Beiträge von Vitus1978

    Moin Björn,
    auch wenn es "schmerzt" ist es für das Tier das Beste. Es gibt wirklich eine riesige Auswahl an kleineren Echsen die sich einem ordentlichen Becken sauwohl fühlen. Wir selbst haben bis dato 4 Arten von Skinken...vielleicht solltest Du mal in diese Richtung gehen ;-)
    VG Daniel

    Moinsen,
    ich denke, dass eine Dauerhaltung ab 200'er Becken möglich ist. Dies ist allerdings nur unser Standpunkt und beruht auf unseren Erfahrungen mit den Tieren. Es gibt viele Halter die die Tiere auf wesentlich kleinerem Raum halten und damit gut fahren. Man muss halt selbst entscheiden wieviel Platz man den Tieren ermöglichen möchte und kann. Bei einem 150'er Becken hat man aber eine große Auswahl an Terrarientieren zur Verfügung und da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei ;o)
    Ich wollte die HQI nicht durch eine Röhre ersetzen. Die Verbindung von HQI und Röhren wollte ich vorschlagen. Eine Röhre ist ideal um eine Grundbeleuchtung zu realisieren und man kann so auch einen Sonnenauf/untergang simulieren. Bei unseren größeren Becken machen wir dies und fahren recht gut damit...ist in der Natur ja auch so ;o)
    VG Daniel

    Hallo Niklas,
    schön das Du Fragen stellst und nicht einfach loslegst ;o)
    Dein Becken ist viel zu klein für solch agile Echsen. Wir hatten 150x60x60 und selbst dies war nicht ausreichend für eine Dauerhaltung. Gerade die Männchen sind recht aktiv und in freier Wildbahn hat ein Pärchen ein Revier von 3-4 qm. Bei der Beleuchtung kannst Du bei entsprechender Beckengröße auf jeden Fall BS von LuckyReptile oder LUV von JBL benutzen. Noch eine ordentliche Röhre rein und fertig. Gestalte das Becken so, dass Du einen sandigen und einen Gestrüppähnlichen (mit Rindenmulch o.ä.) Bereich hast. Demzufolge hast Du dann einen trockenen und einen feuchten Bereich. Dies allerdings nur wenn Du den Tieren wirklich Platz geben kannst. Wenn Deine aktuelle Beckengröße nicht vergrößerbar ist, dann empfehle ich kleiner Echsen ;o)
    VG Daniel

    Na dann werde ich am WE mal die Flitzpiepen aus dem Becken fischen und mal schauen, was ich selbst entdecken kann. Mit Makroaufnahmen wirds wohl eher nichts, da wir kein entsprechendes Objektiv haben. Aber vielleicht können wir noch eins auftreiben...kann man sowas bei Saturn mieten :D Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem laufenden.



    VG Daniel

    Hallo Brane,



    von T. somalicus hatte ich bis dato noch nichts gehört. Zumindest hatte ich noch nicht Ausschau nach denen gehalten *fg*.


    Du meinst also, dass die letzten 4 Tiere T. tripolitanus sein könnten? Seitdem wir 3 Jungtiere haben und eins davon recht dunkel geraten ist, konnten wir uns selbst davon überzeugen, dass die Farbgebung der Jungtiere von einem Elternpaar sehr variieren kann. Dies macht eine Bestimmung von diversen Tropiocoloten echt nicht einfach wenn man bedenkt, wie sehr die Farben und die Zeichnungen innerhalb einer Art variieren können. Zumal man nicht wirklich viel darüber findet...abgesehen natürlich von T. steudneri *hmpf*.


    Ich kann am WE mal versuchen noch genauere Fotos zu machen. Du müsstest mir lediglich sagen, welche Perspektiven Du zur Bestimmung benötigst.



    VG Daniel

    Halli Hallo,

    ist jemand hier der sich mit Tropiocoloten auskennt?


    Wenn ja, dann bitte mal hier http://www.reptilienhuette.de/aktuelles/ reinschauen und seinen Tipp abgeben um welche Flitzpiepen es sich handeln könnte. Wir sind uns noch nicht ganz sicher und würden gern Eure Meinung hören.

    Vielen Dank für’s reinschauen und bis die Tage.

    VG Daniel und Katrin

    Ja gerne sogar...die Halter von Schneckenskinke sind ja recht wenige geworden. Es gab in den 80-90'ern mal mehr davon...warum jetzt nicht mehr wissen wir aber nicht...



    Also wie gesagt, lass es mich wissen ob wir das Forum platzen lassen wollen oder per PN schreiben...



    Greets Daniel

    Schickschick ;)


    Dann wünschen wir Dir mal viel Spaß mit den beiden und drücken die Daumen, dass es wirklich 1.1 sind. Riopa Fernandi sollten eigentlich auch meine ersten Skinke werden...irgendwie kam dann doch was anderes ins Haus :D


    Greets Daniel

    Wie es die Überschrift schon sagt, sind wir auf der Suche nach Haltern von Hemisphaeriodon gerrardii welche auch als Tiliqua gerrardi geführt werden/wurden. Abgesehen vom Reptilia Nr.32 2001/2002 haben wir nicht viel finden können. Umso mehr interessiert uns der Austausch mit anderen Haltern. Wir haben schon einige Stunden im Netz gesucht und abgesehen von Kontakten nach Frankreich und England, konnten wir nicht viel ausfindig machen.
    Also wenn es noch begeisterte Schneckenfresser Halter gibt, dann einfach melden. Wir würden uns echt freuen.


    Einen guten Rutsch wünscht die Reptilienhuette...


    Daniel und Katrin

    ...der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber tippseln kann man ja doch was...



    Wir haben unser Terrarium (200x60x60) behindertengerecht eingerichtet. Unsere schöne Blauzungendame (Tiliqua scincoides scincoides) hat durch falsche Haltung nur noch eine Kralle und somit mussten wir Absturzgefahren minimieren. Da wir einen Friedhof nachgebaut haben, hatten wir die Möglichkeit (optisch und praktisch tiergerecht) mehrere Schrägen einzubauen, welche Abstürze minimieren. Das alles dann noch schön mit Fliesenkleber und Sand bekleistern und die Rutschgefahr ist auch weg. Geklettert wird natürlich gern...sieht halt etwas unbeholfen aus aber wenn es dem Tier gut geht ist ja alles in Butter.



    Greets Daniel

    Hey Klaus,


    ich wollte die Fotos einstellen, doch 500kB sind nicht viel für hoch auflösende Fotos.


    Deswegen schrieb ich, dass ich dem kundigen Betrachter die Fotos gern zuschicke...Ich könnte die Bilder bearbeiten (geeignetes Programm vorausgesetzt) sodass sie hier reinpassen, dann würde man aber wichtige Details (Schuppenzählung) nicht deutlich genug sehen können.




    Greets Daniel

    Hallihallo…


    Wir haben vor längerem junge Zwerggürtelschweife (Cordylus tropidosternum) als Zuwachs für unsere 2 adulten Tiere geholt.


    Allerdings sind wir uns bei einem Exemplar nicht mehr so sicher was die Unterart (vielleicht jonesii) angeht.


    Die Kopfform (stark abgezeichnetes Dreieck) ist anders wie beim Rest der Truppe und das Verhalten lässt zu wünschen übrig…soll heißen, es gibt in der ganzen Truppe nur ein Tier welches Stress verursacht und andere Tiere attackiert. Ist in solcher Form recht ungewöhnlich für Cordylus tropidosternum, da diese als sehr Artfreundlich gelten und auch in freier Wildbahn in Familienverbänden leben. Desweiteren ist die Farbe anders als bei C. tropi. und die Schuppen sind stärker ausgeprägt.


    Unsere Recherchen im Reptilia 65 Juni/Juli 2007 brachten uns auch nicht weiter…


    Wenn es also jemanden gibt, der sich mit Gürtelschweifen auskennt, der soll sich doch bitte melden. Hochauflösende Bilder schicke ich dann gern zu.




    Danke schonmal jetzt und ein schönes Wochenende...




    Greets Daniel