ph. grandis weibchen versteckt sich

  • mein ph. grandis weibchen versteckt sich irgendwie seit ca 2 tagen ständig hinter der rückwand vom terra.welche gründe kann das haben?heute morgen zb hat das männchen geräusche abgegeben wie eine katze die nicht miauen kann und mit dem kopf gezuckt.denke er wird sich wohl paaren wollen allerdings hab ich es nur heute morgen beobachten können bzw hören können.könnte das der grund sein warum sie sich versteckt oder gibt es noch weitere möglichkeiten?


    bin für jede antwort dankbar


    lg fabian

  • kann mir niemand helfen?mach mir langsam sorgen weil die hängt den ganzen tag hinter der rückwand und chillt.....ab und zu kommt sie dann mal vor für vllt so 10 min oder auch mal um nur "auf toilette" zu gehen und dann is se wieder weg!hat sie nur kein bock auf den alten oder kanns auch andere gründe haben.ist sie vllt trächtig oder hat sie da vllt schon eier gelegt und ist deswegen immer dahinter?????

    MFG Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ich_halt ()

  • Hey!


    Warum sich dein Weibchen so verhält kann ich dir leider nicht sagen.
    Möglich ist das mit der Paarung aber auch ein haufen anderer Gründe.
    Wiealt sind sie denn, sicher 1.1?
    Und wie kommt dein Weibchen hinter die Rückwand?
    Das sollte versiegelt werden - sonst haste da auch iwann ne Plage an Heimchen oder schlimmer - eines deiner Tiere kommt nicht mehr zurück.
    lg

  • Ich denke es wird vom Männchen unterdrückt oder zu sehr sexuell belästigt und hat einfach angst.
    Denn sonst würde ein sonnenliebender Gecko wie grandis sich nicht den ganzen Tag verstecken.
    Am besten du beschreibst uns mal genau wie deine Tiere von dir gehalten werden.Terragrösse, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, usw. Fotos wären hilfreich.
    Nur so können wir dir helfen, alles andere wären nur irgendwelche Vermutungen.


    Mfg Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • also es sind 1.1 und das terra ist ca 120x80x80cm (HxBxT).
    hinter die rückwand kommt es weil ich dussel sie nicht festgeklebt bzw versiegelt habe....es ist eine(bzw 3) von exo terra und die hat so komische lüftungs"schlitze/bahnen" auf der rückseite....temp ist punktuell unter dem spot knapp 39grad, in der mitte liegt sie bei ca 33grad und unten ist die temp bei 26grad....LF liegt zwischen 65 und 70%.beleuchtung habe ich diese in 70 watt ( http://www.echsen-shop.de/Bele…-UV-Bright-Sun::1596.html ) und einen zusätzlichen 50 oder 35 watt spot (weiss es gerade nicht so genau) ausm baumarkt.einrichtung ein paar pflanzen und bambusstämme......fotos leider nicht möglich weil mein handy (einzige kamera im haus) zur reperatur ist und ich mit nem 3310 rumrennen darf^^ *omg*


    hoffe es ist etwas hilfreich um der phantasie etwas zum ausmalen zu geben!

    MFG Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ich_halt ()

  • ach so und wenn das weibchen rauskommt ist das männchen aber vollkommen "desinteressiert". er reagiert da nicht wirklich drauf.....er klebt an der tür wie immer und naja chillt halt

    MFG Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ich_halt ()

  • Hallo,


    hab auf dem Link geguckt, weiss aber nicht genau was du da gekauft hast. Eine 70 Watt BS? Und einen Spot aus dem Baumarkt? Das ist bei dieser Größe wohl nicht ausreichend.
    Meine Männchen hat in diesem Alter eine Gesamtgröße von 28cm.
    Sicher das es Männchen und Weibchen ist?

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

  • also der verkäufer hat mir gesagt das es n männchen und n weibchen ist.und vom verhalten des grösseren gehe ich davon aus das es auch so ist.wegen dem kopfzucken von dem grösseren und den komischen lauten die er von sich gibt.in dem set hab ich gekauft ein thermo socket pro und eine bright sun jungle 70 watt!dazu halt noch der spot ausm baumarkt.hab da noch so n temp set rumzuliegen aber temp hab ich genug denk ich oder?

