Frau sucht Reptil

  • Hallo, ich als ultimativer Anfaenger ins Sachen 'Terraristik' wollte Fragen, ob man ein altes, ausgeschlachtetes Aquarium - eher mein altes, umfasst ca. 60 Liter - zum Terrarium umfunktioniert werden kann? Aus Kostengruenden moechte ich das "Glas" behalten. Oben auf ist so ein Plastik-Deckel mit Tropen-Neonroehre. In Frage kommen wuerde Spinne, Echse (+ Lurche) und Schildkroete. Nur eines von Dreien, versteht sich. Welches waere dazu am besten geeignet, bzw. wie kann ich das alte, ausgeschlachtete Asylum umfunktionieren?


    Wenn ihr keine Lust habt, mir gescheit zu Antworten, koennt ihr mir ja verstaendliche Links bzw. alte Threads geben. ;)

  • nen altes aquarium kannste nich so gut umfunktionieren zu nem terra weil du das aqua dann hinlegen müsstest wegen schiebescheiben evtl und vorallem musste dann noch vorne unten und hinten oben luftschlitze haben sonst hast du keine zirkulation drin
    für schildis kannste das nehmen wenn du noch ne scheibe reinklebst als ablage sozusagen
    aber ich würde einfach mal rumguckn
    wenn du zu nem glaser gehst zahlste warscheinlich nich so arg viel fürn terra mit 60x30x30
    da zahlste vllt 40 € oder sowas
    also überlegs dir wirklich gut was du haben willst
    ich zb hab mir eins aus holz gebaut nur bissl grösser für 2 schlangen
    bei interresse kansch dir mal paar bilder von schicken

  • Hey!


    Ich denke, dukenukem hat recht.
    Du darfst es dir nicht so einfach vorstellen ein aquarium in ein terrarium umzubauen. Da du dich ja noch in der "informtionsbeschaffungsphase" befindest,kannst du dich mal umschauen im net, bei ebay und dein aquarium als solches auch dort anbieten.
    So bekomste geld für deins und mit sicherheit auch kosten günstig ein richtiges terra!


    Die meisten hier im forum bauen ihre terras selbst,dass ist die günstigste variante und dein terra kannst du individuell gestalten.
    Wenn du dafür tipps haben willst,dann schreibe ich dir ein paar links rein,ist eigentlich recht simpel und auch für ungeschickte umsetztbar.


    Aber bis jetzt hab ich noch keinen bericht gelesen,wo ein solcher umbau stattgefunden hat.


    Bei der repitlienart,kann dir keiner helfen. Man kann dir vorzüge und nachteile nennen, aber die entscheidung liegt bei dir. Du solltest einfach alle arten studieren und dann entscheiden,welche dir davon am ehesten zusagt.
    Denn wie bei mir,scheint es bei dir nicht zu sein. Für mich gab es nur eine interessengruppe: schlangen...jetzt kommt nach und nach noch ein interesse für chams(aber das ist ja auch egal,wie es bei mir war).
    So viel von mir...


    C ya

  • Hm, soweit bedanke ich mich, aber geholfen ist mir damit noch nicht wirklich. Also, welche Tiere (Reptilien) koennte ich eigentlich noch mit relativ wenig Aufwand in mein altes Aquarium beheimaten lassen?


    Ach, 'Duke Nukem' ... - Erinnerungen kommen hoch, von damals, bei dem Videospiel. Das nur so nebenbei. d::o!

  • eigentlich keine da du in einem Aquarium keine Luftzirculation hinbekommst.
    Selbst bei kleinen Schildkröten Fröschen oder Lurchen wird es wohl nicht gehen weil es wohl anfängt zu schimmeln.
    Verkaufe doch dein Aquarium und für das Geld hol dir ein Terrarium in der passenden grösse, nur dann werden deine zukünftigen Reptilien und auch du glücklich sein.
    Aber vorsicht Terraristik macht süchtig, ist kostenintensiver und sehr zeitaufwendig.


    blacky

  • Zitat

    Original von steppenwoelfin
    Nichtmal Spinnen kann ich darin halten?


    Hallö


    Nein, ein Aquarium bleibt was es ist: ein Aquarium!


    Auch Spinnen mögen keine Stauluft, die aber da ist, wenn nur oben eine Belüftungsfläche ist.


    Wenn man in die Terraristik einsteigen will, dann muss man gewisse Dinge beachten, darunter fällt ebenso, ein passendes Terrarium zu besitzen, für das Tier, welches man halten möchte.


    Hier main Link, wie man ein Aquarium umbauen kann:
    Link zur Bauanleitung


    Da du, wie du selbst schreibst, ein blutiger Anfänger bist, bekommst du hier Ratschläge und Tipps, wie man anfangen sollte.
    Ob du dich nun dran hälst oder nicht, bleibt dir überlassen, darfst dann nicht meckern, wenn was nicht klappt, oder Tiere sterben...




    Gruß


    Vini

  • Nein, nicht mal spinnen. Auch die brauchen die luftzirkulation,wie es meine vorredner und ich schon erläutert haben.


    Wenn du wirklich interesse an der terraristik hast,dann sollte es kein problem darstellen, geld darin zu investieren.
    Das aquarium ist leider fehl am platz. Verkauf dein aquarium und hol dir ein terrarium.


    Tut mir leid,wenn ich dir unrecht tue: Aber irgendwie scheinst du nur auf das FINANZIELLE und EINFACHE fixiert zu sein. Siehe deine letzte aussage...
    Das hört sich nicht nach wahrem interesse an, es gehört ein wenig mehr dazu,auch wenn es sich "nur" um spinnen handelt.


    Da dir ja die hilfe fehlt: schau mal unter der rubrik BIETEN! Dort wird z.Z. eine spinnen angeboten und terris bekommst du da auch.


    C ya

  • Danke, hat mir soweit weitergeholfen, aber brauch das ganze nicht noch eine Beleuchtung wenn man sich jetzt Spinnen halten moechte?

  • Hallö


    Mal so nebenbei, wie ich das mache, wenn ich was halten möchte:


    Ich suche mir das Tier aus (egal jetzt wo).
    Danach kaufe ich mir, oder besser noch, bastel mir das passende Terrarium zusammen.
    Während und vor der Bauphase suche ich nach allem möglichen, was mit der Haltung des entsprechenden Tieres zu tun hat (Net, Bücher, Foren, Chats, etc.)
    Hab ich alles zusammen, was ich brauche (Substrat, Beleuchtung, Trinkschale, Versteck(e), Klettermöglichkeiten, etc.) wird das fertige Terrarium angefahren, und auf Betriebstemperatur gebracht.
    Jétzt beobachte ich die Temp. und rF, stimmen die Werte, wenn ja, OK, wenn nicht, was muss ich ändern.
    Wenn dann alles passend wenigstens 14 Tage gelaufen hat, denke ich an den Erwerb des Tieres, welches Einzug halten soll.
    Dass es dann unter Umständen sogar noch einige Wochen dauern kann, spielt dabei keine Rolle. Umso besser fürs schon laufende Terrarium.


    Ist das Tier dann bei mir angekommen, kommt es in Quarantäne, Beobachtung, alles OK, ist das Tier Gesund, sind Ektoparasiten erkennbar, etc.
    Nach guten vier Wochen (mindestens) sieht es dann das erste Mal sein Terrarium.


    Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man auf einige Monate...



    Nur mal so als Denkanstoss...



    Gruß


    Vini