Leonie buddelt


  • das hat gar nix zu sagen,ich will kein panik verursachen.
    aber auch weibchen mit verbliebenen eieren im körper fressen wieder ordentlich und leben auch noch 1-2 jahre.

  • Hmm Micha,


    danke für den Einwurf... Da kenn ich mich offensichtlich nicht so aus ;)... Naja, bei 3 Männchen komme ich auch selten in die Verlegenheit einer Legenot B:D...


    In diesem Fall sollte vielleicht besser ein reptilienkundiger Tierarzt ein Auge auf das Tier werfen. Damit kannst Du auch gleich noch andere evtl. vorhandene Missstände/Krankheiten aufdecken lassen, Kotproben untersuchen lassen etc.


    LG Jana

  • Och, ich komme bei meinem Rod öfters mal in (Ab)Legenotschwierigkeiten, der lässt sich dann nit absetzen und will weiter auf mir rumklettern, wenn ich ihn kurz umsetzen möchte^^. Ist für Männchen als auch ne akute Gefahr :D

  • Nun mal ganz langsam hier. HAbe die eier aus dem inkubator. Und hier im Forum hieß es das man nicht genau weiß ob es befruchtet oder nicht befruchtete eier sind. Bis zu einem jahr haben manche die eier drin gelassen weil es keine unterschiede angeblich macht. da sie wachsen und auch äderchen zu sehen seien.was ich zwar nicht versteh wie ein unbefruchtetes eis wachsen soll aber egal.
    so weiter...
    Haben ein Buch gekauft das heißt: Chamäleons Drachen unserer Zeit wurde uns empfohlen aber wie alles bei uns falsch ist ist das Buch bestimmt auch schrott und es steht nur Müll drin.
    So das hätten wir die nächste frage...
    im Mittleren sbereich sind zwischen 23 und 30 grad je nach tegeszeit. im unteren weniger im oberen mehr.
    luftfeuchtigkeit ist zwischen 50 und 90%.
    Futter bekommt sie heimchen mit korvimin (müsst man es schreiben) bestäubt.
    und was uv und hqi lampen betrifft bin ich bereits in verbindung mit reptile friend um welche zu bestellen und besorgen.
    Ja ich hab mich hier angemelddet weil ich tipps wollte aber solche naja. egal.
    Umbau wie folgt. da das terrra oben eine öffnung von 40x40 hat kommt eine art kasten drauf wo die uv und hqi rein kommen mit gitter getrennt vom terra alu oder reicht ein fliegengitter ich frag mal dumm hier bekommt man ja immer glei ganz nette antworten. also ich warte...
    so was hab i noch vergessen eine neue efeutute und eventuel ein fiscus der ist glaub für die luftfeuchtigkeit gut. falls mal wieder falsch kommt bestimmt glei ne antwort was ich stattdem rein tun sollte. ein neuer ast oder besser ein rießen ast mit zweigen also wird in kleinere gemacht und seitlich festgeschraubt das nix passiren kann wenn ned erfahr i das sicher bald. und boden hab ich erde so ca 25cm müssten das sein. hmm was noch...
    das das alles hier NETT gemeint ist weiß ich ich glaub sonst würd i mir die ganzen nettigkeiten ned anhören brav eure antworten beantworten usw. ...
    also aber eine frage hätt i au mal hat das was zu sagen wenn man sein tier ned anlangen darf weil es nur faucht oder geht es meinem tier so schlecht weil es zu mir auf die hand geht auf mir rumklettert oder von mir frißt?soll ich sie lieber nur im terra lassen?

  • d::o! Ich würde mir an deiner Stelle mal nen Kaffee machen , abschalten udn dann einmal alles nocmals lesen und irgendwann in einem halben Jahr wirst du feststelle das du unter aller Kanonen reagierst !


    Wie gesagt es gibt einige die haben sich hier nicht richtig informiert und wurden alle auch belehrt oder wie du das sagst " dumm angemacht " es kommt halt immer drauf an wie derjemige der Hilfe braucht auch reagiert, schlieslich brauchst du Hilfe für dich und dein Tier und nicht die die dir z.Teil auch gerne Ratschläge geben, das würde ich mal überdenken!!


    Ich kann nur sagen das ich es sehr seltsam finde das du so reagierst nachdem ja wirklich alles falsch gemacht urde, das ist leider so, und komischerweise veränderst du einfach nichts auch wenn du in Kontakt stehst, aber man sagt ja immer ein Tier das sich absolut nicht wohlfühlt will halt überall hin nur nicht ins Terrarium.


