Haltungsbedingungen eines Jemenchamäleons

  • hallo zuasammen ich hab mir vor einer woche ein jemenchameläon zugelegt jetzt wollte ich fragen ob ich alles richtig mach.ok ich fang mal an das terraium ist 80breit50tief und 100 hoch ich hab eine super rain beregnungsanlage mit 6 paar ich sprüh morgens um 11,14,16 uhr jeweils 30 sec mit zwei düssen .die luftfeuchtigkeit ist zwieschen60-90 wenn es sprüht. das cham ist zwieschen 4und6 monaten .die lampe ist von power sun mit 100 watt uv mit thermo socket plus reflektor .
    ich hoffe ich habe alls

  • Hallo,
    die Lampe soll auf keinen Fall im Becken sein (Verbrennungsgefahr). Du hast auch extrem wenig Pflanzen und Klettermöglichkeiten.
    Bis dann
    Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karsten008 ()

  • Wie schon gesagt wurde die Lampe muß aus den Terrarium raus über die Gaze also auserhalb vom Terra hängen und dann hast du nur die eine Lampe?
    du brauchst UV Lampen und Wärme spots und T5 Röhren als Tageslicht für die UV kann mann nur die BrightSun empfehlen die eine Lampe geht so nicht und vorallem nicht im Terra. So wirst du lange spaß an deinen Cham haben!

  • Hat er doch schon geschrieben! Die Lampe sollte außerhalb des Beckens sein! Am besten ist, wenn Du oben ein Scheibenteil herausnimmst, den nun freien Teil mit Edelstahlgaze bespannst und dann einen Lichtkasten drüber machst!

    • 1.1.0 "Gekko gecko" Tokee
    • 1.2.0 "B. vagans" Schwarzrote Vogelspinne
    • 0.0.1 "G. Rosea" Rote Chile-Vogelspinne
    • 0.3.0 "Extatosoma tiaratum" Gespennsterschrecken
    • 0.1.0 "Sphodromantis spec" Europäische Gottesanbeterin
    • 1.0.0 "Furcifer Pardalis" Pantherchamäleon (Ambanja Red)
    • 0.1.0 "Lasiodora Difficilis"
    • 0.0.1 "Avicularia Versicolor"
    • 2.2.0 "Pachnoda marginata peregrina" Kongo Rosenkäfer
    • 2.2.0 "Phyllium celebicum" Wandelndes Blatt
  • bitte dringent überarbeiten.


    lüftungsflächen einbauen,deckel durch gaze(fleigengitter)austauschen.
    belecuhtung von aussen anhängen.
    powersun kannst du erstmal verwendenaber zusätzlich noch einen hqi mit einem ndl brenner dürfte nciht schaden.
    die powersun ist zu dunkel.
    und dann kannst du schonmal das endterrarium planen,und da kannst du dann ja alles richtig machen.
    da jetztige dürfte in 3-4 monaten zu klein sein.


    auch mal ein buch kaufen,kostet zwar mehr als das tier,aber lohnt sich schon.


    ach ja und pflanzen und äste besorgen,da ist ja nur luft drin,für ein wellensittich wäre das super,für ein baumkletterer ungeeignet genauso wie für fische.

  • Hallo ClOwN


    Da stimmt leider einiges nicht, sorry.
    Chamäleons sind auf viel Frischluft angewiesen,weshalb Standard-Glasterrarien nicht für Chamäleons geeignet sind, da sie viel zu wenig Lüftungsflächen haben und die Tiere deswegen zu Atemwegserkrankungen neigen.
    Da das Terra für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon sowieso nicht reicht und du ein gösseres bauen oder kaufen musst, kannst du vorläufig Abhilfe schaffen, indem du den Deckel mit einem Cutter heraus trennst und einen Holzrahmen, mit Alugaze bespannt draufsetzt. Zudem kannst du eine Schiebescheibe durch einen dünnen ebenfalls mit Gaze bespannten Sperrholzrahmen ersetzen.


    Lampen dürfen bei Chamäleons NIE im Terra hängen, sondern darüber. Wenn du in der Suchfunktion "Verbrennung" eingibst, wirst du auf ein paar üble Sachen stossen!


    Dann wie schon von Karsten erwähnt: Viiiiel mehr Pflanzen und (dünne) Kletteräste. Schau z.B. mal hier klick wie Cham-Terras eingerichtet werden sollten.
    Paar Fragen:
    - Temperaturen oben, Mitte, unten?
    - Futter?
    - Vitamine und Mineralien?


    Gruss
    cham-sitter


    Edit: Uups, da waren einige schneller B:D

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • Ist wirklich nicht böse gemeint Clown- aber man macht sich doch im Vorwege Gedanken, sammelt Informationen und sucht sich gegebenenfalls jemanden zum Fragen - nicht erst, wenn das Tier schon da ist!
    Nur so als Denkanstoß..


    Bin auch noch Anfänger in Bezug auf Chamäleons- aber ich versuche mich mit Literatur und durch das Forum weiter zu bilden BEVOR ich mir ein Tier nach Hause "hole".


    Nichts für ungut..
    Greetz Frog

    • 1.1.0 "Gekko gecko" Tokee
    • 1.2.0 "B. vagans" Schwarzrote Vogelspinne
    • 0.0.1 "G. Rosea" Rote Chile-Vogelspinne
    • 0.3.0 "Extatosoma tiaratum" Gespennsterschrecken
    • 0.1.0 "Sphodromantis spec" Europäische Gottesanbeterin
    • 1.0.0 "Furcifer Pardalis" Pantherchamäleon (Ambanja Red)
    • 0.1.0 "Lasiodora Difficilis"
    • 0.0.1 "Avicularia Versicolor"
    • 2.2.0 "Pachnoda marginata peregrina" Kongo Rosenkäfer
    • 2.2.0 "Phyllium celebicum" Wandelndes Blatt
  • Hallo Clown,


    die Mängel an deinem Terra sind schon genannt worden.
    Bitte versuch diese Ratschläge umzusetzen.
    Es meint niemand böse hier im Forum, sondern es wollen dir alle helfen damit du und dein Cham lange freude habt.



    Und ein Chamäleon will klettern auf vielen verschiedenen dünnen Ästen, keine Wurzeln fürs Aquarium....


    Und Licht das für das menschliche Auge zu grell ist, ist fürs Cham richtig....


    Das fehlt unbedingt...


    Die Temperaturen sind in Ordnung.


    Leider nicht der Aufbau des Terrariums

  • ok guat dann fang ich heute mal an zum verbessern und zwar kenn ich die lampe die ich habe weiter hinauf tun und muss ich die ganze sache hellermachen äste sind schon zuhause blumen muss ich noch schaun was für welche am besten und macht euch keinen kummer dem tier gehts so AUCH GUT
    ;)