider is da meines erachtens auch nichts bei was man im Terrarium anwenden kann, außer vielleicht die Schmierseife in schwachen Konzentrationen.
    Eine sichere Variante ist die Luftfeuchte zu senken, weil das tropische Insekten sind, aber das is etwas kompliziert im Geckokäfig. Nunja, erstmal habe ich nurnoch vereinzelte Fliegen gesehen, nachdem ich nen Teil der Pflanzen rausgenommen habe, und ich werde es erstmal ohne Hilfsmittel versuchen, ich habe auch festgestellt dass man die Fliegen gut mit feinem Sprühnebel quasi ertränken kann. Ich hoffe mal dass das hinhaut.
    Gruß, Horst.

    Ja, danke für deine PN. Ich hab jetzt folgendes gemacht, nen großteil der Pflanzen raus, die am meisten befallen sind....die Orchideen und Monstera, von denen ich die besonders gut wegwischen kann habe ich drinn gelassen und wische sie täglich ab. Mit Schmierseife finde ich etwas bedenklich für die Geckos, aber wenn man gut nachspühlt gehts vielleicht. Ich habe die Hoffnung, durch immerwärendes Zerstören der Brut die Fliegen einzudämmen, oder sogar ganz den Gar aus zu machen, obs funktioniert weis ich noch nich. Mein größtes Problem sind meine 3 Ficus Pumila flanzen, die sich durch das halbe Terrarium wuchern, die sind doch sehr schön und es wäre schade sie weg zu Schmeißen, andererseits scheinen sie noch garnicht von den Fliegen befallen zu sein.

    Auch wenn dieser Thread schon etwas alt ist würde mich mal das Ergebniss des ganzen interessieren. Haben sich die Marienkäfer oder das Aspirin als nützlich erwiesen, oder hat das schonmal jemand mit dem Brennesselsud ausprobiert? und wird der Brennesslesud gesprüht oder gegossen?
    Fragen über Fragen, aber ich habe das Problem, dass ich mir die Viecher ebenfals mit einer Orchidee eingefangen zu haben scheine. Totaler mist, und ich hab ansich kein Bock mein Terrarium neu einzurichten.

    Also wenn du wirklich soweit sicher bist und auch von anderen ein ok bekommen hast, dann is ja gut. War halt nur sone idee von mir und sicherlich kein unsinniger Gedankenanstoss.
    Und zu deinem Paludarium: das sieht bisher wirklich sehr gut aus, und ich bin auch gespannt was der Thread noch so bringen wird :)

    Am geradesten schneidet man styropor mit einem heißen Draht. Weis aber nicht wieviel Volt oder welche Spannung oderso man da auflegt, der soll auch nich glühen sondern eben nur heiß werden, das Styropor schmizt dann absolut glatt und fransenlos...wennde weist wie ich das meine. Würde das mal versuchen zu ergooglen, wie man sowas macht.

    Man Brane das Bild is echt zu hart...denke mal nich dass das ne eigenaufnahme is ;) ...hab auch irgendwo in nem Buch über jemen mal nen Bild gesehen, in dem das Hinterteil eines Geckos aus dem Maul eines Jemens rausschaute. Mit dem eindeutigen Hinweis dieses Bitte nicht nach zu ahmen...das is nen Wink an den Themenstarter ;)

    Kannste nich versuchen das ganze Konstruckt noch 90 tief zu machen? Und das Grandis Terra ebenfals 90cm breit hin zu bekommen?
    Ich meine nur, weil 90*90*120 ja die mindestgröße für die Tiere ist....und soviel mehr is das ja auch nichmehr zu dem Terra was du planst. Wobei natürlich gesagt sein muss, dass auch 80*80*120 schon nicht schlecht sind, nur eben so groß wie möglich immer das beste ist, und da du relativ billige Baumaterialien verwendest ist das auch nicht so ein großer kostenfaktor.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Thread: Hainan Lidgeckos [Goniurosaurus Hainanensis] durchgelesen.
    Alter, mir fehlen die Worte... :2845: ...und ich bin ansich niemand dem die so schnell ausgehen.