    Du hast nie mitgeteilt o die Tiere verpaart wurden oder nicht, mach doch mal Bilder von den Eiern, wenns gute Bilder sind kan man ziemlich sicher sagen ob befruchtet oder nicht.


    Du solltest echt mal überlegen wie aggressiv du raegierst, nachdem dir hier versucht wird zu helfen, so ein Terarrium wie du es hast sieht man echt sehr sehr selten und das gehört echt in die Kategorie miserael, ( Ich passe mich gerade deiner Laune an ), und dann muss man sich halt auch mal was sagen lassen, und wenn sich welche hier hinsetzen und versuchen dir zu helfen dann nimm das an oder lass es sein, wenn du nichts umsetzt ist dein Tier in wenigen Monaten tod, das ist ganz sicher, ich mache das auch schon einige Tage, aber das gehört zu den Top 10 was ich an Chamäleonhaltung gesehen habe..........


    Wie gesagt lass dir helfen oder lass es sein !!


    Wenn man Hilfe braucht und es einsieht sollte man halt einfach mal etwas kleinlauter sein und sich normal benehmen und dann klappts auch mit den anderen hier, und dann wirds auch was mit dem Terrarium, aber man sollte auch was dafür ausgeben wollen und nicht aufs Geld schauen ........


    Also mach was draus !!

  • Ok, das Buch ist ok.
    Deine Temp-Angaben sind leider sehr ungenau. Bitte messe in allen genannten Höhen nach. (das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint)
    Also, die Uv Lampe muss schnell ran und bitte denke dran, falls es eine Brightsun wird, dann in dem Terra bitte eine 70 W Version, beachte den ausreichenden Abstand und denke an das EVG / KVG, da die Lampe sonst nichts taugt bzw. du Geld in die Luft bläßt.


    Chester, ich kann ja wirklich verstehen, dass man sich tierisch gegen den Kopf geschlagen fühlt, wenn man sich ein Tier kauf, sich vorher informiert und dann sowas zu hören bekommt, aber bitte höre dir das jetzt an und sei nicht so ultrasensibel.
    Fakt ist leider, dass du das Buch nit grade wortwörtliche genommen hast, denn dann wüsstest du, welche Lampentypen notwendig wären, wie ein vernünftiges Terra aus zu schauen hat und und und, aber glaube mir, diesen Fehler begehst du nicht als erste, damit mussten sich schon viele rumschlagen und glaube mir, wenn du kooperierst oder dir zumindest anhörst, was wir dir zu sagen haben, dann kannst du wirkliche Freude mit deinem Cham verbinden und es wird deinem Tier gut gehen.
    (Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, ich speile hier nicht den Weisen, auf ner hohen Knazel und predige dir einem vom heiligen Cham, sondern möchte dir wirklich nur helfen. Ob du meine Hilfe annimmst, ist alleine deine Angelegenheit).


    Bitte mache weitere Fotos. Ich und auch wir anderen können dir nur Helfen, wenn du uns Hilfst, dir zu helfen.
    Bitte verstehe die "Zuneigung" deines Tieres nicht falsch, wir reden hier nun einmal nicht von einem Hund, oder einer Katze... wir reden hier von einem Reptiel, welches nur in einer nahe perfekten Kopie des eigentlichen Habitates wächst und gedeiht.


    Der Ficus ist super, kannst allerdings gleich mehrere Pflazen rein stellen, ich denke, dazu kann dir vor allem Jaybee mehr sagen, da ich fast nur mit verschiedenen Ficusarten und Efeututen arbeite. Kletteräste sind auch ratsam, da die meisten Pflanzen längere Zeit brauchen, bis sie die nötigen dicken Äste haben.


    Chester, eine Sache noch und die ist wirklich nicht böse gemeint. Jetzt an deinem Terra zu schuften ist ein sehr hoher Stressfaktor für dein Tier, ist es irgendwie möglich, sich auf die schnelle ein geeignetes Habitat zu beschaffen. ICh weis, das ganze ist sehr teuer, aber auf diese Weise wird ein Tier nicht unnötig gestresst. (Falls es nicht anders geht, setze dein Tier in einen geeigneten Baum innerhalb deiner Wohnung und stelle eine UV Lampe so davor, oder darüber, dass dein tier sie nicht erreicht und der Abstand stimmt, das ist zwar nur provisorisch, kann aber als Strohhalm dienen).


