Wie ernähren ??

  • Servus,


    Also ich sehen manchmal, dass meine Tiere ziemlich fett sind *g*
    Das sagen auch viele. Wobei ich meinen kleinen auch nur am Tag eine Schüßel mit Salat, Tomaten, Kräutern Blätter und Vitaminen aufstelle.
    "Trockenfutter mögen die nicht".


    Die putzen natürlich auch alles schön weg.
    Meine Frage ist halt jetzt, wie viel sollten die beiden denn so essen oder regeln die das selbst, dass die kein Übergewicht bekommen ?


    Grüße

  • Hallo Tommyboy,


    erstmal lass die Tomaten bitte weg, die sind nicht gerade gesund für Deinen Leguan.


    Ansonsten finde ich das schon komisch. Mit Grünfutter kannst Du einen Leguan eigentlich nicht "fett" füttern. Zumindest habe ich das noch nie gesehen. ?( Meiner frisst 2 mal am Tag massig und ist auch kein schlanker aber fett ist er nicht. Stell mal bitte ein Bild von Deinen Tieren ein.;)


    Lg Melle!

  • Hi, mach dir mal keine Sorgen, wenn du sie überwiedend mit Blattnahrung fütterst, und dich an die Futteranleitung (zB. Köhlerbuch) hälst passt alles. Junge Leguane sind Fressmaschinen, dickes Bäuchchen ist genau richtig, sie setzten das alles schnell in Wachstum um und so soll es auch sein.
    Grüsse Berthold

  • ...wenn sie so gemütlich am ast liegen und alle viere von sich strecken, dann sieht es eben aus, als hätten unsere legis einen richtigen "bierbauch".....


    Du brauchst keine angst zu haben, dass dein legi einmal - wie omis dackel, der die füsse nicht mehr auf den boden bringt - sich nicht mehr bewegen kann......man kann leguane bei richtiger ernährung nicht überfüttern!!!

  • Gut dann bin ich ja beruhigt *g*
    Hier mal ein Foto :



    Was mich nur nervt ist, dass die immer an einer Ecke buddeln ... auch wenn ich steine dahin stelle die schieben den Stein weg ... *gr*
    Ich kann mir das verhalten nicht erklären ... wenn ich das Terra öffne ( damit die evtl. bisle spazieren können gehen ( wobei ich bei denen ihrer größe noch bisle angst habe die nicht mehr zu bekommen ) fliehen die *g*

  • Hi, das ist typisch Leguan. wenn du ihn an dieser Stelle mal rausgelassen hast, kratzen sie immer wieder in der Nähe dieser Stelle, weil sie "denken" sie kämen da wieder raus. Geduld und nicht nachgeben.
    Das Verhalten ist nichts Besonderes bei Leguanen, heißt auch nicht dass es ihnen in deinem Terr. nicht gefällt.
    Grüsse Berthold

  • Das dachte ich mir schon. Wobei die noch nie drausen im Zimmer waren. Zu viele Kabel etc. vom Laptop, Rechner TV und Anlage liegen hier im Zímmer rum und noch sind sie zu klein ... und passen in jede Lücke rein. Deswegen warte ich wohl noch lieber bis zum ersten "Spaziergang"
    Gehen die eigentlich auch wieder alleine Zurück oder eher weniger ?
    Sollte man die Leguane mal laufen lassen ?

  • Hi, Tiere, die nicht absolut zutraulich sind sollte man überhaupt nicht rauslassen. Die Gefahr ist zu groß, dass sie nicht von alleine wieder reingehen, und die Einfangaktion ein Höllenstress für sie wird und sie sich sowas merken und dann angst vor dir und deiner Hand bekommen.
    Wenn mal einer abhaut, warten bis seine Körpertemp. weniger wird, dann ist er ruhiger und du kannst vorsichtig deine Hand von vorne untergreifen. Nie von oben greifen.
    Grüsse Berthold

  • Hallo Tommyboy,


    Deine Tiere sind auf gar keinen Fall zu dick, lass Dir nicht so einen Blödsinn erzählen. ;) Gib Ihnen so viel Grünfutter zu fressen wie sie mögen, dann machst Du nichts falsch! :)


    Lg Melle!