Meine Bartagame frisst nicht mehr...

  • Warum versuchst Du hier mich von der Seite anzumachen???
    Sagte schon mehrmals, das das ganze gerade neu gemacht wurde und wer sich nen bissl auskennt mit dem thema der weiß auch das es ein ziemlich teures hobby ist. Das wiederum heißt, alles auf einmal geht nicht, und sollange sich die Tiere wohl fühlen ist alles im grünen bereich, also reg dich verdammt nochmal ab. Wie ich sone Kluckscheißer hasse... Das gibts doch wohl nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaiFes1983 ()

  • Hey


    jetzt reg du dich erstmal ab.


    Es geht zwar nicht bei jedem alles auf einmal, aber die Tiere sollte man sich auch erst ganz am Schluss kaufen, wenn man alles hat. Zumindest, wenn man auch nur einen Funken Verstand hat.


    Woher willst du denn wissen, dass sich deine Tiere wohl fühlen, wenn du so ein großes Terrarium mit einer einzigen Wärmelampe von gerade mal 100W heizt? Hast du mal Temperaturen gemessen? Unterm Spot 50°c? Sonst überall 30°c und mehr und an der kühlsten Stelle etwa 27°c?


    Und was ist bitte das hier:

    Zitat

    2 T5 HQI

    ?



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Unterdem Spot sind 50°C, Der zweite folgt jetzt die Tage, aber es kommt so selten vor das die eiden gleichzeitig unter´m Spot liegen. Das Terra hat konstant Tagsüber 35°C Das ist ne super Tempeartur. Da es ganz aus Holz ist, hält es die wärme auch astrein. Man sieht den Tieren außerdem an wie es ihnen geht. Wenn sie agil sind kann es ihnen ja wohl kam schlecht gehen...Sie gedeihen prächtig. Ist ja nun auch nicht so als hätte ich null ahnung. Kenne hier nen haufen züchter. Außerdem hole ich meine tiere von der schlangenfarm in schladen, die haben mehr ahnung als so mancher hier in diesem Forum. Ich kann nicht verstehen wie man sich hier so aufblasen kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaiFes1983 ()

  • Zitat

    Original von MaiFes1983
    Außerdem hole ich meine tiere von der schlangenfarm in schladen, die haben mehr ahnung als so mancher hier in diesem Forum.


    Gut gemeinter Tip: dann stelle denen Deine Fragen und lass Dich dort beraten, anstatt jeden hier, der nicht Deiner Meinung ist als Klugscheisser abzustempeln.

  • Zitat

    Unterdem Spot sind 50°C, Der zweite folgt jetzt die Tage, aber es kommt so selten vor das die eiden gleichzeitig unter´m Spot liegen


    Genau deshalb sollte man im Terrarium auch für jedes Tier einen eigenen Sonnenplatz haben, da es auch an einer Art Rangordnung liegen kann, dass immer nur einer drunter liegt.


    Dann lösch' hier halt deinen Account und stell auch keine Fragen mehr, wenn dir die Meinung von anderen Haltern egal ist, die nicht nur ihre Tiere züchten, um damit Kohle zu machen...

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von MaiFes1983
    Man sieht den Tieren außerdem an wie es ihnen geht. Wenn sie agil sind kann es ihnen ja wohl kam schlecht gehen...Sie gedeihen prächtig.


    Deshalb lautet wohl auch das Thema deiner Frage"Meine Bartagame frisst nicht mehr"
    Temp,von 35 Grad überall am Tag,heißt du hast kein Temperaturgefälle.
    Ein richtiges Buch zum lesen würde ich dir empfehlen und keinen "GU in die Irre Führer".
    http://www.directshopper.de/97…en---Agamen---_Sonstige_p
    http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1230479782&sr=1-7



    Wenn du dir wirklich helfen lassen möchtest,damit deine Tiere nicht langsam dahinsiechen,Reptilien können so etwas perfekt,wenn es dir dann auffällt es stimmt was nicht,sind sie meist schon "tot", solltest du hier deine Haltung richtig beschreiben.
    Beleuchtung
    Einrichtung
    Bodengrund
    Futter usw.


