Verdacht auf IBD bei Köpi

  • Bin ziemlich niedergeschlagen, war gerade beim Tierarzt und der hat bei unserem Fuzzi ein Verdacht auf IBD geäussert.
    Ist nartürlich nicht 100% sicher aber er sagte es sieht ihm danach aus.
    Hat einer von Euch schonmal eine Python mit IBD gehabt?
    Wie waren die Sympthome? Wann ist das Tier eingegangen. In den Büchern ist es immer nur kurz angerissen und nicht ausführlich behandelt...
    Bin froh über jeden Hinweis.

  • Na, wenns IBD ist, hat der kleine nicht mehr lange.
    Boas können mit dem Virus alt werden und leben, Pythons gehen nach wenigen Tagen bis zwei Wochen ein.


    Solange keine exakten (Blut)Ergebnisse vor liegen, kann es alles sein.



    Edit:
    Bleibt bitte beim Thema, wenn ihr dazu nichts beizutragen habt, Finger von der Tastatur lassen!

  • Hallo Distbo!


    Ich habe vor kurzem etwas über Pilzbefall bei nem Tigerpython geschrieben!
    Der Tiger wird, vermute ich, morgen eingeschläfert!!
    Er hatte vor kurzer Zeit, ca. drei bis vier Wochen, eine Veränderung auf der Haut, lt. Ta Pilzbefall! Nach der Behandlung mit angeblich Antibiotika, gingen die Flecken zurück! Ich war nicht dabei, drum weis ich nicht was genau verabreicht wurde! Der Vorbesitzer äußert sich nicht dazu was mit dem Tier los ist, angeblich in bester Gesundheit abgegeben!! Wie immer halt! :2845:
    Das Verhalten wird von Tag zu Tag seltsamer und gleichzeitig eindeutiger! Zweite Woche nach der Behandlung, das Tier wurde mit einer Ratte tot gefüttert! Die Ratte wurde dem Tiger mit der Pinzette verabreicht, also ungefähr 10 Min vor die "Nase" gehalten, er züngelte zwar nach einer gewissen Zeit, wusste aber nicht wo die Ratte genau war. Er irrte umher! Erst als mein Bekannter die Ratte ihm direckt ans Maul gehalten hat, machte er sein Maul in Zeitlupe auf und hat daneben gebissen, also in Zeitlupe wieder zugemacht, dass ging eine Zeit so bis er die Ratte langsam zu sich hinzog! Dann gings los, sowas hab ich noch nie in meinem Leben gesehen!!! ( haben natürlich Bilder gemacht, dass wir das dem Händler zeigen können was er für Tiere verkauft!)
    Er konnte die mittlere Ratte nicht festhalten und nicht runterwürgen, er viel auf n Rücken, der Kopf kreiste und fiel immer hin und her, er ließ die Ratte los und biss in den Boden, mehrmals also in den Reptibarck und Erde. Er fiel dann ganz unkontrolliet vor die Scheibe und blieb liegen für ca 15 Min., auf einmal biss er sich selber in den Körper und würgte sich mit seiner letzten Kraft!! Wahnsinn! Wir versuchten sein Maul aufzumachen weil er nicht aufhörte. nach ca 3 Minuten schafften wir es, er riss sein Maul auf und viel nach hinten um, verblieb mit offenem Maul so bis zum nächsten Morgen in der Früh. Das Problem hatte er vor dieser Fütterung nicht so extrem, er konnte die Ratte zwar noch runterwürgen, aber da schon nicht festhalten! Und solche Sachen wie Erde beissen machte er auch nicht! Er sollte angeblich lebend fressen, da könnte man nur weinen, er hätte nie lebend fressen können, konnte ja nicht zubeissen nur ganz schwach festhalten!
    Nach täglicher Verschlechterung hört sich das schon sehr nach IBD an, vorallem weil die Krankheit bei Pythons schneller voranschreitet als bei Boas. Die Sympthome sind eigentlich eindeutig! Hatte mir zwar schon gedacht, dass er vielleicht einen Schaden von irgend welchen Medikamenten bekommen hat beim Vorbesitzer evtl. aber sieht nicht danach aus, denke das IBD ist für das verantwortlich! Der Ta ist spezialisiert auf Reptilien und vermutet es auch! Morgen wissen wir mehr! Welche Sympthome zeigt dein Köpy?
    mfg

  • Er windet sich sehr seltsam im Terra herum...
    Es sieht ein wenig aus als ob er taumelt, er stellt sich hoch und fällt dann richtig mit dem Kopf runter... teilweise mit dem Kopf nach unten geneigt auf die Augen.Er züngelt nicht mehr und er liegt fast immer ausgestreckt und wenn man ihn berührt kommt wenig bzw. gar keine Reaktion. Er formt sich auch nicht mehr zu einem Ball zusammen.
    Sieht ein wenig aus als ob ihm schwindelig ist bzw er torkelt ... schwierig zu beschreiben.

  • Es gibt auch div. Vireninfektionen, die das Tier zum Sternengucker werden lassen, muss nicht zwangsläufig IBD sein.


    Hier helfen nur Abstriche (Maul, Kloake) und Blitentnahmen.
    Da noch nichts gemacht wurde, such dir einen anderen TA!

  • Hallo,
    also der TA ist Reptilienkundig.
    Ich muss morgen nochmal hin, kann sein das er da dann Blut abnimmt.
    Er hat Urin und Kot untersucht ins Maul geschaut und einige Reaktionstests gemacht. Wie zb die Schlange umzudrehen und zu gucken ob und wie schnell er sich wieder rumdreht.Danach wurde er gewogen und etwas zum Apetitt anregen gegeben.
    Wie gesagt es ist ein erster Verdacht ob es sich erhärtet werde ich sicher morgen erfahren.
    Hatte bei der Untersuchung schon ein sehr gutes Gefühl.
    Übrigens ist der TA Dr.Martin Böttcher aus Schleiden, der auch hier auf der TA Liste steht, ich bin schon länger bei Ihm und habe immer sehr gute Erfahrung gemacht!!!

  • Jetzt ist es passiert mein kleiner ist Tot... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Ich fühle mich echt beschissen... ist ein mieses Gefühl er war doch noch ein Baby.
    Habe ihn gerade zum Tierarzt gebracht damit er ihn zum untersuchen einschickt. Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Heute ist echt für mich Freitag der 13.....

  • Das tut mir echt leid für dich und den Klenen.Ich wär nicht damit fertig geworden wenn die Schlange so einen Tod sterben musste wie the Rock es beschrieben hat...

    Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.


    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten und euch eine Buchstabensuppe kochen ;)

  • das tut mir ebenfalls echt leid für dich und den kleinen.
    ich bin ebenfalls sehr gespannt auch das ergebniss von der untersuchung.
    halte uns bitte doch auf dem laufenden.


    mfg

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut