Ein Herz und eine Seele ... einerseits ...

  • Servus,


    Viele kennen bestimmt schon meine zwei Racker durch diverse Postings.
    Nun will ich einfach mal von den Tagen erzählen und stelle mir immer die Frage : Hat ein Leguan ein Herz mit Gefühlen ?
    Mag sein, dass diese Frage etwas kitschig klingt abbbber das hat einen Grund.
    Wie schon viele Wissen, gibt es bei mir eine(n) Domanten und eine(n) Zurückhaltenden Leguan. Domina muss immer beweisen, dass ihm das Terra gehört und nur er bestimmt darf ob der Zurückhaltende auf den Ast oder was essen darf ... ( sonst gibts direkt eins mit der Nase ).
    Traurig ist nur, dass der Zurückhaltende Leguan die nähe von Domina sucht ...
    Zum Beispiel, hatte das Zurückhaltende Tier eine schlafstelle ganz oben ... Domina kam und drängte ihn da weg ... meiner traute sich ueber Tage nicht mehr hoch und jetzt wartet er bis Domina schläft und legt sich neben ihn ... das sieht sowas von cool aus ... nur gibt es einen Haken ... sobald Domina aufwacht ... ihr könnt euch das Vorstellen, gibt es direkt mal eines mit der Nase. Ich kann es mir nicht erklären denn er muss doch merken, dass das Zurückhaltende Tier doch nichts böses mag ... in vielen Hinsichten ist es so, auch beim Füttern außerhalb des Terra. Ich kann des auch nur noch mit einer weiteren Person denn sonst gibt es Zoff von Domina.
    Ich hoffe doch mal sehr, dass sich das in den nöchsten Monat legt und die sich nicht bekriegen wie hier einige es schon von "Männchen - Männchen" geschildert haben ...
    Es würde mir auch sehr schwer fallen, einen von beiden weggeben zu müßen, denn beiden haben sich hier in die Herzen der Familie eingebort ( sogar meine Mutter füttert die Tiere obwohl sie nicht so auf Echse steht :) )


    ... to be continue ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tommyboy ()

  • Hi, muss dich leider entäuschen das mit Herz und Seele wird gerne in das Verhalten von Leguanen hineininterpretiert, bin manchmal auch verleitet. Aber glaube mir das ist alles aus verhaltensbiologischer Sicht erklärbar. Unter Jungtieren gibt es relativ früh (45cm aufwärts) Rangeleien, das kann man sehr gut in Leguangruppen beobachten, wenn Männchen dabei sind, vieles läuft für uns ziemlich verborgen nur aufgrund der Körpersprache ab. Unter Weibchen passiert sowas auch, aber viel später und bei ihnen gibt es dann zwar manchmal auch ne Rangordnung doch die niederen Weibchen stresst das nicht wirklich. Niedere Männchen bekommen aber Probleme. Schlechtes Wachstum, ständiges verjagen, und wenn das dominante Männchen in die Paarungszeit kommt wird es akut lebensgefährlich für den schwächeren.
    Da deine Tiere noch nicht groß sind suchen sie nachts den (wie in der Natur) Schutz in der Gruppe. Tagsüber überwiegt, dann wieder das sich entwickelnde Revierverhalten.
    Leguane sind nicht einfach zu verstehen und bei allem gibts auch noch Ausnahmen.
    Sei deiner Domina (oder auch deinem Domino) nicht böse, er kann nichts dafür, das es so ist wie es ist. Das Terrarium ersetzt halt nicht die Natur.
    Grüsse Berthold

  • ... so nun die entscheidene Frage ... domino beißt meinen schüchternen dauernd in den bauch, wenn einer schüchtener z.B. zuerst ans frische futter will dann wird er direkt verjagt ... ist das schon ein anzeichen an Männchen Männchen ... ???


    denn dann muss ich jemanden finden der sich richtig um einen schüchternen sorgen wird :(


    Bei sowas bekomme ich echt bauchweh ... versuch domino immer zu verjagen damit der schüchterne was essen kann ... aber das bringt nix domino hat keine angst vor mir *Grrr*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tommyboy ()

  • ....ich würde die beiden so schnell wie möglich trennen - als allererstes zwei getrennte futterplätze schaffen!!!

  • Soooooo nun habe ich es endlich mal gesehen ... Mr. oder Mrs. Schüchtern hat den Kopf genickt und dem Domino klar gemacht, dass ist meine Futterschale *g* Dafür hat Domino mein ganzes Zimmer für sich und hat endlich ruhe mit mir geschlossen ... keine Angstanfällge mehr :D


    Tiere merken, wenn jemand ihnen böses will :)

  • Ich hätte och eine Frage.


    Domino, also evtl. das Männchen, will irgendwie die ganze Zeit auf das andere Tier steigen und verfolgt es ( im schneckentempo ) aber das andere Tier geht immer wieder weg ... auch im schneckentempo und somit verfolgen die sich dauernd gegenseitig ... Ist das ein Spiel ?


    Fang mich oder so numit einem Fänger ? *g*