SChlafen im Wasser?

  • Hallo...
    Mein Leguan legt ein ganz neues verhalten an den Tag...
    Sobald es nacht wird verkriecht er sich in Wasser!
    Habe da bissel bedenken ob das alles so gut ist!
    zZ. im alten terra ist es nur ein sehr kleines Wasserbecken was aber nicht beheizt ist also wassertemp. 20C`jetzt habe ich die bedenken das er sich verkühlt...
    Ich meine das neue Terra ist im bau und fast fertig aber wird wohl noch 2wochen dauern bis er einziehen kann (Probelauf usw..)!
    (Habe ma nen Bild ran gehängt.. ne meinung wäre auch schön)
    Temperatur ist Nachts unverädert bei 24-28C` und 85% Luftfeutigkeit!


    Tja??????


    Edit: Hab das Bild mal als jpg hochgeladen damit man es sehen kann! ;) Lg Melle!

    Bilder

    • 103[1].jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elton ()

  • ich hab noch nie gehört, dass legis sowas machen
    ...und 20° ist schon an der absoluten untergrenze - viell. ist dein terra aber ansonsten noch kühler und er sucht sich die wärmste stelle??? überprüf doch mal die nachtabsenkungstemperaturen im terra.

  • Hi, schlafen im Wasser heisst eigentlich das irgendwas nicht passt, denn in der Natur schlafen Leguane immer auf den Bäumen und vor allem kleinere Tiere ganz außen auf den dünneren Ästen, dann spüren sie nämlich das nächtliche Annähern von Fressfeinden (Schlangen, Opossum und so) Wasserübernachtungen gibts in der Natur nicht da sie hier viel zu vielen Fressfeinden schutzlos ausgeliefert wären.


    Wasser unbedingt wärmer, Kontrolle: Milben? Sonstige Erkrankungen; Symptome.
    Vielleicht beschreibst du eineiges näher und Rosi kann was dazu sagen.
    Grüsse Berthold

  • Wasser lässt sich erstmal nicht erwärmen... erst im neuen Terra...
    das Wasser Becken jetzt hat gerade mal 10l! naja und technisch im alten Terra nicht machbar... er passt da nicht mal wirklich rein... hat ja schon seine 155cm... Tja und sonst ist alles normal... Keine Milben... abkoten normal...
    er ist sonst Top fit nur im Moment extrem aufgedreht... gib erst ruhe wenn er aus dem Terra raus kommt und in der Wohnung rumlaufen kann...
    (Terra ist sehr klein 130l*75b*100h... ist noch vom Vorbesitzer und ich bau ja schon, bevor es böse Worte hagelt, aber er ist "wohl" auch immer in der Wohnung Rumgelaufen)


    Vielleicht noch: er Häutet sich z.Z. bestimmt 1xdie woche, ist in den letzten 3 monaten 5cm gewachsen: aso er ist ca. 7 jahre alt)
    Bei mir seit 5 monaten....


    Abgesehen davon ist er schon immer Wassersüchtig... nur er schläft halt nie drin... also wenn er durch die Wohnung läuft geht er sofort in die dusche und da bleib er den ganzen tag wenn ich nicht ab und zu hingehe und warmes Wasser einlaufen lasse würde der mit Sicherheit erfrieren...
    Der kommt erst raus wenn ich das Wasser wieder ablasse.
    Dann geht zielstrebig in die Küchen zur Fensterbank Sonne TANKEN...


    Hänge mal ne bild ran... Fotos machen mag er garnicht....
    (die weißen Punkte sin wasserspritzer vom "Duschregen")

    Bilder

    • 104.bmp
    • 128.bmp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elton ()

  • Hi, ich dachte es ist ein kleiner. Ein Erwachsenes Tier steckt die 20°C locker weg. Wobei ich das Becken einfach rausnehmen würde bis er im großen Terrarium ein beheiztes hat.
    Aber das musst du entscheiden.
    Grüsse Berthold

  • ja dann kann ich nur das wasser raus machen das beckenist fest intigriert....
    Also meist du das er nichts besonderes hat sondern einfach nur nen...
    ja Wassergrünerleguan???? also habe in egrade zurück ins terra gebracht und er kommt aus der wanne und geht wieder in sein wasserbecken... wie gesagt das ist bei ihm normal nur schlafen tut er eigentlich auf seinem lieblings ast....
    und nicht im wasser.... schauen wir mal wo er heute schläft....


    ?????????

  • Hi, nochmal warten wir mal was Rosi dazu meint mit "Dauerbadern" hab ich nicht genügend Erfahrung. Normal würde ich das Ganze nicht beschreiben, da Leguane eigentlich bestrebt sind ihre Körpertemperatur am Tag hoch zu halten(38-39°C) wenn er auch tagsüber zu lange im kühlen wasser ist würde ich mir Sorgen zwecks optimaler Verdauung und Stoffwechsel machen. Bin leider kein Tierarzt.
    Grüsse Berthold

  • Danke.... also hoffe ich das rosi dazu noch etwas schreibt....
    habe gerade nochmal mit dem vorbesitzer telefoniert...
    also wasser ja aber nie darin geschlafen....
    er meinte das er auch gut nen fisch hätte werden können, er war bei ihm genauso wasser bezogen....
    ?????????????????????????????????????????????????????????????

  • hallo elton....
    ich hoffe das es kein ernstes problem ist das dein leguan hat!
    viellicht hat er einfach nen wassertick... jedenfalls würd er dich sicher umarmen wenn ihm in seinem
    neuen terra nen großen teich bastelst zum schwimmen [big:D]


    gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo tommy,


    da gibt es keine bestimmte Altersbegrenzung, manche Leguane baden gerne, manche nicht. ;) Stimmt denn die Wassertemperatur? Vielleicht ist es Ihnen zu kalt?


    Lg Melle!

  • Also die nacht hat sich wiederholt.... er hat jetzt 2 nächte seinen ast aufgesucht und diese wieder im wasser genächtigt.....
    habe das wasser jetzt erstmal abgelassen....


    Aber habe dazu nirgendwo etwas herrausbekommen können????


    @ROSI?