Entlich LÄsst Mein Legu Sich Streicheln

  • Hallo mein Leguan bock Elvis ist um die 3,5 Jahre gsl ca 1,35 cm und seit c.a 5 Monaten in meiner Pflege
    Er teilt sich sein Terra mit mit einen ca. 2,5 Jährigem gsl 75 cm Weibchen (Ivory).
    Am Anfag war er sehr angriffslustig mir gegen über,(schnappen und peitschen) seit einer Woche füttere ich ihn immer mit der Hand und gestern hat er sich zum ersten mal streicheln lassen, ohne dass ich Futter in der Hand hatte,:435: heute auch schon! Hoffe das er es auch auf dauer mit sich machen lässt. Ivory guckt sich das ganze aus sicherer entfernung an und sieht sehr misstrauisch aus,obwohl ich ihn schon seit fast 2 jahren habe,
    lässt er sich leider immer noch nicht anfassen!
    Obwohl er auch aus meiner Hand frisst.


    Nun meine frage:


    Wie mache ich es, oder wie lange dauert es, dass ich Elvis auch mal auf den Arm nehmen kann?


    Und warum lässt ivory sich nicht mal streicheln, obwohl er ja sieht, dass Elvis ja nix passiert wenn ich ihn streichel.


    bitte um viele antworten


    gruß legu dad

  • Hi, Leguane sind keine Kuscheltiere. Sie sollen sich nicht uns anpassen, sondern wir müssen uns ihnen anpassen. Jeder Leguan hat einen anderen Charakter und wir müssen lernen ihre Körpersprache zu verstehen. Wenn er etwas nicht will sollte man das aktzeptieren.
    Manche Leguane kann ich einfach so aus dem Weg räumen wenn ich das Terrarium reinige, andere machen mir sofort klar: Bis hier und nicht weiter.
    Es sollte nicht das Ziel sein einen Leguan su streicheln oder ihn auf der Hand zu halten, oder auf der Schulter durch die Wohnung zu führen.
    Er sollte uns einfach als ein Neutrum betrachten, ohne Angst mit Vertrauen, aber auch nicht (leider oft bei Einzeltieren der Fall) als Geschlechtspartner.
    Gab schon den wirklichen Fall, dass ein Männchen das Hosenbein seiner Besitzerin begattet hat.
    Fütter ihn oft mit der Hand und warte.
    Grüsse Berthold

  • Ivory ist doch eine "Sie" oder ? *g* :D


    Ich würde auch einfach warten und nicht zwingen, dadurch macht man viel Kaputt ... wenn der Elvis schon auf den Arm rauskommt bzw. sein Terra verläßt ist es nur eine Frage der Zeit bis Ivory sich langsam mal schlau macht, was sich hinter den Scheiben befindet ...
    Leguane tasten sich meines Wissen uns meiner Theorie nach, sehr vorsichtig und Tag für Tag nach vorne ...
    Es dauert und man muss beiden Zeit geben und ggf. sogar Rückschläge in kauf nehmen :)