Angst vor der Hand?!

  • Hallo


    Ich würde gerne mal wissen wie ich es meinem süßen abgewöhnen kann dass er vor einer "nackigen" Handangst hat? Also, das ist nämlich so: Ich kann meinen kleinen berühren und mit ihm machen was ich will, solange ich es nicht mit der Hand mach. Wenn ich `s Terri putz hockt er nebendran und guckt gespannt zu, und wenn ich ihn mal mit dem Bein, Arm, Putzlappen, ect. berühre erschrickt er vielleicht kurz, lässt sich aber nicht stören. Auch wenn ich ihn füttere und er etwas hungrig ist stürzt er sich auf seine Futterschüssel, auch wenn ich sie noch in der Hand hab. Aber sobald ich mit der "nackten" Hand ihm nähere, nimmt er reisaus! Ich würde ihm das so gerne abgewöhnen, dass er auch mal freiwillig auf meine Hand kommt oder so. Kann das sein, dass er das hat, weil ich mit ihm als er noch ganz klein war viel zum TA musste,.... eben auch wenn er nicht wollte??!! Er hatte starke Probleme mit dem darm bzw. Magen, denn er hatte immer Wurmbefall. Und da musste ich ja immer mit ihm zum TA...
    Würde mich über Tips bzw. Ratschläge von euch freuen.


    Lg Stephi

  • Hi Stephi, kommt öfters vor, woher soll der kleine auch wissen, dass die Hand von dir kommt. Im Moment ist deine Hand noch etwas Bedrohliches für ihn, er hat schlechte Erfahrungen damit gemacht, und Leguane merken sich sowas.
    Geduld, es dauert sicher ne Weile, vielleicht probierst dus über deinen Futternapf, mit absolutem Lieblingsfutter drin, halte den Fressnapf so, dass deine Hand von Tag zu Tag sichtbarer wird. Irgendwann halte den Fressnapf wenn er sehr hungrig ist so weit weg, dass er auf deine andere Hand steigen muss um ranzukommen.
    So hats bei mir oft geklappt. (gibt bei Leguanen leider keine Garantie).
    Grüsse berthold