    dann gibts noch folgende Links die man wirklich empfehlen kann:


    http://www.biron.de/ta/bartagamen.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • wie bisten du drauf Smaragd??? Lies dir mal alles durch, dann weißt wer hier dumm angemacht wird...Meine Fragen wurden eher weniger normal beantwortet. Deswegen ja meine Laune. Und seit deiner letzten Information habe ich gehandelt falls du es nicht gelesen haben solltest. Also bitte was wollt ihr denn??? Sagte schonmal, das es ein tolles Hobby ist aber auch teures.
    wenn man dann hört "Tja das macht man ja auch erst wenn man alles hat"... schon klar deswegen ja damals meine vielen fragen war nen fehler gut und schön, daraus lernt man ja nun aber auch..dafür sind fehler ja da. Kann mir niemand hier erzählen das hier alle die weisheit mit dem Löffel gefressen hane und alle von Anfang an wussten wie das alles funzt...Wozu gibt es denn dann diese Forum wenn jeder alles wissen muss bzw. sollte. Und eben weil du mir so vieles gesagt hast habe ich mir ja so ziemlic alles angeeignet. das dauert aber und kostet unmengen an zeit und geld. Also muss ich nun alles nach und nach verbessern. Die tiere sind nunmal schon da...Das lässt sich nunmal nicht mehr ändern. Erholt hat sich der kleine trotzdem sehr sehr gut. selbst mein Tierarzt in Dingelstedt sagt das. Also hoffe verstehst jetzt nen bissl warum ich hier so wütend geworden bin. Alles auf einmal ist unmöglich das sollte jedem einleuchten. lg Maik

  • Vielen Dank auch an dich Trixi, lies Dir das was ich Smaragd geschrieben habe auch ruhig mal mit durch...Und natürlich ist ein Temperaturgefälle im Terra, muss ja bei der größe ist es doch normal das da zonen drinne sind. Wie ich schon sagte ist ja nicht so als ob ich mich nicht mitdem thema auseinander gesetzt hätte. deswegen doch die fragen hier. Und der Bartagame frisst doch wieder sehr gut sogar, und auch sehr abwechslungsreich.

  • Also die Ursache könnte auch die Vorbereitung auf die Winterstarre sein. Ab Oktober / November fangen sie an weniger zu fressen oder gar nix mehr, das ist völlig normal. Sie schlafen dann 1 - 2 monate durch ohne gestört oder gefüttert zu werden. Dann wenn sie wieder aufwachen kannst du anfangen sie langsam und mit reduzierter Nahrung zu füttern.


    Was auch noch die Ursache sein könnte ist, dass du evtl das Terraium nach dem Putzen anderst eingerichtet hast, das führt meistens auch zum weniger oder gar nichst fressen.


    MfG
    WT_Robin92

  • Hallo ich habe auch ein problem mit meinem bartagamen bock er ist knapp 1 jahr alt das terra ist neu hat 1,60*60*80 2 sonnen plätze vorhanden die beleuchtung sind 2*54watt röhren T5 einmal 125watt uva-uvb und einen wärmespot 100 watt hatte rückwand genaut aus glasfasermatte und kunstharz mein mann war so schlau und hat den spielsand mit sprühkleber befästigt hatten die rückwand insgesamt 6 wochen im raum stehen bevor sie ins terra rein ist seid gut ner woche ist die rück wand drinnen und er frist nicht mehr aber was komisch ist er nimmt zu was ist das oder woran liegt es vielleicht könnt ihr mir ja helfen
    und bitte nicht auf die rechtschreibung achten bin legastenikerin und bitte um verständnis
    MfG Sibel

  • Hallo Sibel, um dir da helfen zu können fehlen noch einige Angaben, was ist das genau für eine 125Watt Lampe (Hersteller), welchen Bodengrund verwendest du, welche Temperaturen sind an verschiedenen Plätzen vorhanden, was und wie oft wird gefüttert, welche Präparate verwendest du zum Supplementieren und wie viel wird davon verabreicht.


    Eigentlich würde ich bei einer kleinen Futterpause nicht gleich im Panik verfallen, da das Tier aber augenscheinlich zunimmt, kann man einen Darmverschluss nicht 100% ausschließen... wann wurde denn das letzte Mal Kot abgesetzt? Zur Sicherheit sollte die Bartagame einem Tierarzt vorgestellt werden. Wie sicher ist eigentlich das Geschlecht bestimmt?


    Nur nebenbei, Bock ist eine Bezeichnung die bei verschiedenen Säugetieren verwendet wird, bei Reptilien verwendet man "Männchen" oder "männliches Tier"


    Mfg Oliver