• Hi, hier mal so zum durchlesen meine Futtermischungen:


    Wiesenmischung: Löwenzahn und verwandte Korbblütler, Rotklee, Weißklee, Hornklee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Wiesenwicke, Wiesen Bärenklau, Milchdiestel, Wilde Möhre, Rote Taubnessel, Wei?e Taubnessel, Labkraut, Vogelmiere, Kleine Braunelle, Gänseblümchen, Geraspelte Karotten und Zuccini, Haferflocken, und/oder Mtzinger VEGETARISCHE Hundeflocken, Korvimin+Kalcium Lacticum


    Gartenmischung:BLÄTTER verschiedener Pflanzen wie: Rettich, Radieschen, Himbere, Brombere, Holunder, Zwiebel, Zuccini, Karotten. Verschiedene Salate, Kresse, Oregano, Zitronenmelisse, Bibernelle. Früchte wie: Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren. Gemüse, Gurke, Tomate, Paprika, geraspelte Karotten und Zuccini, Haferflocken und/oder Matz.Veg. Hundefl. Korvimin +Kalc.


    Wintermischung: Verschiedene Salate als Trägerstoffe für geriebene Karotten, Zuccini und Haferfl. und/oder Matz. veg. Hundefl. Banane, Kiwi, Apfel, Birne. Ab und zu Keimlinge (Alfalfa), Korvimin+Kalc.


    Bilder im Köhler Buch, Grüsse Berthold Kroker

  • Hallo Berthold,


    aus welchem Grund verfütterst Du Haferflocken? Oder besser gesagt hast Du Haferflocken verfüttert. ;)


    Meines Wissens enthalten Haferflocken unheimlich viel Harnsäure und dadurch können sich Niern/Blasensteine entwickeln. Der Phosphor Gehalt ist zudem auch noch recht hoch. Rosi hat glaube ich irgendwo im Forum mal ein Röntgenbild eingestellt von einem Leguan mit einem riesen Nierenstein. Ich halte es für gefährlich regelmäßig Haferflocken zu verfüttern. ;)


    Liebe Grüße Melle!

  • Hi, Haferflocken und Veg. Hundeflocken (natürlich nicht in Unmengen). Ich verfüttere sie um das Futter in Maßen nährstoffmäßig anzureichern. In der Natur fressen Leguane überwiegend nur die frischen Triebe der Pflanzen, das kriegen wir hier nicht so hin. Frische Triebe, bzw, die frischen Blätter enthalten mehr Eiweiß als ältere Blätter (erklärt dir auch jeder Landwirt)
    Um also auf einen ähnlichen Nährstoffgehalt zu kommen (vor allem bei Salatfütterung) wie in der Natur werte ich das Futter hiermit auf. Natürlich alles in Maßen.
    Meine Tiere sind immer von optimaler Statur, und mein altes Männchen wurde über zwanzig Jahre alt, und ohne Witz in den ganzen14 Jahren der Pflege und Aufpäppelung von kranken, schwachen Notfalltieren hatte ich noch nie stoffwechselbedingte Erkrankungen.
    Auch mein Tierarzt ,wenn er mal ein Weibchen untersucht,z.B. ob alle Eier gelegt wurden ist begeistert vom Gesundheitszustand,und auch des Skeletaufbaus, meiner Tiere.
    Bei Leguanen spielen so viele Faktoren bei der Haltung eine Rolle, dass man in der Regel eine Sache nie seperat vom Gesamten sehen sollte.
    Leguane über viele Jahre( ich spreche von Tieren die über15 Jahre werden) gesund zu halten ist ne anspruchsvolle Sache.
    Nette Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold
    Deine Futter Zusammenstellung ist soweit ganz in Ordnung, bis auf die Hafer -und Hundeflocken.
    Die Sachen hat man vor 15 Jahren noch für gut befunden und verfüttert, sollten aber nach
    heutigem wissen nicht gefüttert werden.