    Falls du Anregungen für ein geeignetes Terra haben möchtest, so kann ich dir den Sammeltraed im Terrabau (unter dem Hauptbaum Cham) nur herzlich empfehlen. Der Tread heißt "Stellt euer Terra vor" und es finden sich wirklich sehr schöne Beispiele darin, was Bepflanzung, Bodengrund, Lampen und co angeht.

  • also dann bin ich jetzt mal ganz kleinlaut alle haben sich gern und bedanke mich für eure hilfe.
    Und wieso habt ihr es immer davon das das Geld nicht da ist für ein Terra?
    Heut wird der Kasten für die lampen gemacht. Lampen zu bestellen werden grad mit reptile friends ausgemacht. und die Pflanze kauf ich heut oder besser gesagt die mehrere Pflanzen.
    sind 100 W bei der brightsun zu viel? gut dann ne 70W.
    Hat man von einem Tier nicht was wenn es sich an den Menschen gewöhnt hat? Das Problem sag ich mal ist nur Leonie. Mein Mann hat noch Wüstenreptilien und absolut keine Probleme seit zwei Jahren ne Zucht und selbst unser Steppenwarran ist handzahm. Und über den findet man nun überall im Internet das es wichtig ist vorsichtig zu sein weil es ein Reptil ist aber viele handzahm sind. gut was dazugelernt das ist bei Chams wohl nicht so. Ach und des ist ned aggresiv oder irgendwie gemeint sondern ich hab was dazu gelernt.

  • Hi Chester,


    schön, daß wir uns nun alle wieder verstehen ;)


    Die Bright Sun gibt es nur als 50 oder 70 W Version oder als 70 W Flood (leuchtet das Terrarium großzügiger aus)... es gibt zwar noch ne 150 W-Variante, die ich aber selbst noch nicht getestet hab.


    Es gibt viele Chamäleons, die "handzahm" bzw. zutraulich werden, aber insbesondere bei Chamaeleo calyptratus
    hört und liest man oft, daß diese recht aggressiv werden können. Aber es gibt so ne und solche. Das kann sich durch aus auch ändern, wenn das Tier artgerecht und gesund gehalten wird.


    Freue mich schon auf Bilder vom neu gestalteten Terrarium und Leonie freut sich bestimmt noch um einiges mehr B:D.


    Lass uns also nicht unversorgt mit Bildern.


    LG Jana


    PS: Wir haben hier alle mal dumm angefangen und immer was dazugelernt und unsere Erfahrung und das Wissen wollen wir nun auch neuen Usern zugänglich machen. Da ist es schön, wenn jemand die Tipps auch annimmt. :]

  • ?( Die Bright Sun gibt es derzeit als 50 , 70 und ganz neu seit einigen Monaten auch als 150 Watt Version ........ :]

  • so nach langem melde ich mich mal wieder.
    also die lampen sind in einem kasten über dem terra mit höhe von 40cm. noch Pflanzen dazu und die äste mach ich heut oder morgen rein da ich sie nicht jeden abend nerven und stören will.eine Bright sun 70w ist bestellt eine hqi mit 70w ist bestellt und bezahlt müsst bald kommen ebenso wie eine lumilux. ich glaub damit wird das terra langsam akzeptabel oder? Wgen den Temperaturen: unten am BOden zwischen 18,2 und 18,5. in der mitte 21,1-21,3 und an dem höchsten platz wo sie hinkommt zwischen25-28. bilder folgen noch irgendwie klappt des ned.

  • Hi Chester,


    hört sich doch gut an, was Deine Umbaumaßnahmen angeht. Bin gespannt auf die Bilder.


    Die Temperaturen sind allerdings etwas niedrig. Unterm Spot sollten schon 35 Grad drin sein, im oberen Terrarienbereich um die 28 Grad, mittig ca. 24 grad und im unteren Bereich/am Boden um die 20 Grad.


    Mal sehen, wie es wird, wenn die neue Beleuchtung fertig installiert ist.


    LG Jana

  • In der Winterzeit auch 35° beibehalten? oder können die Temperaturen unterm Spot bischen nidriger werden?


    Da es ja in den Herkunftländern ja auch nicht 365 Tage 35° ist oder?

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Das stimmt... in den Wintermonaten kann die Beleuchtung gedrosselt werden, da reicht eine Beleuchtung von ca. 8-10 Stunden täglich und im Gesamtterrarium sollten die Temperaturen auch absinken um ca. 5 Grad (so mache ich das jedenfalls)... Unterm Spot lasse ich aber dennoch um die 30 grad, damit eine vernünftige Verdauung gewährleistet werden kann.


    LG Jana