kidney Bohnen fressen sie auch

  • Hallo Leute
    Habe aus einer reptilienhandlung den tip bekommen , das G.Leguane auch Kidney Bohnen fressen und dadurch ein sehr guten wachstum bekommen .
    aus eigene erfahrung muß ich sagen das meiner das sehr gerne frisst und sich schon fast immer drauf stürzt . und wächst auch sehr gut .

  • hi
    na ja, dann solltest du dir mal nen anderen reptilienladen suchen.
    kidney bohnen sind noch schlimmer als kohl.
    wachsen werden sie von richtigem futter genauso, werden aber älter und nicht krank.
    mfg

  • hallo
    dank für den tip , ich fütere meinen seit ca. halbes jahr bis 3-4 mal die woche .
    hat das jetzt sehr schlimme auswirkung ? sehen tuhe ich nix . ist also wie immer .
    also sofort abstellen !

  • hi
    umhauen wird ihn das noch nicht, aber auf lange zeit nicht gut.
    stell dir mal selbst die frage was passiert wenn du sie isst.
    das selbe ist azuch beim grünen.
    dann das nächste, welche kidneys gibst du, die aus der dose?!
    die sind in salzwasser gekocht, auch nicht gut(gilt übrigens auch bei erbsen und so ein zeug), gehören nicht zum speiseplan eines grünen!
    im sommer kannst alles geben was nichts kostet, draussen im freien wächst genug was gut ist für ihn.
    lese dir mal die futterliste durch, da wirst du einiges finden!
    generell gilt, das leguane kein fressen bekommen was blähungen macht, bei jungtieren schon mal gar nicht.
    bei adulten kann man hin und wieder mal chinakohl, kohlrabiblätter usw geben, aber auch da nur wenig und nicht so oft!
    mfg

  • Hallo, der relativ hohe Nährwertgehalt führt zu schnellerem Wachstum das ergibt zwangsläufig Probleme bei der Calciumversorgung der Knochen, wenn die Mineralstoffe und Vit D3 oder UV Beleuchtung nicht dementsprechend angepasst/dosiert wird.


    Grüsse Berthold

  • Danke für eure auskunft . dann werd ich mich weiter an den futterplan halten .

    klar jetzt wo du es sagst mit den blähungen, hätte mir gleich einfallen müßen
    naj immer gut leute zu haben die ein da weiter helfen können
    dank
    MFG

  • Hallo..
    Kannst du mir mal bitte über PN die Handlung nennen?
    Komme aus Kempten also auch Allgäu und hab hier schon einige Granaten-Tips von so Experten gehört, auch das mit dem Unterkiefer ist ja der Hammer.


    Danke
    Wolfgang

  • ... paßt irgendwie zum Thema:


    was isn mit Linsen? (und zwar die milden, geschälten, in rot oder gelb). Die machen eigentlich keine Blähungen und lassen sich sehr einfach (frisch und ungewürzt) zubereiten.


    Da in Regenwäldern ja haufenweise Leguminosen wachsen, vermute ich, daß nicht grundsätzlich alle Hülsenfrüchte schlecht sind.


    LG, Stefan

  • Hi, ich kann dir nicht sagen, ob Linsen direkt bedenklich sind.
    Jedoch, wenn ich sehe, wie mein Weibchen in den letzten Wochen nur durch reine "Wiesenblattnahrung" zugelegt hat, würde ich nicht empfehlen relativ nährstoffreichere Pflanzen/Teile zu verfüttern.


    Grüsse Berthold