So da mal meine Tierchen

  • So dann stell ich euch mal meine 2 Wasseragamen vor, mein Männchen ist 3/4 Jahr alt, 37cm lang und heißt Ozean und mein Weibchen ist 3-4 Monate alt, lebt aber erst seit 2.2.09 bei mir und ist ca. 35cm lang und heißt Asu.


    Des Terrarium habe ich letztes Jahr im Oktober angefangen zu bauen, kommplett aus OSB-platten, Styropor, Fliesenkleber und Epoxydharz, und anfang Januar fertig gestellt, da ich Probleme mit meinem Pool hatte da es undicht war, und ich das komplette Pool noml ausbessern musste mit Fliesenkleber und Epoxydharz. Aber jetzt ist alles Dicht :)!!!


    Tiere habe ich so mitte Januar rein, und die fühlen sich sichtlich wohl, springen von Ast zu Ast oder von Ast ins Wasser.


    Pflanzen sind 8 Stück drin: 2x Bromelien, 2x Efeutude, 1x Ficus grün, 1x so ne mini palmchen, und zum testen ob 2x Efeu grün.


    So jetzt mal paar Bilder, ihr könnt gerne Vorschläge machen, würde mich echt Freuen und es eventuel auch ändern.

  • Sorry aber habe vergessen, habe 5 Einbauspots in der Decke eingebaut, und eine 100Watt Wärmelampe (die ich aber ganz selten brauch da meine Temperaturen Perfekt sind).


    Temperatur: Tag = 27-29°C (Schatten= 25-27°C) , Nachts = 23-25°C
    Temperatur Wasser: Tag = 23-24°C , Nachts = 20-23°C
    Luftfeuchtigkeit: Tag = 60-70% , Nachts = 85-100%

  • Hi schicke tiere ...
    meine Fragen/vorschläge:
    1.Mehr Äste rein+Pflanzen.
    2.WO ist die UV versorgung ?
    3.Ich würde die pumpe villeicht irgendwie "verstecken" also villeicht mit einer kleinen höle selbstgebaut aus styropor, fliesenkleber und expo harz ^^ die dann mit silikon auf den boden kleben ^^..


    sonst schön

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • Oh die habe ich vergessen, habe eine 100cm Reptilien-UV-Röhre drin.


    Gute Vorschläge, aber wie gesagt habe terrarium erst januar fertiggestellt, und ge morgen in den Wald um große Äste zu holen.


    Des mit der Pumpe ist ne gute idee, da werd ich mich mal an bau setzen, und überlegen wie es am besten klappen würde, weil ich die ja auch rausnehmen will zum waschen oder putzen.


    Und pflanzen schau ich zurzeit immer herum.


    Danke für die vorschläge

  • Hallöchen Mariod,


    Sehr schöne Tiere hast du :)
    Auch das Terrarium scheint groß genug, nur wie bereits angemerkt wurde, mehr Verstecksmöglichkeiten.
    Vielleicht ein paar robuste und großblättrige Pflanzenarten. Zwar werden dir deine zwei diese ruinieren, aber ein Versuch ist es wert, vielleicht hast du auch Glück und sie überleben es :)


    Bei der Pumpe hätte ich Bedenken, dass sich die Tiere verletzten (wie auch immer), wenn diese ungeschützt bleibt.


    Ich hoffe du hast viel Freude und Glück mit ihnen.
    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Das Terrarium ist - als Aufzuchtbecken in Ordnung - wenn die Masse im Profil von 125x100x150 cm darauf zutreffen. Für ausgewachsene Wasseragamen
    sollte es dann ca. 200x100x200 cm haben. Hast Du ausser der Pumpe noch
    einen Aussenfilter laufen bzw. wie oft wechselst Du das Wasser?
    Hast Du auch Sonnenplätze eingeplant und wie hoch ist da die Temperatur?
    UV-Versorgung durch UV-Röhre ist unzureichend, da die Reichweite auf ca.
    30 cm begrenzt ist. Besser wäre Bright Sun Jungle, die du ganztägig laufen lassen kannst oder aber Osram UltraVitalux (oder baugleich Radium Sanolux)
    für ca. 30 min./Tag. Aber unbedingt auf den Mindestabstand achten.

