Beiträge von Stephan

    Also ich hatte eine Osram Ultra Vitalux 300W 2x eine halbe Stunde am Tag laufen! (Als zusätzliche UV-Lampe!)
    Mindestabstand 1m, besser die Wärme am beleuchteten Platz mehrmals messen und den Abstand justieren!
    Denke immer daran, das die Schildröten gerne mal "Pyramiden" bauen (Bei mir saßen gerne mal 3 aufeinander!) und sich so der Abstand locker um 20 cm verkürzen kann!


    Die Beleuchtungszeiten richten sich nach den Sonnenstunden des Herkunftslandes!
    Um nicht permanent die hohe Wattzahl bezahlen zu müssen ist es nötig einen Mix aus "normaler" (kostengünstige) Beleuchtung und UV-Beleuchtung zu wählen!

    Erst mal "Ruhe bewahren"!!!
    Was ist es denn für eine Wasserschildkröte?


    Wasserschildkröten können auch länger an Land überleben!
    Haupsache sie ist wieder im Wasser, schwimmt und taucht eigenständig ab und an wieder auf!


    Natürlich sollte das Tier unter Beobachtung bleiben, die Möglichkeit auszubüchsen muss abgestellt werden!
    Das Tier muss sich im Wasser so stellen können, das der Kopf aus dem Wasser ragen kann!
    Füttere das Tier mit ein wenig Salat oder Bachflohkrebse und schaue ob es frisst!

    Hallo,


    ich habe ein komplett eingerichtetes Regenwaldterrarium mit den Maßen b=60, h=50, t=40!
    Der Bodengrund besteht aus Seramis und darüber ist eine dicke Schicht Erde.


    Im Terrarium leben 1.1.0 phyllobates vittatus!


    Nun meine Frage:


    "Wie würdet Ihr eine Heizung nachträglich installieren?"


    oder:


    "Ist es ausreichend einen Strahler nachträglich zu installieren!"


    Mein Problem besteht darin, das ich die erforderliche Temperaturen im Wohnzimmer nicht mehr erreiche, da seit neustem die Heizung im gesamten Haus zentral gesteuert wird und ich nicht über 20°C kommen, was ja nicht ausreichend ist!


    Ach so, über dem Terrarium habe ich zwei 15 Leuchtstofflampen!
    Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssteuerung wären bei mir noch vorhanden und ich überlege gerade, ob ich die Beregnungsanlage und einen zusätzlichen Strahler darüber steuern soll?


    Da kommt dann wieder die Frage auf, wie ich verhindere, das die Beregnungsanlage den Strahler ansprüht?

    Hallo,


    die erste Zahl sind die männliche Tiere, die zweite Zahl die weiblichen und wenn eine dritte Zahl da steht sind das Tiere bei denen noch kein Geschlecht festgestellt wurde! (z.B. Jungtiere)

    Zitat

    Original von Werdohler86
    Du kannst aber auch einfach auf dem Terrarium ein Kansiter oder ähnliches stellen, einen Schlacuh dran, der dann in das Terra führt, und denn durchfluss am schlauch drosseln. Da brauch man dann keine Pumpe für, da Wasser ja immer nach unten läuft... :)


    Genau die Idee hatte ich auch, kauf Dir für 8,95€ eine Dripper, da ist der Behälter, ein einstellbares Absperrventil und ein Schlauch bei!


    Schau Dir mal folgenden Link an:
    Dripper

    Hallo,


    ich hab den Graben mit Seramis befüllt und eine Seitliche Bohrung als Überlauf!
    Ich denke mal bei ENT wirste auch ein Terrarium mit seitlicher Bohrung bekommen!
    Wenn Du ein Wasserteil freihalten möchtest kannst Du Dir mit einem Alublech eine Aussparung bauen! Aluminium hat den Vorteil, dass es im Gegenteil zu Edelstahl keine Bestandteile in das Wasser abgegeben werden!
    Die Toplösung wäre natürlich ein kleiner Glasrahmen, den man mit Silikon einklebt!

    Hallo,


    die Größe Deines Beckens würde gut für eine Spinne passen!


    Mal Spass beiseite: Ich würde mich vor allen Dingen erst mal schlau machen, welche Grundvorraussetztungen welches Tier braucht, bevor ich mir eines anschaffen würde!


    Hier hast Du die Chance dazu, nur lesen mußt Du selber!

    Hallo,


    ich hab 500 Liter im Becken und da machen 10 Liter Leitungswasser nichts aus!


    Aber was anderes, ich vermisse bei Dir einen ausreichenden Landteil mit UV-Beleuchtung und Dir ist schon klar, wie alt, wie groß und welche Bedürfnisse eine Gelbwangen-Schmukschildkröte hat?


    (Ich will Dich jetzt nicht abschrecken, aber sowas muß Dir vorher klar sein!)