    Ich hatte sogar noch die Info von damals, dass Jungtiere Insektenfresser sind und hab fleißig Heimchen verfüttert.
    Das hat sich auch als falsch erwiesen.


    Im Forum findet man unter Ernährung (Grüne Leguane), Futterliste (Grüne Leguane), Futterpflanzen (Grüne Leguane), ziemlich alles was gut oder schlecht für die Tierchen ist.


    Bestimmt du hast schon deine Erfahrung mit deinen Tieren, aber manchmal kanns auch anders besser sein.

  • Hallo, das ist richtig, aber wie wertest du vor allem im Winter dein Futter nährstoffmäßig auf. Salat ist gezüchtet und enhält in keinster Weise genügend Nährstoffe.
    Wie gesagt alles in Maßen und durchdacht, die langjährige Gesundheit der Tiere spricht doch dafür, oder?
    Wie viele Halter in Deutschland haben Tiere die 20 und mehr Jahre alt sind. Mein Mänchen wurde eine Woche vor seinem Tod ziemlich gründlich untersucht, und hatte eindeutig keine ernährungsbedingten Probleme sondern ist einfach an Alterschwäche gestorben.


    Warum sollte ich jetzt darauf verzichten, wenn alle meine Tiere absolut gesund, fit sind und auch immer waren und noch ziemlich alt werden?


    Ich will damit nicht sagen, dass nur das hier richtig ist. Ich möchte nur Neulingen berichten wie es bei mir problemlos seit langer Zeit funktioniert.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Zitat

    Original von tommyboy
    Benutzt jemand auch Trockenfutter z.B. Vita Terra ?


    Trockenfutter wird von einigen Leguanen gerne genommen ist aber nicht zu empfehlen.
    Da die Tier mehr trinken müssen aber oft nicht tun, ist der Wasserhaushalt dadurch gefährdet.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Hallo Bernd,
    es wird wohl so sein, dass wie bei den meisten Sachen das richtige Maß eine Rolle spielt.
    Wenn deine Leguane so gesund alt werden, wirst du auch das richtige tun.


    Für die Winterzeit hat wohl jeder sein eigenes Rezept.
    Ich ziehe viele Pflanzen und Sprossen im Wintergarten.
    Es gibt sogar Löwenzahnsamen im Handel.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Hallo, genau sehe ich auch so. Und jeder kann sich nach seinen Gegebenheiten, dann ne eigene Futtermischung zusammenstellen. Entscheidend ist dass es den Tieren dabei gutgeht, ich würde die Sache sonst auch nicht vertreten. Das Maß ist entscheident.
    Futterpflanzen selber ziehen, hab ich früher auch gemacht, doch je größer (unhd auch mehr, hatte mal 71 Babys aus einem Wurf) desto aufwendiger wurde dies, und somit brauchte ich ne funktionierende Alternative.
    Jeder hat seine Methode, entscheidend ist das sie durchdacht ist und am natürlichen Ernährungsverhalten orientiert ist.


    Und bei Leguanen ist es leider so, dass Fehler hiebei oft erst nach Jahren zu Problemen führen.
    Nette Grüsse Berthold

  • Letzten Winter gab ich zum Salat und zu den sprossen noch etwas trockenfutter dazu, welches sich natürlich sofort mit flüssigkeit vollsaugt und deswegen denk ich kein problem für den wasserhaushalt der tiere ist (meine stehen extrem auf fruit&flower von t-rex)


    Dieses Jahr werde ich es mal mit tofu versuchen (so 1x pro woche ein wenig untermischen)

  • Tofu hab ich noch nicht gegeben.
    Wusste nicht dass man das füttern kann.
    Hast du schon Erfahrung damit.


    Mir hat das Zeug schon in China geschmeckt, ob das auch Zappa mag?

  • Rosi meinte, tofu sei hervorragende aufbaunahrung (nicht zuviel und nicht auf dauer!) Ihre legis wurden tofu-süchtig ;)