  • Bei deinem "Bock" kann es aber auch einfach ein agressives Verhalten gegenüber deinem "Weibchen" sein. Wie gesagt da ist viel Möglich. Hat mal jemand anders, jemand mit Erfahrung das Geschlecht bestimmt?
    Inkompetente (entschuldigung) Fachverkäufer deren Ziel der Verkauf ist sollten nicht immer für voll genommen werden.
    Und 20cm sind für ausgewachsene Grandis echt wenig. Natürlich gibts da unterschiede, aber bei 25% unter norm fällt das schon auf.
    Und mit 1,5 Jahren ist die Wachstumsphase schon vorbei.
    Am besten machst du wenn du mal die Möglichkeit hast Bilder der beiden oder suchst dir nen Züchter in der Nähe der es vor Ort begutachten kann.
    Die Rückwand würde ich sehr bald versiegeln damit nicht irgendwann ein unglück passiert.
    Gibt es denn 2 Sonnenplätze im Terra?

  • nein hab nur einen sonnenplatz...werde einen anderen einrichten aber ich baue gerade n lichtkasten deswegen ist alles nur improvisiert weil ich die lampen brauchte um alles auszumessen......und wenn es so weit ist also der lichtkasten soweit ist dann kommt auch der 2te spot.hoffe das es daran gelegen hat.also im moment sind se beide draussen und das wundert mich sehr weil sonst wie gesagt war sie immer "weg".mal sehen vllt gibt sich das prob ja von selbst in den nächsten tagen.aber der 2te spot kommt auf jeden fall.


    edit:


    habe gerade bemerkt das sie im gegensatz zu gestern stark abgenommen hat.so in einem tag bzw einer nacht ist es schon rein logisch nicht möglich soviel abzunehmen wie sie es anscheinend getan hat.könnte es in frage kommen das sie vllt evtl dahinter eier gelegt hat und deswegen jetzt etwas dünner ist als zuvor oder sieht man denen nicht an das sie "trächtig" sind???


    nennt man das denn trächtig bei geckos?:D

    MFG Fabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ich_halt ()

  • Hallo,


    Weibchen sind gravide.


    Eigentlich sieht man bei P. grandis sehr gut die Eier durch die Bauchdecke oder auch von oben rechts und links Beulen am Bauch.
    Abnehmen vom einen auf den anderen Tag geht nicht so wie du es beschreibst.
    Du solltest die Rückwand mal rausnehmen (dein Terrarium sollte eh erst mal richtig fertig werden, bevor Tiere dort einziehen!)
    Dann wirst du sehen, ob sie Eier gelegt hat.


    Gruß
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • also ich habs gerade gesehen.DIE EIER!
    wir werden eltern die grandis und ich!!!!!
    das terra ist fertig nur habe ich mich für einen lichtkasten entschieden und der is schon im bau......1 bis 2 tage noch dann ist alles beim alten!!!nur besser!!!kann ich die eier im terra lassen oder sollte ich sie lieber entfernen und aufziehen???

  • Hi!
    Überleg dir erst mal, ob du die Eier wirklich "aufziehen" möchtest! Wohin kommen die Jungtiere dann?Kannst du sie überhaupt noch selber behalten?
    Wenn nicht, dann brauchst du sie nicht zu Inkubieren.
    Ansonsten rausnehmen und in nem Inkubator "ausbrüten". Wenn du die eier im Terra lässt, kannst du Temp. und LF nich so gut kontrollieren und die frisch geschlüpften Jungtiere enden irgendwann als Futter für ihre Eltern.


    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Binchen ()

  • Na denn mal herzlichen Glückwunsch!
    Da hast du wohl mehr für dein Geld bekommen ;o)


    Gibt es denn schon soviele Grandis das es sich nicht lohnt sie zu inkubieren?

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von P.m.Grandis ()