Lungenentzündung

  • Hey Terrianer, ich bin neu hier und wollte mich eigentlich in einem "anderen Maße" vorstellen...aus gegebenem Anlass, fange ich mal hier an...


    Unsere Meyla hat am Wochenende das zeitliche gesegnet. Mitte der Woche haben wir starke Atemprobleme festgestellt und sind dann sofort zum Reptilienfacharzt bei uns um die Ecke gefahren. Der diagnostizierte dann einen Lungeninfekt. Was ein ziemlicher Schreck war, bei der Untersuchung bekam sie einen Herzinfarkt *schwitz*...
    Dann sind wir nach Hause und versuchten (sofern möglich) ihr die Antibiotika zu verabreichen. Futter lehnte sie strikt ab, also versuchten wir es mit einem Vitamin/Wassergemisch in Tropfenform. Da sie aber mittlerweile so geschwächt war, wurde jeder Versuch ihr zu helfen mit einem Infarkt belohnt...
    Nach insgesamt 5 Stück, entschieden wir uns dann, sie von Ihrem Leiden zu erlösen und dem Leidensweg ein Ende zu machen.


    Also man hat ja schon einiges gesehen, jedoch hinterlässt ein Herzinfarkt einen bleibenden Eindruck beim Halter...


    Wir hoffen natürlich, dass sich solch Dinge nicht wiederholen und sind guter Dinge, dass sich unser Privat-Zoo in Zukunft von Krankheiten fernhält...


    Schließlich ist der Papa mit Diabetes und Epilepsie schon gut bedient *hmpf*


    Grüße sendet Vitus


    PS: Damit unser Galdur (WF) nicht in Einsamkeit leben muss, zog nun Sòley (DZ) ein...wir glauben, die beiden können sich recht gut leiden *schmunzel*...

  • Hallo Vitus,


    zunächst einmal herzlich willkommen und mein Beileid.
    An einen "Herzinfarkt" glaube ich allerdings nicht. Vielmehr vermute ich, dass der enorme Stress eher zu den berüchtigten Zitterkrämpfen geführt hat. (Symptome: Zittern der Muskeln, Aufsperren des Mauls, Krümmung des Körpers, vorübergehende Bewegungsunfähigkeit...)
    Diese sind ein eindeutiges Indiz für einen Mangelzustand, z.B. hervorgerufen durch unzureichende Beleuchtung und/oder einseitige, wenig gehaltvolle Ernährung. Am besten diese Faktoren nochmal selbstkritisch überprüfen. Durch erhöhte Vitamin- (hier insbesondere Vit.B/D3) und Mineralgaben (Calcium!) kann solchen Zuständen vorgebeugt und ein wenig entgegengewirkt werden, falls der Verdacht besteht.
    Die Atemwegsinfektion könnte u.a. auch durch die (durch den Mangelzustand) geschwächte Allgemeinkonstitution - die nicht immer gleich erkennbar sein muss - hervorgerufen worden sein. Ist aber alles reine Spekulation, wenn auch eine naheliegende.
    Das manuelle Eingreifen bei geschwächten / gestressten kleinen Echsen schadet in den meisten Fällen viel mehr als es nutzen könnte. Da man aber schlecht tatenlos zuschauen will und die Tierärzte ja "irgendwas schlaues anraten müssen", wird meist dieser erfolglose Weg gewählt. Sowohl Zwangsfütterung als auch -tränkung bringt bei diesen Kleinleguanen in den wenigsten Fällen etwas, ausser das das Tier Schockzustände (weil Todesangst durchs Fixieren) durchleben muss und spätestens dann Krämpfe zeigt. Ausserdem besteht ja ein Grund, warum das Tier die Nahrungsaufnahme verweigert. Das heruaszufinden, gelingt kaum jemandem, leider auch kaum Tierärzten. Die äußerliche Behandlung einer akuten Verletzung / Wunde o.ä. ist natürlich etwas anderes.


    Dir jedenfalls viel Glück und Freude mit dem neuen Zuwachs :422: :422:
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Thomas, gleich erstmal ein Kompliment für Deine Seite...ist echt gut gemacht.
    Ich denke, dass wir uns auf die Aussagen durch unseren Tierarzt verlassen können. Er geniest hier in der Gegend einen hervorragenden Ruf, er wird von Privatleuten, Züchtern und Reptilienhändlern besucht. Nichts desto trotz können wir uns nicht vorstellen, dass es an der Haltung als solches liegen kann (selbst nach kritischer Überprüfung). Die Bedingungen sind optimal (bestätigt durch den Arzt und nochmaligen Halterberichten auf diversen Seiten)... Wobei optimal ja auch ein relativer Begriff ist...zumindest war es um einiges simpler ein Artgerechtes Heim für unsere 4 Kater zu bauen *schmunzel*...
    Hauptsache ist im Moment, unser Galdur fühlt sich pudelwohl und seine neue Dame scheint sich auch recht schnell eingelebt zu haben...hoffen wir mal, dass dies so bleibt...


    Grüße sendet Daniel