Suche Leguan Weibchen!

  • Hallo, ich habe ein Leguan Pärchen im Alter von 1 Jahr und möchte gerne eine Gruppe halten. Aus diesem Grund suche ich ein grünes Leguan Weibchen das vom Alter in etwa zu den beiden anderen passt! Ich möchte gerne eine deutsche Nachzucht und kein Tier aus dem Handel. Ich weiß das die Suche sehr schwierig ist und hoffe hier Erfolg zu haben!

    Für mich gibt es nur einen "Iguana Iguana"

  • Hallo Sabine,
    ich werde versuchen Bilder hier einzustellen. Leider bin ich noch neu und kenne mich nicht so gut aus, es kann also etwas dauern! Derzeit halte ich meine zwei kleinen in einem Terrarium mit den Maßen 1m x 1,5m x 0,5m (LxHxB) mit Beregnungsanlage. Sie werden streng nach euren Empfehlung zur Ernährung ernährt (rein vegetarisch). Ich habe mich lange im Internet und in den von euch empfholenen Büchern informiert. Ich habe mir einen Fresh Life Automaten gekauft um täglich frische Sprossen für meine Sprößlinge zu haben! Momentan baue ich gerade ein Großraumterrarium mit fogenden Maßen 3m x 2m x 2,3m (LxBxH) mit einem Südfenster und einer Siemens Logo Computersteuerung zur Regelung der Fußbodenheitzung, Beleuchtung und Beregnungsanlage. Das ganze dauert denke ich noch zwei Monate bis es fertig zum Bezug ist. Wie gesagt versuch ich Bilder hochzuladen auch vom Bauplan!
    Ich finde es super wenn die Leute an ihre Tiere denken!
    Gruß
    Martin

    Für mich gibt es nur einen "Iguana Iguana"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von labrador_dk ()

  • Hi Martin,


    gut, dass du ein grösseres Terra baust, denn das ist auch nötig! ;)


    Wer hat bei deinen Leguanen das Geschlecht bestimmt?
    Sind beide Tiere gleich alt?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Das Geschlecht wurde von dem Besitzer unserer Zoohandlung im Ort bestimmt. Er hat auch eine Auffangstation für Reptilien. Ein Tier habe ich von ihm (das größer 1 Jahr alt) und den kleineren habe ich von privat aus der Zeitung gekauft (ca. 1/2 Jahr alt). Der kleine (Caligula) soll das Männchen sein, die große (Jasaja) das Weibchen!

    Für mich gibt es nur einen "Iguana Iguana"

  • Hi,


    beide Tiere sind aber recht klein, wenn ich mir die Relationen zum Terrarium anschaue ?(...


    Kannst Du von den Tieren mal genauere Fotos (insbesondere von den Femoralporen, Kopfansicht seitlich, Schwanzansatz seitlich) machen?


    Ich denke, eine Geschlechtsbestimmung ist noch nicht möglich, vor allem nicht beim halbjährigen Tier).


    LG Jana

  • Hi,


    Zitat

    Original von labrador_dk
    ...
    den kleineren habe ich von privat aus der Zeitung gekauft (ca. 1/2 Jahr alt)
    ...

    dachte ich mir doch, dass die beiden nicht gleich alt sind!



    Zitat

    Original von jaybee
    ...
    Ich denke, eine Geschlechtsbestimmung ist noch nicht möglich, vor allem nicht beim halbjährigen Tier).
    ...


    ich hatte die selben Bedenken, vor allem bei dem kleineren Tier und daher meine Frage!
    Setz mal gute Bilder, wie von Jana beschrieben, ein und dann kann man sich noch mal vergewissern!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Ich habe mal versucht mit meiner einfachen Digicam ein paar bessere Aufnahmen zu machen. Ist mir leider nicht so gelungen! Ich glaube bei mir stimmt nichts! Nach den Büchern sieht es so aus als sei Jasaja ein Er. Laut den Papieren ist Caligula 8/07 geboren. Von Jasaja habe ich nur die Aussage der Zoohandlung (1 Jahr) und eine Kennzeichnung E139407. Gekauft habe ich Jasaja im Dezember 08. Ich denke bei Caligula kann man noch nicht sagen was es ist.

  • Hi,


    die vorletzten beiden Bilder zeigen auf jeden Fall ein Männchen und beim ersten würde ich noch warten. Das Tier ist wohl noch etwas jung. Da würde ich noch keinen Tipp abgeben, auch wenn es momentan eher weiblich aussieht... Aber das tun Jungtiere öfter und stellen sich dann nach einem Jahr doch als Männchen raus.


    Welches Tier hast Du denn vom ansässigen Zoohändler? Das Große? Das ist sowas von eindeutig männlich, ausgeprägte Femoralporen und deutliche Hemipenestaschen.
    Ich vermute, da wollte nur jemand wieder ein Tier verkaufen an einen Unwissenden oder gibt sich als Kenner aus und hat keine Ahnung.


    LG Jana

  • Jasaja = Männchen


    Mit einem dritten Tier solltest Du unbedingt noch warten, bis das Geschlecht des kleinen Leguans 100% sicher ist und beide Tiere älter sind. Zu diesen Größen passend ein Weibchen zu finden, ist kaum möglich. Warte mal lieber noch 1/2 - 1 Jahr.


    Gruß Bine

  • Vielen Dank für die Unterstützung,
    ich werde auf jedenfall dann noch warten bis alles 100% klar ist!
    Natürlich muss erst auch noch das große Terrarium fertig sein. Ich dachte nur ich fange schon einmal an zu suchen da es nicht so einfach ist ein Weibchen zu bekommen!

    Für mich gibt es nur einen "Iguana Iguana"