  • genau diese lampen würde ich verbauen dh: Bs+hqi
    ich denke man sollte auch klett ^^ nehmen können dieses einmal auf den boden kleben und einmal unter die "höle^^ und dann ist die püunpe geschüctzt und richtig wo/wie wird das wasser gefilter ?

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

  • Hey


    an zusätzlicher Bepflanzung würde ich dir z.B. zu Philodendron, Efeutute, Ficus pumila und ähnlichen raten. Rankpflanzen wie diese ranken innerhalb von ein paar Monaten das gesamte Terrarium zu, sieht dann etwas "tropischer" aus.


    LG


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von chamäleo1995
    genau diese lampen würde ich verbauen dh: Bs+hqi
    ich denke man sollte auch klett ^^ nehmen können dieses einmal auf den boden kleben und einmal unter die "höle^^ und dann ist die püunpe geschüctzt und richtig wo/wie wird das wasser gefilter ?


    Kannst Du deinen Beitrag für uns nochmal übersetzen?

  • ok sorry ^^ hatte sehr große eile...musste zum fußball sorry...
    (genau diese lampen würde ich verbauen dh: BrighSun+Hqi...Zum befestigen der höle könnte man denke ich auch klettband nehmen können dieses dann einmal auf den boden kleben und einmal unter die "höle". und dann ist die pumpe geschüzt...und richtig:wo oder wie wird das wasser gefilter ?


    so gut ?

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chamäleo1995 ()

  • Bei deiner Rechtschreibung bekleckerst du dich aber nicht mit Ruhm. 8o


    Die Höhle würde ich nicht unbedingt mit Klettband festmachen.
    Wenn sie schwer genug ist, steht sie auch so.
    Oder falls nicht, mit Silikon festkleben oder irgendwie beschweren.

  • Die pumpe ist schwer genug, und ich habe doch geschrieben das ich Ficus, Efeutute usw drin habe.


    Aber die müssen jetzt erstmal richtig zum wachsen anfangen!!!


    Und zum Filtern, ich mach 2x die woche wasserwechsel, und die pumpe hat nen filter die den dreck anzieht, dann wird beim wasserwechsel der filter ausgewaschen und schon ist es wieder sauber.


    Und es kommt jetzt dann demnächst auch noch wärmespots rein.


    War heute auch im wald und habe schöne stämme gefunden die wo vom bieber schon gut abgenagt wurden sind, und zurecht geknabbert wurden.


    Liegen alle in der Badewanne und werden gut abgekocht jedentag.
    Bau morgen auch eine schöne hängebrücke mit holzer.


    Ich werde dann noml Bilder reinstellen wenn Stämme ale verbaut sind, und so in paar monaten den vergleich wie die pflanzen gewachsen sind.


    Danke euch!!!


    MFG Mario

  • Wichtig ist das Licht ins Terrarium kommt durch Osram HCI, und für die UV-Versorgung eine Brightsun. Sonst ist es nicht artgerecht und die Tiere leiden.
    Da das eine Tier schon ein 3/4 Jahr alt ist, kannst Du jetzt loslegen ein größeres Terrarium zu bauen.

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Hey


    Wenn du genauer lesen würdest, dann könntest du folgendes rauslesen:


    Zitat

    UV-Versorgung durch UV-Röhre ist unzureichend, da die Reichweite auf ca. 30 cm begrenzt ist. Besser wäre Bright Sun Jungle, die du ganztägig laufen lassen kannst oder aber Osram UltraVitalux (oder baugleich Radium Sanolux) für ca. 30 min./Tag. Aber unbedingt auf den Mindestabstand achten.



    Dazu wäre zu sagen, dass man die UV-Röhren sowieso halbjährlich auswechseln muss, dass die UV-Wirkung sogar auf 20cm Abstand für tagaktive Arten zu niedrig ist und auch, dass man bei der Osram Vitalux erst eine kleine Eingewöhnungsphase braucht. Man sollte erst mit 5 Minuten anfangen und es dann langsam Tag für Tag auf 30 Minuten steigern.
    Mindestabstand wären mind. 50cm, besser 60-70cm.


    Die Röhre hilft dir nur, wenn du sie etwa alle 6 Monate austauscht und sie dazu deinen Tieren auf den Rücken schnallst (Spaß, bloß nicht machen, man weiß ja nie, was die Leute hier alles machen würden).



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca