Bisswunde ist das ein Paarungsbiss?

  • Hi! Also 100% sicher bin ich mir nicht aber ich glaub nicht das es langeweile war. Das siehst auch schon etwas heftig aus würde damit auch zum Ta gehn. Ich denke das es für die Paarung schon zu spät sein könnte oder? Ich tippe eher auf einen Revierkampf. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

    8 von 10 neuen Forenmitgliedern können nicht suchen und googlen!
    Schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

  • Ich kenn mich mit dem Verhalten von Phelsumen leider nicht aus aber für mich sieht dieser Biss echt böse aus. Ich würde mit dem Tier zum Arzt gehen und das anschaun lassen. Nicht das sich was Entzündet oder so....

  • Wirklich helfen wird vermutlich nur ein Arzt können.


    Von der Stelle her könnte es schon ein Paarungsbiss sein, wobei er ein wenig zu sehr am Bein sitzt. Mein Männchen beißt weiter oben am Hals. Die Verletzung sieht schon etwas heftig aus. Mein Weibchen hat nach der Paarung gar keine Macken.
    Wenn sich meine streiten, beißen sie sich eher an der Flanke als am Hals.


    Wobei der Biss nicht wirklich tief aussieht, aber da kann das Foto auch täuschen.
    Verhält sie sich denn anders als vor der Verletzung? Versteckt sie sich vor dem Männchen?



    Viele Grüße
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flo76 ()


  • Hallo,
    der biss ist nicht tief.Es sind nur die Schuppen weg.
    Also das Weibchen ist sogar nicht mehr so schüchtern und lässt das
    Männchen auch auf sich rumturnen.Das hat
    sie vorher nicht mit sich machen lassen.Sie suchen immer die nähe zueinander.
    Sonst Verhält sie sich wie immer frisst und trinkt gut etc...
    und manchmal kommen sich ihr Mäuler ganz nah das sieht dann aus als würden
    sie sich küssen.


    Viele Grüße André

  • Naja, das klingt doch gar nicht schlecht. Wenn wirklich nur die Schuppen weg sind, würde ich mal behaupten, dass es wirklich nix Schlimmes ist.


    Musst die Wunde halt beobachten, ob sie sich wirklich nicht entzündet.


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo André,


    da ich selber keinen solchen Vorfall hatte und nicht einfach drumrumspekuliere, kann ich dir nur raten, weiterhin die Tiere und vor allem die Wunde zu beobachten. Laut dem "Buch" von Ingo Kober heilen Wunden bei Phelsumen rasch, und so lange sie nicht tiefergehend sind oder Blutgefäßte verletzt wurden, sind sie kein schwerwiegendes Problem -wie gesagt, laut dem Buch.
    Ich würde aber auf jeden Fall die Beiden weiterhin beobachten. Zänkereien können auftreten, sollen aber nicht alltäglich sein und schwerer ausfallen als das.

  • Naja, bei ner Entzündung sollte man nicht einfach zu ner Salbe greifen. Es können verschiedene Arten von Mirkoorganismen eine Entzündung hervorrufen. Eine genaue Untersuchung ist es schon wert. Vor allem, wenn es sich um eine Pilzinfektion der Wunde handelt -und das kann ein ungeschultes Auge ohne einen entsprechenden Abstrich nun mal nicht sehen.

    Benjamin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Damokles ()

  • Hallo,
    Könnte das jetzt auch ein Paarungsbiss gewesen sein?
    ob es jetzt im Nackenbereich oder 2cm drunter sind ist ja nicht so schlimm.


    Viele Grüße André

  • Wir waren nicht anwesend und konnten irgendwas beobachten ;) Behalte du sie im Auge, dann wirst das bestimmt rausbekommen.
    Bei einer maximalen Körperlänge von 15cm sind 2cm schon viel ;) -nur so als Denkansatz.

  • Ich würde auch erstmal raten die Tiere oft zu beobachten. Wenn sich die Wunde entzündet dann ab zum Tierarzt. Und wenn das Tier wieder im Nacken gebissen wird würde ich es in Quarantäne setzen. Wär ja nicht so schön wenn das Tier wieder im selben Bereich einen Biss abbekommt, denn da ist ja kein Schutz mehr vorhanden.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.Die Wunde ist schön trocken und
    fängt schon an zu heilen.Die beiden vertragen sich sehr gut.


    Viele Grüße André

  • Hallo,
    Da ich dachte das dies ein Paarungsbiss sei,habe ich ihr sepiaschale in
    das Terrarium gestellt.Diese nimmt meine Dame an und zwar nicht zu wenig.
    Hat das was zu bedeuten?


    Viele Grüße André